Logopädin in Klinik - Beschäftigungsverbot?

Hi zusammen,

ich arbeite als Sprachtherapeutin in einem Akuthaus, hauptsächlich mit Patient:innen, die eine Schluckstörung haben. Aktuell bin ich in der 8. SSW, im Frühjahr diesen Jahres hatte ich leider eine missed abortion. Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden, es bereits jetzt auf der Arbeit meiner Chefin, der Perso und der Betriebsärztin sowie meinem Team mitzuteilen. Es erfolgte eine Gefährdungsbeurteilung. Sehr oft wurde angekreuzt, dass Maßnahmen erforderlich sind und diese wurden nun festgelegt: keine infektiösen Patient:innen, keine lagerungsbedürftigen Patient:innen, keine verwirrte/delirante/aggressive/nicht-orientierte Patient:innen, FFP2-Maske + Face Shield bei Schluckendoskopien, bei Bedarf Kittel und sowieso immer Handschuhe, Therapien möglichst im Sitzen, keine Dienste mehr am WE und an Feiertagen. Somit fallen 80-90% unserer Patient:innen weg… In meinen Augen ist das eine sehr romantisierte Form meines Berufes, die nicht alltagstauglich ist. Es wurde gesagt, dass meine Kolleginnen zunächst selektieren und dann die „sicheren“ Patient:innen an mich übergeben sollen. Das finden sowohl meine Kolleginnen als auch ich lächerlich. In ihren Augen wäre es für das Team einfacher, wenn ich gar nicht mehr arbeiten würde - zumal sie nicht die Verantwortung übernehmen wollen, was ich verständlich finde. Aktuell kämpfe ich sehr mit meinem Kreislauf und muss mich regelmäßig übergeben. Das frühe Aufstehen belastet mich aktuell ebenfalls. Auch die Tatsache, dass ich auf der Arbeit nicht so regelmäßig meinen Bedürfnissen nachgehen kann, wie zu Hause, zB was das Essen anbelangt. Ich bin nicht auf ein voll umfängliches Beschäftigungsverbot aus, aber dennoch hatte ich mir erhofft, dass die Klinik mir entgegen kommt und zB meine Stunden reduziert. Ich weiß aktuell nicht, wie ich mich den ganzen Tag beschäftigen soll, Büroarbeit gibt es nicht und mir wurden auch keine anderen Arbeiten angeboten oder zugeteilt, da ich in deren Augen ja meiner Tätigkeit uneingeschränkt nachkommen kann - unter den entsprechenden Auflagen… Habt ihr Tipps/Anregungen/Ideen?

Danke!

1

Für ein betriebliches BV ist es irrelevant, wie es dir geht, besonders da Symptome kommen und gehen. Da müssen wir alle durch, so ist das halt.

Dein Arbeitgeber hat richtig gehandelt und dir einen sicheren Job geschaffen. Wenn er dich voll bezahlt und du die meiste Zeit nichts zu tun hast, ist das so gesehen nicht dein Problem. Dein Arbeitsplatz wurde angepasst, und so wie er jetzt ist wirst du das akzeptieren müssen.

Hast du das mit dem Stunden reduzieren denn Mal angesprochen? Ansonsten Augen zu und durch

2

Nein, habe ich noch nicht angesprochen, werde ich aber mal.

Ja, das wurde mir auch schon gesagt, dass ich dann „halt nen halben Tag nix zu tun hab“. Mir persönlich fällt das sehr schwer, aber offensichtlich wird das so gewünscht.

3

Ich bin Ergotherapeutin in verschiedenen WfbM's, seniorenheim und in der Praxis ( ja haben ein großes patientenfeld). Ich habe jetzt noch 1 Woche bis zum Mutterschutz und habe auch die ganze Zeit gearbeitet.
Ich habe einfach bei bestimmten Patienten in Absprache die Therapie angepasst (kein lauftraining mehr, weniger Mobi, in der tagesförderstätte mundschutz etc).
Ja manche fanden es verrückt, dass ich bis zuletzt arbeiten bin, aber es hat weder mit noch meinem kleinen Bewohner geschadet.sie entwickelt sich prächtig und mir geht es durch die Arbeit ( Bewegung, Abwechslung, soziale Kontakte) gut.
Solange es aus medizinischer Sicht nicht nötig ist, kannst du also auch arbeiten gehen. Die Symptome kommen und gehen, wie schon geschrieben.
Manche Tage sind anstrengend und andere vergehen wie im Flug

