Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage an die rauchenden Mütter!
Habt ihr in der Schwangerschaft geraucht? Sind eure Kinder trotzdem gesund zur Welt gekommen? Falls ihr aufhören konntet, wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr eine bestimmten Trick? Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter meinten immer, dass man kein Verlangen mehr danach hat, ich hab es aber trotzdem? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße

2

Kind einer Raucherin hier. Ich hasse meine Mutter dafür. Auch ich hab verschiedenste Krankheiten abgesahnt, nur weil sie sich nicht beherrschen konnte. Sie ist auch weiterhin so Egoistisch geblieben und hat auch geraucht wenn wir bei ihr im Auto saßen etc.
Komplett gewissenlos.

Das ist zusammen mit Alkohol das einzige wofür ich niemals Verständnis haben werde, die Gesundheit deines Kindes sollte doch Grund genug sein um es zu lassen?
Verlangen hat man, klar. Aber steh drüber. Bitte.

1

Ich bin und war keine Raucherin, möchte aber kurz darauf hinweisen, dass "gesund auf die Welt kommen" kein bisschen bedeutet, dass das Kind keinen Schaden genommen hat bzw. das Rauchen in der Schwangerschaft für das Kind nicht später (ggf. sogar erst im Erwachsenenalter) negative Folgen hat. Man erhöht dadurch für verschiedene Krankheiten einfach massiv die Wahrscheinlichkeit und die Kinder werden potenziell schneller süchtig, sei es ebenfalls von Zigaretten oder von ganz anderen Dingen.
Mein Mann z.B. hat mehrere Krankheiten und anderweitige Probleme, die teilweise ziemlich selten sind und bei jeder einzelnen davon landet man bei der Recherche innerhalb weniger Minuten dabei, dass das Risiko dafür extrem erhöht ist, wenn in der Schwangerschaft geraucht wirde...dreimal darfst du raten, was seine Mutter gemacht hat.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du so schnell wie möglich komplett aufhören kannst.

3

Die Mutter meiner beiden kindheitsfreunde hat geraucht während der Schwangerschaft. Sie haben Beide Stoffwechselprobleme kamen beide zu klein auf die welt waren auch immer zu klein besonders die jüngere schwester und haben totale probleme mit gewichtszunahme obwohl sie gar nichts groß essen. Eine davon hat musical studium gemacht und muss so viel sport machen und ist trotzdem stramm vom Körper her. Ihre junge Schwester ist extrem klein und bei ihr ist es noch schlimmer.

Eine bekannte war schwanger und hat geraucht, das Kind starb bei der Geburt durch einen Herzfehler durch das Rauchen.

7

Moin...
also Stoffwechselprobleme haben mit den Genen zu tun!!!
Hat gar nichts mit dem Thema Rauchen zu tun!
Liebe Grüsse
Sandra 18+0

29

Doch hat es. Belies dich mal.

Bearbeitet von Yoshi2022
weiteren Kommentar laden
4

..ich kann Dich gut verstehen, hab selbst geraucht und mit der SS aufgehört. Die erste Zeit war auch nicht gleich das Verlangen da, jedoch schlich sich dann im Kopf gerade in stressigen oder fordernden Situationen wieder der Gedanke ein "jetzt eine Zigarette wär nicht schlecht" - der Mensch ist halt (leider) ein Gewohnheitstier und der Kopf manchmal nicht so leicht zu überlisten bei lange abgespeicherten Gewohnheiten..
Mir persönlich hat gerade in diesen Situationen in denen das Verlangen "recht hoch" war zum Überlisten ein kurz geschnittener Strohhalm geholfen - trotzdem raus auf den Balkon, vielleicht noch eine Tasse entkoffeinierter Kaffe dazu, kurz ein paar Luftzüge & danach gings wieder besser. 🤗 alles Gute Dir 🍀

5

Ich war leidenschaftliche Raucherin. Bis ich den positiven sst in der Hand hatte. Zum Glück schon sehr früh, also vor ausbleiben der Periode.

Es war auch nicht so, dass das verlangen plötzlich weg war oder ich es "eklig" fand. Aber der Gedanke an diesen Krümmel in meinen Bauch hat mich davon abgehalten noch eine zu rauchen. Auch wenn du dich informiert was mit den kleinen passiert... wenn ich das verlangen hatte, habe ich also den positiven sst angestarrt, oder noch einen gemacht um sicher zu sein 😄 oder mir durchgelesen was dieses Rauchen alles kaputt macht. Heute halte ich die kleine im Arm und könnte ihr sowas niemals antun. Ich bekomme schon die Krise wenn wir draußen unterwegs sind und ich Rauch rieche.

Mama sein fängt eben in der Schwangerschaft schon an und plötzlich lebt man nicht mehr nur für sich selbst sondern hat eine Verantwortung für so ein kleines Lebewesen.

