Hallo ich bin gerade mal ganz am Anfang 5+4 und ich hab momentan so stark mit der Übelkeit zu kämpfen. Gestern war schon ganz schlimm und heute ist noch schlimmer und es hilft einfach nichts. Ich hatte heute nichtmal 10 min Ruhe.. mir ist einfach durchgehend schlecht. Das ist so unangenehm. Hat das vielleicht noch jemand hier und habt ihr was gefunden was Euch hilft?
Nur noch Übelkeit
Huhu,
Ich habe genau das gleiche wie du, bin jetzt in der 9ssw und es wird immer schlimmer, ich muss Gott sei dank nicht brechen aber ich leide den ganzen Tag unter Übelkeit, ich kann nichts essen. Zwischendurch bekomme ich dann einen kleinen Hunger, esse was und dann ist mir gleich wieder schlecht… was mir etwas hilft ist frische Luft, an einer Zitronen Scheibe riechen oder sie lutschen und Ingwer Bonbons. Ich nehme derzeit auch Cariban aber die helfen mir leider nicht mehr, 2 Tage war es gut und dann haben sie nicht mehr geholfen. Ich muss morgen zum FA und hoffe sie kann mir Tipps geben, weil auch ich weiß nicht mehr weiter. Ich liege manchmal die ganze Nacht wach weil ich nicht schlafen kann wegen Übelkeit, das ist für mich nicht Sinn der Sache und es kann niemand helfen. Bin derzeit auch total überfordert und weiß nicht mehr weiter.. ☹️
Jaa so fühle ich mich auch und vorallem diese Ungewissheit ob es doch noch zum Erbrechen kommt oder nicht.. also das wäre für mich eins der schlimmsten Symptome aber andersrum wenn man sich morgens einmal übergibt und dafür den Rest vom Tag Ruhe hat wäre das glaube ich fast angenehmer als diese ständige Übelkeit und das Warten ob was kommt oder nicht 🙄 es ist auch egal was ich esse oder trinke nichts hilft. Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Termin ich bin mal gespannt. Du kannst ja gerne morgen mal schreiben was bei deinem Termin raus kam. Ich hoffe nur dass das schnell wieder weggeht wenn ich das jetzt Monate so durchziehen muss wird das echt hart für mich 😩
Ich habe das jetzt seit 2 Wochen durchgehend und es deprimiert mich extrem. Die Übelkeit fühlt sich auch total komisch an, als würde sie im Hals sitzen, total komisch. Dazu kommt dass ich panische Angst vorm Erbrechen habe, worauf man sich aber nun mal einstellen muss wenn man schwanger werden möchte, ich habe mich nicht drauf eingestellt, auch nicht auf die extrem nervige Übelkeit. Naja ich melde mich morgen mal nach meinem Arzt Termin, hoffe kann dir dann auch einige Tipps mitgeben.
Liebe Grüße und halte durch 😥
Hallo Zusammen,
Ich kann euch beide auch gut verstehen. Bin jetzt dann 7+3 und hatte jetzt eine Woche mit starker Übelkeit und mehrfachen Erbrechen über den Tag verteilt zu kämpfen.
Habe beim letzten FA Termin den Tipp bekommen Vomex A zu nehmen und zusätzlich viel Vitamin B6. Habe immer kleine Mahlzeiten zu mir genommen und morgens vor dem aufstehen auch Kleinigkeit gegessen.
Ich finde in Summe hat es die Übelkeit erträglicher gemacht und ich musste mich nicht mehr so oft übergeben. Seit gestern hab ich jetzt das Gefühl es würde wieder nachlassen bei mir aber dem ganzen traue ich noch nicht so sehr.
