Erfahrungen mit spätem Geburtsplanungsgespräch

Hallo zusammen,

mein Baby liegt seit vielen Wochen in BEL, ich hatte dazu auch derletzt schon eine anderweitige Frage im Forum gestellt. Meine Gynäkologin ist in der großen Sommerpause (knapp 4 Wochen) und meinte davor, dass sie mir die Überweisung zur äußeren Wendung ausstellt wenn nach ihrer Rückkehr immernoch die BEL vorliegt. Ich habe mich umfassend informiert und gegen die äußere Wendung entscheiden, habe lange herumüberlegt zwischen spontaner Entbindung oder Sectio und für mich steht langsam auch fest, dass es eine Sectio werden soll. Nun ist mir aufgefallen, dass es sehr knapp wird, wenn ich mich erst dann im Krankenhaus melde. Ich müsste quasi 1-1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf dort einen Sectiotermin bekommen damit es noch reicht. Denkt ihr das reicht aus? Ich habe langsam ein wenig Bammel, dass sie dann schon keine Kapazitäten mehr haben, sich der Termin zu weit nach hinten rausschiebt und ich dann doch eine sekundäre Sectio irgendwann nachts oder so brauche. Hat sich jemand so spät erst angemeldet und trotzdem (in einem universitären Haus) noch einen passenden Termin bekommen? Ohne Überweisung kann ich ja sowieso nicht früher hin oder habe ich das falsch im Kopf? Meine bisherigen Kinder kamen beide eine Woche vor ET und ich habe seit einigen Tagen ganz schön fiese Senkwehen, wache auch nachts daran auf etc also wäre ein Termin am ET wahrscheinlich keine so clevere Idee....

Vielen Dank im Voraus und LG :)

PS: Falls die Frage kommt, ja das Kind ist noch in BEL, ich habe die Hebamme auch extra noch einmal nachtasten lassen um sicher zu gehen, dass ich mir das nicht nur einbilde. Ich bin in der 37. SSW und meinen Recherchen nach ist die Wahrscheinlichkeit auf eine spontane Drehung jetzt im unteren einstelligen Bereich angekommen.

1

Hey, ich hab zwar keine Erfahrungen zu einem späten Geburtsplanungsgespräch, aber würde an deiner Stelle in der Klinik anrufen und das Problem schildern. Vielleicht kannst du das Gespräch ja schon haben und die geben dir schon mal einen Termin und die Überweisung kannst du dann nachreichen? Ich hatte aufgrund von BEL einen Termin für eine Sectio auch erst an 39+3. Mir wurde auch gesagt, dass der Termin schnell wieder abgesagt sei, sollte mein Sohn an besagtem Tag doch in SL liegen und ich lieber eine Spontangeburt wünschen. Einen Tag vorher hätte ich dann zur Besprechung kommen sollen, allerdings ist mir da früh morgens die Fruchtblase geplatzt und ich hatte sehr schnell starke Wehen. Das wurde dann alles während der Vorbereitung erledigt und somit hatte ich eine sekundäre Sectio. Ich fand das gar nicht so schlecht im Nachhinein, aber es ging alles wahnsinnig schnell und wurde etwas hektisch zum Ende.

5

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung! Ich bin einfach ein wenig nervös was die sekundäre Sectio angeht weil das meinte 3. intakte Schwangerschaft ist und bereits die 2. Geburt eine ziemliche Dynamik hatte.... Würde diese Geburt so laufen wie die letzte, gäbe es wahrscheinlich dann entweder den unfreiwilligen Versuch einer Steißgeburt (im Zweifel mit niemandem im Raum, der Ahnung hat weil nur 2 Oberärzte in der Klinik hier BEL-Geburten beherrschen und nicht rund um die Uhr einer davon anwesend ist) oder die Not-Sectio mit Vollnarkose weil schon ein Beinchen raushängt.... Es freut mich aber wirklich aufrichtig, dass es bei dir so gut gelaufen ist :) Alles Gute und LG

