Durchfall, zu viel Leberwurst?, Panik!

Hallo Leute, ich mache mich mal wieder verrückt und sorgen, vielleicht kann mich jemand ja beruhigen 🙈 ich bin aktuell in der 20. Ssw und hab in letzter Zeit häufiger seeehr viel leberwurst gegessen, also so drei bis vier Brötchen Hälften... Gestern war mir den ganzen Tag übel, ich war müde, etwas anders als sonst, vorallem weil es mir eigentlich mit der übelkeit mittlerweile recht gut geht. Heute Nacht dann die ganze Zeit Bauch und rückenschmerzen gehabt, hab schon gemerkt es kommt vom darm. Heute morgen dann schon zwei mal Durchfall. Jetzt mache ich mir Sorgen ob ich listerien habe, ob ich zum Arzt muss oder alles noch ok ist. Und wegen leberwurst habe ich jetzt gelesen dass zu viel Vitamin A zu Schäden beim Kind führen kann. Der kleine ist zwar heute fleißig am treten wie auch sonst, trotzdem sitze ich hier und weine weil ich nicht vorsichtig genug bin und vielleicht meinem Kind schade🙈

1

Und jetzt atmest du mal ganz ganz tief durch.

Hast du Grippeähnliche Symptome?
Fieber, Muskelschmerzen?
Erbrochen?

Nein? Dann sind Listerien eher unwahrscheinlich.
Und keine Sorge, in Leberwurst ist so wenig Vitamin A drin, da passiert bei 3-4 Brötchenhälften gar nichts.
Und nein, wegen zwei Mal Durchfall musst du nicht zum Arzt.

Keep cool, sit down and chill.

3

Sonst habe ich keine Grippe ähnliche Symptome, ab wann sollte man denn eventuell über einen Arzt Besuch nachdenken?

4

Wenn der Durchfall länger als 3 Tage andauert, schlimmer wird, Fieber dazu kommt, Blut im Stuhl und man Wesensveränderungen (lethargisch) hat.
Ansonsten, ist Durchfall eben auch mal eine simple Schutzfunktion vom Körper, die nicht tragisch ist. Einfach genügend trinken.

2

Nur als Tipp: Es gibt von Rügenwalder ganz gute vegane Leberwurst :).