Schwangerschaft von Hebamme betreuen lassen

Guten Morgen zusammen,
wir erwarten unser 3tes und letztes Kind.
Ich möchte diesmal gerne nur von einer Hebamme betreut werden und die 3 großen Screenings beim Frauenarzt machen lassen.

Hat hier jemand Erfahrung der das genau so gehandhabt hat?
Ich möchte einfach mehr auf meinen Körper vertrauen und nicht dauernd zum Arzt rennen.

1

Hallo, ich mache es so. Da bei meiner Gyn die Vorsorgen sowieso von der dort angestellten Hebamme gemacht werden und ich die Ärztin lediglich zu den Screenings treffe, mache ich die Vorsorge lieber bei "meiner" Hebamme. Ich kenne sie seit Jahren und sie kommt auch zum Wochenbett.

Wir haben ein langes und vertrautes Verhältnis und sie nimmt sich viel Zeit für mich. Ich kann sie quasi jederzeit anrufen.

Ich kann es nur empfehlen. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

2

Was wird bei dir von der Hebamme gemacht?

6

Die Hebamme übernimmt bis auf den Ultraschall alle Untersuchungen, die auch in der Praxis durchgeführt werden:

- Eisenwert
- Urin auf ph-Wert und Eiweiß kontrollieren
- Blutdruck messen
- Gewicht checken
- Ödeme und Varizen im Auge behalten
- Kindslage, Fundusstand etc. ermitteln
- Bauchumfang messen
- Herztöne dokumentieren
- Zuckertest
- bei Beschwerden vaginale Untersuchung
- später CTG
- ganz am Anfang die Feststellung der Schwangerschaft und die ganzen Untersuchungen für den Mutterpass
....

Und natürlich ganz wichtig das persönliche Gespräch. Die Vorsorge dauert immer rund eine Stunde und findet zuhause oder in der Hebammenpraxis statt. Keinerlei Wartezeit und rund um die Uhr per Telefon erreichbar, wenn was ist.
Ich kann die Betreuung wirklich nur empfehlen und würde es nicht mehr anders wollen. Alleine schon, dass die Ärztin unzählige Patientinnen hat und sich nicht mehr an den letzten Termin erinnern kann, ist ein Grund für die Betreuung bei der Hebamme.

Bearbeitet von goldmamma
weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich lasse mich in Vorbereitung auf eine Hausgeburt von einem Hebammenteam betreuen.

Für die 3 großen Ultraschalluntersuchungen war ich beim FA und ich war einmal beim Feindiagnostiker zum Ultraschall.

Mit den Hebammen habe ich bisher den Ablauf der Hausgeburt inkl Vorbereitungsliste durchgesprochen, die Kindsuntersuchungen nach der Geburt, mögliche Interventionen im Krankenhaus sowie Notfall- und Verlegehospital durchgesprochen. Die stellen auch Akupunktur und Massagen aus, wenn dir danach ist. Und die haben sehr viele Kontakte für Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Yoga, Doula usw. Außerdem konnte ich kostenfrei (Abrechnung über Krankenkasse) eine Trageberatung in Anspruch nehmen.

Bisher fühle ich mich super aufgehoben, kann ich nur empfehlen.

4

Hi ich habe es in allen Schwangerschaften (jetzt die 3.) so gemacht das ich zur Feststellung beim Arzt war um els oder Zwillinge auszuschließen bzw drauf vorbereitet zu sein. Und dann noch zum Screening in der 20ssw. Ansonsten kommt immer meine hebamme. Ganz entspannt bei mir zu Hause, nimmt sich Zeit sogar um den großen was zu erklären oder herztöne abhören zu lassen. Zur hausgeburt kommt sie dann auch. Für mich passt das alles so total super. Sie kennt mich und kann sich auch gut auf die Geburt vorbereiten und ich vertraue ihr zu 100 prozent. Ja und den Aspekt mehr auf den Körper zu vertrauen finde ich klasse das sollten sowiso mehr Menschen machen vor allem in der Schwangerschaft. Alles Gute dir!