15

Ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen. Ich bin auch etwas hin- und her gerissen, wie ich es bei erneuter BEL bei der 2. Geburt machen würde... ich hab auch ein bisschen Schiss, dass es eventuell wie du sagst, einfach viel zu schnell geht für eine sekundäre Sectio, auch wenn ich beim ersten Mal da (unfreiwillig) gute Erfahrungen mit gemacht habe. Eine Spontangeburt in BEL trau ich mir irgendwie nicht zu 🙈 noch bin ich hoffnungsvoll, dass es diesmal einfach spontan klappt in Schädellage.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn du deine Sorgen mit der Klinik abklärst, ihr bestimmt eine gute Lösung finden werdet.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Anmelden kannst du dich ja schonmal. Dann schilderst du denen das und gut ist. Ich hab am Montag (4 Wochen vor ET) meinen Termin zur Anmeldung gehabt. Und davor lag meine auch in BEL und ich hab von anfang an gesagt, dass ich keine äußere Wendung will. Ich sprach das nochmal bei dem Termin im KH an und die meinten, dass ich dann, sollte sie sich wieder in BEL drehen (sie lag dann schon wieder in SL) einfach anrufen soll.

6

Vielen Dank! Ja, ich werde morgen einfach mal anrufen und schauen, dass ich dort schonmal auf dem Radar bin. Sollten sie dann sagen, dass es höchste Zeit ist, hole ich mir die Überweisung von der Vertretung (sofern das geht)

9

In welcher Woche bist du denn?

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte zwar einen sehr zeitig geplanten KA, allerdings ist mir einige Wochen vor dem Termin den Kaiserschnitt bekommen. Abends platze die Fruchtblase. Ich konnte dann nochmal aussuchen, ob wir auf die natürliche Geburt warten oder ich auf den KS bestehe. Ich war am nächsten Morgen die erste im OP.

Die Geburtsplanung kannst du auch ohne Einweisung machen.

7

Vielen Dank für deine Antwort! Kann man echt die Geburtsplanung auch bei Indikation für Sectio ohne Einweisung machen? Ich wusste das gar nicht, dachte immer man müsse überwiesen werden... Ich werde morgen mal anrufen damit der Stein ins Rollen kommt für alle Fälle. LG :)

17

Bei K1 und K2 hatte ich beide Male keine Einweisung für die Geburtsplanung, sondern habe es ohne den Schein gemacht.

Jetzt bei K3 hatte ich die Überweisung bekommen. allerdings nur weil darauf von der Ärztin vermerkt war, dass es nach ihrer Einschätzung und der Meinung von dem Feindiagnostiker möglich ist, trotz der 2 vorherigen Kaiserschnitte eine natürliche Geburt zu probieren. Sonst hätte ich die Überweisung nicht mal von ihr bekommen.

4

Ruf im Krankenhaus an und frag was du tun sollst.

Und nur keine Panik: selbst wenn es jetzt in dieser Minute losgeht, Fruchtblase platzt, Wehen kommen oder ähnliches: mit Beckenendlage hast du auf jeden Fall Vorrang!

Mir wurde in der Geburtsklinik gesagt, sie dürften einen mit Beckenendlage gar nicht wegschicken.

Und auch dann kannst und darfst du auf einen Kaiserschnitt bestehen.

Ich wollte sogar extra die Wehen abwarten. Ich habs dann nach gutem Zureden doch spontan durchgezogen ohne Kaiserschnitt. Das Geburtsteam wäre aber auf alles eingestellt gewesen.

8

Vielen Dank für die Antwort und deine Erfahrung! Ich würde die Nummer mit geplatzter Fruchtblase etc einfach gerne vermeiden weil letztes Mal zwischen tatsächlichem Platzen der Fruchtblase und erstem Schrei des Kindes noch ca 5-10 Minuten vergangen sind.... Die Austreibungsphase war seeeehr flott und das macht mich in dieser Situation etwas nervös auch wenn ich immerhin nah an der Klinik wohne.

LG :)