Mich beschäftigt aktuell auch wie ich damit umgehen soll. Müsste eig wieder in die Arbeit bin jetzt dann die kommende Woche wieder krankgeschrieben. Möchte meinem Chef aber noch nicht sagen das ich Schwanger bin und muss dann ja eine Krankheit erfinden was auch nicht toll ist.. wie geht ihr damit um ? LG
Danke für deine Antwort. Das Problem hab ich gottseidank nicht da ich im Kindergarten arbeite bin ich sofort ins Beschäftigungsverbot gerutscht. Ich habe damals schon mit meiner Chefin darüber gesprochen dass wir mit der Kinderplanung beginnen möchten und sie hat mir nahegelegt es sofort zu sagen wenn es soweit ist. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist.
Ähnlich wie meine Vorrednerin bin ich auch direkt im BV, habe es Freitag gesagt, bin jetzt 7+0.
Für mich war es so, dass ich mir dachte "wenn ich mich jetzt nen Monat krankschreiben lasse und dann wiederkomme, weil ggf. doch irgendwas schiefgeht, dann würde ich sowieso erzählen, was passiert ist". Ich bin da nicht so ein Geheimniskrämer, ich muss über meine Gefühle reden und würde auch damit offen umgehen, weil ich sicherlich auch neben der Spur stehen würde und mir dadurch ein bisschen Verständnis erhoffe. Dementsprechend war die Entscheidung, es bereits zu sagen, relativ einfach; die Frage ist halt "will ich, dass Menschen von einer Fehlgeburt wissen?", weil eigentlich dreht sich dieses ganze Gewarte auf die 12. SSW ja nur um die Statistik... und da ich das für mich mit "ja, ich würde es sowieso erzählen" beantwortet habe, hab ich mir die Krankheitstage gespart und mich gleich in BV setzen lassen. Wäre aufgrund von Übelkeit nämlich auch krankgeschrieben worden.
P.S.: Und wenn man nicht automatisch ins BV kommt, dann muss ja zumindest ab der Bekanntgabe der Arbeitsplatz verändert werden. Dir stehen mehr Pausen zu, die Leute haben Verständnis, wenn du ab und an mal raus an die frische Luft musst oder immer mal was snacken musst... es erleichtert die Situation sicherlich, wenn man nicht dauerhaft so tun muss als wäre alles wie immer, obwohl es einem eigentlich ja total mies geht gerade. =)
Was einigen gut geholfen hat ( mir leider nicht mehr):
- Ginger Ale
- Ingwer klein schneiden und aufgießen mit Minze und Honig (Tipp von einer Freundin die drei Mal schwanger war)
- Kekse/ salzige Snacks (Salzstangen halfen in meiner ersten SS)
- SEA Bänder ( hab das Gefühl das es zumindest abschwächt über den Tag, abends leider nichtmehr)
- Kartoffeln (mit Quark - Freundin die nichtmehr weit von ET entfernt ist schwört darauf)
- Nausema aus der Apotheke
Bisher nur einmal aber zumindest erfolgreich gegen erbrechen Ertestet:
- Vomex a Reise
🌹Ich leide mit dir! Vor allem abends wegen den Erbrechen
Mir war auch ab der 6. Woche durchgehend schlecht. Mir hat nichts außer Medikamenten geholfen.
Habe es vorher mit Nausema, Ingwerbonbons und regelmäßigen kleinen Mahlzeiten probiert. Sea bands waren auch nichts. Vomex hat mir immer gut geholfen, macht aber auch extrem müde. Meine Frauenärztin hat mir dann Cariban verschrieben.
Quäl dich nicht unnötig, die Energie brauchst du noch uns die Medikamente sind in einer Schwangerschaft gut erprobt. Alles Gute
Danke für eure Antworten ☺️
Hallo
Alles Gute an Dich / Euch . Ich weiß wie Du / Ihr Euch fühlt.
