Plazentawechsel?

Hallo.

Mich beschäftigt seit meinem gestrigen Frauenarzt-Termin eine Sache extrem:

Am 17.07.23 habe ich bei der Feindiagnostik eine Hinterwandplazenta im Bericht stehen.
Im Bericht von gestern (Doppler-Untersuchung, aber gleiche Berichtsstruktur wie im Juli) steht plötzlich Vorderwandplazenta.

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Mir ist es auch erst gestern Abend aufgefallen, als ich mir den Bericht genauer angeschaut habe.

Ich bin mit einer Zwillingsschwangerschaft gestartet. Aber ein Krümelchen hatte in der 9.SSW leider keinen Herzschlag mehr. Könnte es sein, dass sich beide Plazenten weiter entwickelt haben??? Oder kann durch das Wachsen der Gebärmutter sich die Lage der Plazenta ändern?

Vielleicht hatte das schon jemand? Mein nächster Termin ist wegen Urlaub des Arztes leider erst in 4 Wochen.

Einen schönen Abend an alle und einen guten Start ins Wochenende.

1

Hallo,
War bei mir ähnlich. Bis zur 16. ssw hatte ich eine HWP, die immer weiter nach vorne gewandert ist.
Ich fand es auch seltsam, hatte es aber selbst auf dem Ultraschall gesehen. Tatsächlich ist sie fast 1x komplett rundherum gewandert🤣

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon irgendwie lustig. 😄 Eine Wanderplazenta... 🤣
Hatte bei den drei bisherigen Schwangerschaften jeweils immer nur eine Hinterwandplazenta.