Migräne durch Schwangerschaft

Hallo,

ich müsste heute bei 7+3 sein. Ich war bei 5+5 das erste Mal beim Frauenarzt da sah alles soweit gut aus. Herzschlag war auch schon zu sehen. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst am Montag.

Jetzt hatte ich heute das erste Mal in meinem Leben Migräne mit Aura. Das liegt bei uns in der Familie, mein Vater, meine Großmutter und meine Schwester haben das schon jahrelang. Ich hatte das bis jetzt noch nie, auch nicht in der ersten Schwangerschaft.

Kann die Schwangerschaft der Auslöser gewesen sein? Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt und ich etwa einen Hormonabfall hatte was die Migräne ausgelöst hat?

Oder kann auch einfach die normale Hormonumstellung in der Schwangerschaft der Auslöser gewesen sein?

1

Ich bin Migräne Patientin seit ich ein kleines Kind bin. In jeder meiner Schwangerschaften (3 Stück), wurden die Attacken wesentlich schlimmer.
In der ersten Schwangerschaft landete ich im Krankenhaus.

Ich spreche es jedesmal beim Gynäkologen an, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen, bzw. Damit jedoch darauf regelmäßig untersucht werde (bin aber schon im 3. Trimester).

Bei mir ist es wohl die Hormonumstellung. Sprich es an. Aber hab keine große Angst

2

Ja, war bei mir auch so. Mein Gyn meinte dadurch das sich die Gefässe erweitern kann es häufiger zu Migräne kommen.

3

Ich leide an chronischer Migräne und mir hat die Neurologie mal gesagt, dass es besser wird mit der Migräne in der Schwangerschaft. 🤔

8

Ich habe selbst Migräne und meine Neurologin sagt, Schwangerschaft ist die beste Prophylaxe.
Mein Kenntnisstand ist allerdings, das es bei vielen in der Schwangerschaft besser wird, aber eben nicht bei allen.

10

Ja das wäre natürlich ein Luxus, wenn man eine Besserung verspüren würde.

weiteren Kommentar laden
4

Hormonell bedingte Migräne ist nicht selten. Das hat nichts mit Abfall eines bestimmten Hormons zu tun, sondern das Zusammenspiel der Hormone verändert sich in der Schwangerschaft, wie auch zum Eisprung, Wechseljahre, etc.
Darüber hinaus ist Migräne ein Chamäleon, das sich gerne mal verändert.

5

Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Migräne und auch während der SS. Nach der Geburt kam noch Aura dazu, die Geburt ist nun 4 Monate her und ich habe kaum noch Migräne Attacken. Durch die Hormone etc. Kann sich das schon ändern. Ist ganz normal

6

Hallo!

Bei mir begann es zur gleichen Zeit wie bei dir, hatte es vorher noch nie, niemand in meiner Familie und es kam dann so 3-4 mal. Ich hatte richtig Angst. Nach der 14. Woche, nachdem auch die Übelkeit weg war, kam es aber nie wieder - bin jetzt 30. Woche. Also - es muss nicht bleiben! Ich drück dir die Daumen.

Mir haben viel, viel trinken (war schwierig, mit der Übelkeit) und hochdosiertes Magnesium geholfen.

7

Ja Magnesium hab ich jetzt schon öfter gelesen.. Ich dachte heute früh wirklich ich bekomme einen Schlaganfall oder ich sterbe.. Zum Glück konnte mich meine Schwester beruhigen da sie das allergleiche schon jahrelang hat und nach 30 Minuten war es vorbei. Glaube ich hätte sonst den Krankenwagen gerufen..

9

Das glaube ich, du Arme...
Beim 1. Mal war ich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz und die Aura begann, ich war auch richtig panisch. Zum Glück war meine Mama noch dabei. Nach 2 Gläsern Wasser zu Hause 30 min später, etwas Ruhe und Essen ging es weg.

Ich denke, Flüssigkeitsmangel und Hunger waren bei mir auf jeden Fall Auslöser.

12

Ich leide seid Jahren an Migräne & in dieser Schwangerschaft habe ich das erste Mal eine Aura dazu entwickelt.
Bei mir kommt es sehr wahrscheinlich durch die Hormone, denn ich bin auch ein klassischer "vor der Periode Migräne" Patient.