Zähne: Paradontose in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin jetzt in der 30. Woche und meine Zahnärztin meinte beim Check eben, dass ich Paradontose habe... also das Zahnfleische ordentlich entzündet ist. Habe es selbst schon an Zahnfleischbluten beim Putzen gemerkt. Im schlimmsten Fall kann das wohl sogar eine Frühgeburt auslösen.
Außer einer bestimmten Zahnpasta und der Zahnreinigung in über einem Monat hat sie mir aber nichts empfohlen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was habt ihr getan? Kam es zu einer Frühgeburt?

1

Habe das auch ganz schlimm und habe schon eine bestimmte Zahnpasta und Spülung... Bei mir wird es nicht besser :(

Welche Produkte hat sie dir empfohlen?

2

Welche Woche bist du und wie merkst du es?
Parodontax Zahnpasta soll ich nehmen... und die Zwischenräume reinigen mit Interdentalbürstchen.

4

Oh, Schreibfehler im Titel: ParOdontose muss es heißen. 🫣

Bearbeitet von blancanieves
weitere Kommentare laden
3

Wurde denn die Parodontitis erst in der Schwangerschaft festgestellt oder hattest du sie schon vorher?
Wenn die Parodontitis schon vor der Schwangerschaft bekannt war, dann wird sogar empfohlen diese noch bevor man vor hat schwanger zu werden, zu behandeln. Soll heißen, dein Zahnarzt hätte dich bestimmt darüber aufgeklärt.
Ist vor der Schwangerschaft keine PA bekannt und die Mundhygiene immer gut, dann hast du eine lange Zeit in der SS einen Gingivitis (Zahnfleischentzündung) gehabt, aus der dann einen PA entstanden ist. Die Gingivitis entsteht in der SS ja leichter (Zahnfleisch ist stärker durchblutet und anfälliger), dazu kommt dass die Mundhygiene oft eingeschränkt ist. Hattest du oft Zahnfleischbluten?

Man muss also unterscheiden, ob nur dein Zahnfleisch entzündet ist (Gingivitis) oder du einen richtige Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates hast (Parodontitis, bekannt unter Parodontose). Hast du Ersteres, dann hilft nur putzen, putzen, putzen. Auch wenn es weh tut und blutet. Dazu eine Zahnpasta extra gegen Gingivitis wie Parodontax oder Meridol sowie einen Zahnreinigung. Hast du eine richtige PA, dann muss das behandelt werden. Das musst du aber mit deinem Zahnarzt und deinem Gynäkologen besprechen, ob das in der SSW noch geht.

Bearbeitet von Zahni1012
5

Danke für deine kompetente Antwort.

Die Zahnärztin sprach von Parodontitis. Ich hatte vorher nichts, vor einem Jahr war ich bei der Zahnreinigung und da wurde ich noch gelobt…

Jetzt blutet es gelegentlich beim Putzen mit der Ultraschallzahnbürste, aber sonst hatte ich eigentlich keine Symptome. Deshalb wundert es mich, dass es auf einmal so heftig sein soll…

Von einer Behandlung wurde nicht gesprochen, eben nur Parodontax und Interdentalbürstchen, und leider erst in einem Monat die Zahnreinigung.

Meine Zahnärztin hat mir ziemlich Angst gemacht, dass die Zahnreinigung Wehen auslösen könne, die Entzündung aber andererseits auch. Bin jetzt echt verunsichert. Würdest du die Reinigung in der 34. Woche dennoch empfehlen?

Kann ich zu Hause noch etwas machen?

Bearbeitet von blancanieves
8

Hallo liebe Fragestellerin. Ich bin Prophylaxeassistentin.
Das hört sich schon komisch an, dass vor nem Jahr von keiner Parodontitis gesprochen wurde. So wie ich herauslesen kann, gehst du regelmäßig zu deinen Vorsorgeuntersuchungen.
In der Ss ist es so, dass sich durch Progesteron und Östrogen dein Knochen vorübergehend lockert. Macht also dein Zahnfleisch anfälliger auf Bakterien.
Mit den Interdentalbürsten ist ein guter Ansatz, wenn du damit nicht zurecht kommst, hilft dir auch Zahnseide.
Wann hattest du deine letzte Zahnreinigung?
Welche Nummern hat sie denn der Assistenz durchgeben, weißt du das vlt noch?
Parodontax ist eine super Zahncreme. Empfehle ich meinen Patienten auch. Für mich hört sich das eher wie eine Schwangerschafts-Gingivitis an. Mundspülung achte darauf, dass du alkoholfreie und nicht zu scharfe benutzt. Kann zusätzlich reizen. Ich empfehle gerne noch mit Kamillentee zu spülen, weils beruhigt.
Was auch gerne vergessen wird sind Kohlenhydrate und Süßes, davon ernähren sich die kleinen Biester nämlich. Deswegen mein Rat an dich: weniger Süßes, weniger Kohlenhydrate, Parodontax, Kamillentee spülen und wenn noch nicht gemacht eine Professionelle Zahnreinigung.
Und vorallem mach dich nicht verrückt, wegen der Frühgeburt. Die Keime sind Neben-und keine Haupfaktoren. Mit guter Pflege kriegt man das in den Griff.

weitere Kommentare laden