Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 23. SSW und habe hin und wieder vermehrt Ausfluss. Sowohl flüssig als auch Schleim. Kann schlecht auf Toilette gehen und kann nicht beurteilen was für Tröpfchen sich zwischendurch auf der Binde sammeln (meist etwas feucht beim wechseln).
Damit ich nicht immer zum Arzt oder zur Hebamme renne wegen schauen ob alles okay ist, sollte ich mir pH Teststreifen aus der Apotheke holen.
Die Mitarbeiter kannten sich damit überhaupt nicht aus und haben mir ein solchen Blatt/Band mitgegeben (siehe Foto). Kennt sich damit Jemand aus?
Wische ich ein Stück an der Scheide lang? Und wie muss der pH Wert sein? Erkennt man damit Bakterien/Entzündung? Oder auch ob die Tröpfchen die mir zwischendurch auslaufen Fruchtwasser oder Urin sind?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen, will nicjt schon wieder am Montag zur Frauenärztin wenn es sich doch vermeiden lies.
pH Wert / Viel Ausfluss etc.
Hallo maay,
Ich hab auch solche Teststreifen. Bin ebenfalls die ganze SS über geplagt mit viel Ausfluss, Scheidenpilz und auch mal Bakterien. Das ko**** mich ziemlich an und auch ich könnte quasi alle 10 Tage zum FA.
Um zumindest Bakterien auszuschließen reiße ich ein längeres Stück von dem Papier ab und lege es über den kompletten Finger und gehe etwas in die Scheide. Bisher war es immer zuverlässig, wenn es mal abgewichen ist, dann bin ich natürlich zum Frauenarzt. Bzw. Ich konnte so zumindest Fruchtwasser ausschließen.
Super, danke!
Da ich auch so Probleme mit der Symphyse in meiner zweiten Schwangerschaft habe ist man da doch mal unsicher warum man so ausläuft, ob man vll nur schon etwas inkontinent wird, etc. 😅
4 (orange) ist übrigens der "gute" PH-Wert
Hallo ,
Ich kann dir diese Ph-Tests empfehlen. Die sind direkt zum einführen in die Scheide. Sie waren in meiner gesamten Schwangerschaft sehr zuverlässig. Hab meinen hohen Blasenriss in der 37.Ssw. nur dadurch erkannt.
Ansonsten gilt bei der Anwendung von PH-Tests noch zu beachten ,dass man nicht in Kontakt mit Urin kommt. Dieser verfälscht das Ergebnis auch.
Alles über 4,4 deutet auf Bakterien hin. Fruchtwasser hat einen PH von über 7.
Ein Pilz kann ,muss aber nicht mit einem erhöhten PH-wert einhergehen.
Alles gute Dir🍀
Hallo, ich kenne mich zwar mit deinen streifen nicht aus, wollte aber einfach schreiben dass ich die gleichen Probleme habe.. viel Ausfluss, oft Probleme mit Bakterien etc 😪 schon in der ersten SS und jetzt wieder trotz achten auf alles und will nicht ständig zum FA ..
Ich teste alle 2 Tage meinen PH wert und nutze 2-3x pro Woche prophylaktisch Milchsäure Zäpfchen, seitdem hab ich weniger Probleme. Der Ausfluss bleibt aber zumindest ohne Bakterien, Pilze und Ph passt an der oberen Grenze..
Drücke die Daumen, dass du auch für dich nen guten Weg findest.
LG Corinna SSW 21 🤰💕