Ich selber bin eine 5 fach Mama, habe das 5 x mitgemacht, ich hatte das Hyperemesis Gravidarum, ich hatte 24 Stunden Übelkeit mit erbrechen von Anfang bis Ende der Schwangerschaft. Beim 1. Kind hatte ich mich 40 x am Tag übergeben, dabei 10 kg verloren, mußte bei jeder Schwangerschaft ins KKH stationär zur Infusionstherapie. Ich konnte danach wieder essen und trinken, so daß es auch drinblieb, aber Dauerübelkeit und 2-6 x Tag übergeben mußte ich mich trotzdem, dann kam ab der 16. SSW noch Sodbrennen dazu. Ich durfte ab 18 Uhr abends nichts mehr essen, sonst wäre es wieder retour gekommen, und ich durfte alles was rot ist nicht essen, auch davon bekam ich sofort Sodbrennen. Mir half wie gesagt die Infusiontherapie, und ab 18 Uhr nichts mehr essen.
Ich hab 3 Jungs 2 Mädels, und bei keiner SS waren Unterschiede. Daher fühle ich mit jedem von Euch hier mit.Haltet durch, ihr werdet am Ende dafür belohnt mit einem Babystrahlen.
Sobald Euer Baby da ist, vergißt ihr die Schwangerschafts Wehwehchen und es geht wieder aufwärts.
Alles Liebe
VG MF
Das hast du süß gesagt am Ende :)
Ich fühle mit, habe mich bis zur 25. Woche ebenfalls mehrmals täglich übergeben und hatte Dauerübelkeit, das bis zum Ende der SS.
Trotzdem hat mir Cariban ungemein geholfen, ganz wichtig waren vor allem die zwei Tabletten am Abend! Die haben dann den nächsten Tag über gewirkt...
LG
wovor ich aber generell abraten würde, ist von VOMEX , denn eine Bettnachbarin, die hatte Vomex genommen, die war noch mehr schläfriger bedröhnt von den Tabletten, daher habe ich die nicht genommen. Keine Ahnung was die Ärzte bei mir in die Infusion reingemacht haben, ich weiß nur ich hatte ab dem Frühstück bis in die Nacht Infusionen an mir. Ich glaub 3 bis 4 Liter verteilt den Tag über .
Ein anderer Tipp, Zitronenbonbon essen, oder eine Zitrone halbieren eine dickere Scheibe in eine kleine Verschlossene Schüssel machen, und sobald ein Übelkeitsschub kommt, schnell an der Zitrone riechen.
Bin leider auch sehr geplagt seit der 6 SSW, jetzt 8.
Den ganzen Tag Dauerübelkeit, es zehrt sehr an den Nerven. Kann kaum was trinken.
Zwinge mich zum Essen, aber meistens ist mir danach noch mehr schlecht.
Weiß nicht, wie man das noch mehrere Wochen aushalten soll.
Ja geht mir genauso 🙄 heute morgen als ich wach geworden bin dachte ich noch wow es ist nicht da und ich war keine 5 min wach ging es schon los 🙄😩
Ja, ich hatte 5 FG mit AS und die 5 intakte ausgetragene SS
Ich kann nur nur soviel sagen, wie es bei mir war, als ich mich 40 x am Tag übergeben habe, verlor ich 10 kg, war nur müde, konnte kaum noch laufen, wäre ich nicht ins KKH gegangen, zur stationären Infusionstherapie, wäre ich von der Kotzerei ausgetrocknet. Bitte laß Dir ärtzlich helfen, denn bei mir blieb weder Trinken noch essen drin, nach dem KKH Aufenthalt , war mir zwar immer noch sauübel, mußte aber nur nur 2-3 x brechen, danach konnte ich essen und es blieb auch drin, die Kotzrei war bei mir gleich morgens nach dem Aufstehen.
Mein FA sagte mir damals, sollte man sich mehr als 6 x am Tag übergeben, sollte man sich zur Infusionstherapie begeben. Man sagt zwar, geht es der werdenden Mami schlecht, geht es dem Baby gut , wächst und gedeiht. Stimmt zwar, aaaber man kann auch sehr ernsthafte Folgen durch die Brecherei / Müdigkeit erleiden.
Daher mein Tipp, laßt Euch helfen !!!!
lg MF