10

danke für dein kommentar 🫶🏽

4

Hallo du Liebe,

Ich bin Krankenschwester in einem KH. Bin mittlerweile schon in der 16. SSW. Ich war am Anfang noch "undercover" arbeiten, dann hatte ich erstmal Urlaub und dann hat mich die FÄ erstmal krankgeschrieben. Da ich Progesteron nehmen musste und ich auch schon 2 FG hatte. Aber die sind schon ein paar Jahre her. Sie hat mich 6 Wochen krank geschrieben und mir jetzt erstmal ein 4 wöchiges BV gegeben. Nun warte ich auf das BV von der Klinik. Mal sehen wie lange das dauert... Ich will dir nur sagen, vllt kannst du dich erstmal von deiner FÄ raus nehmen lassen? AU geht ja auch erstmal. Vorallem wenn du Beschwerden hast wie erbrechen oder sowas.
Drück dir die Daumen. Alles liebe 🍀😊

5

Wieso kannst du nicht essen wann du willst wenn du tlw eh nichts zu tun hast?
Ansonsten muss ich mich dem ersten Kommentar anschließen, früh aufstehen macht den meisten zu schaffen, ob schwanger oder nicht 😅

Wenn du dich derzeit regelmäßig übergeben musst ist das eher ein Grund für einen Krankenstand

6

Ich behalte meist das drin, worauf ich Lust hab - das hab ich in der Klinik leider nicht immer dabei. Zeit hätte ich genug!

Ich hatte nie Probleme mit dem frühen Aufstehen, aber jetzt schlägt mir das sehr auf den Kreislauf. Werde es aber mit meiner Ärztin besprechen.

7

Gewünschtes essen einpacken und mitnehmen ist keine option? :) oft sind das eh immer die gleichen 4-5 Sachen, gerade riegel und Obst kann man prima mitnehmen.

Hast du einen niedrigen RR oder inwiefern schlägt es dir auf den Kreislauf? Vielleicht finden sich hier noch Tipps

weiteren Kommentar laden
9

was willst du jtz hören, ich bin auch krankenschwester und mach seit wochen nichts ! oft im büro sitzen & dann hab ich 10min arbeit & das war es. "abgestellt" im büro, so is das im gesundheitswesen. sei doch froh dass du nicht zuhause sein musst und dir dein arbeitgeber die möglichkeit gibt arbeiten gehen zu dürfen.
wenn du beschwerden hast lass dich einfach vom hausarzt ein paar tage krank schreiben - fertig ! ;)
bei uns in Ö bekommst ohne risikoschwangerschaft nur mehr sehr schwer ein BV und der arbeitgeber hat überwiegend immer eine möglichkeit dich weiter zu beschäftigen.

11

Hören will ich Tipps, Anregungen, Ideen - wie oben beschrieben. Sätze wie „…und gut ist“, „was willst du jetzt hören“ oder „sei doch froh“ helfen mir nicht weiter, ich bin hier wegen des Austauschs.

Es freut mich für dich, dass du arbeiten kannst und es dir dabei gut geht und wünsche dir weiterhin alles Gute.

13

tipps für ein BV - ganz toll 👍🏼 aber es sind eh alle anderen kommentare meiner meinung. deine gründe sprechen nicht für ein BV.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Alles von dir angesprochene sind keine Gründe für ein Beschäftigungsverbot.
Wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du dich von deinem Hausarzt oder deiner Gynäkologin krankschreiben lassen.
Du sagst ja selber, dass du kaum etwas zu tun hast. Da hast du ja genug Möglichkeiten, dich auszuruhen.

Dass dir da langweilig ist, kann ich zwar verstehen, aber das ist ja kein Grund, dass du zu Hause sitzt und die Allgemeinheit dich dafür bezahlt.
Nimm dir ein Buch mit, lerne Stricken etc.