Such dir ansonsten noch irgendeine Beschäftigung. Ich hab zum Beispiel mit Lego und Diamont Painting angefangen. Irgendwas um deine Hände beschäftigt zu halten.

Liebe Grüße und alles Gute beim aufhören 🍀

6

Ich habe aufgehört sowie ich den positiven SS-Test in den Händen hielt. Es fiel mir tatsächlich kein einziges Mal schwer und von Zigarettenqualm wurde mir unglaublich schlecht, einen speziellen Trick hatte ich daher nicht.

Sprich offen mit dem Arzt, wenn es dir schwer fällt, er wird wissen welche Anlaufstellen es gibt oder ob es z.b. Medikamente gibt, die immerhin weniger schädlich als eine Kippe sind. Evtl. kann auch Akupunktur oder bestimmte Entspannungstechniken helfen? Oder du findest was, was dich ganz doll ablenkt, wenn dich das Verlangen überkommt (google mal nach Skillsliste, dass sind eigentlich 1.-Hilfe Maßnahmen um den Drang, sich selbst zu verletzen zu unterdrücken, aber ich könnte mir vorstellen dass das auch bei starken Rauchverlangen hilfreich sein kann)

Solltest du es nicht hinkriegen, dann sag deinem Arzt zumindest das ehrlich und lüge ihn nicht an, dann kann er gezielt nach bestimmten Auffälligkeiten bei deinem Kind Ausschau halten.

Mach dir bewusst, dass dein Baby bei jedem Zug mitaucht, dass ist eine Qual für das Kleine. Verbanne sofort alle Zigaretten aus deinem Umfeld, damit du gar keine Möglichkeit hast, schwach zu werden und bitte auch dein Umfeld in deiner Gegenwart nicht zu rauchen oder Kippen griffbereit zu haben. Vielleicht hilft dir das, dich zusammenzureißen. Das Baby kann ja nichts für deine Gelüste und schlechten Angewohnheiten.
Der körperliche Entzug dauert bei Nikotin nur wenige Tage, danach ist das Schlimmste vorbei und es ist "nur" noch der Kopf. Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen, dass schaffst du

8

Ich hab mit Hypnose aufgehört, allerdings schon kurz vor der Schwangerschaft.
Alles Gute 🩷

9

Hallöchen!

Also jeder weiss natürlich das Rauchen generell ungesund ist und man aufhören soll!
Doch Rauchen ist nun mal eine Droge, man ist davon abhängig und nicht jeder kann von heute auf morgen aufhören!

Ich kenne Menschen die in der SS zwar stark reduziert haben aber es nicht geschafft haben auf zu hören!

Die Babys sind alle mit Normalgewicht/Grösse und Gesund geboren!

Sie sind inzwischen zwischen 10 und 20 Jahre alt und haben keine Folgeerkrankungen davon getragen!

Ich denke man sollte um auf zu hören seinen gesamten Tagesablauf etwas verändern!
Statt Kaffee Tee trinken und evt.paar Kekse dazu essen statt Kaffee und rauchen!
Hände beschäftigen!

Drück Dir die Daumen das Du es schaffst!
Alles Gute für Dich!

18

"Sie sind inzwischen zwischen 10 und 20 Jahre alt und haben keine Folgeerkrankungen davon getragen!"

Das kann man von außen nicht immer beurteilen. Ich habe zB extreme Konzentrationsprobleme und das lässt sich ja aufs Rauchen zurückführen. ADS würde ich bei mir auch nicht ausschließen. Übergewicht habe ich schon immer. Alles möglich durchs Rauchen in der Schwangerschaft. Ob in 10-20 Jahren Lungenkrebs dank Passivrauchen auftaucht kannst du jetzt auch nicht sehen.

Btw arbeite ich dennoch erfolgreich als Juristin - sprich meine Probleme siehst du als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht, da bei mir ja alles läuft ;)

Nicht böse gemeint, aber du kannst den Leuten am Ende halt nur vor den Kopf gucken.

Aber ja, mir ist bewusst, dass aufhören nicht einfach ist! Nur stören mich Aussagen wie "XY hat es auch nicht geschadet."

21

Doch, Ich kenne die Personen gut!

Mich stören aber alle Pauschaliesierungen!

Nicht jedes Kind von Mama`s die geraucht haben kommen mit Krankheiten zur Welt, genau so
wie nicht jede Nichtraucher Mami immer nur gesunde Kinder zur Welt bringt!

Meistens spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

Mehr wollte Ich mit meiner Aussage nicht bezwecken!
Alles Gute für Dich!

weitere Kommentare laden
10

Ich bzw mein Mann und ich, haben aufgehört zu Rauchen als ich die Pille abgesetzt habe. Habe nicht gewusst, wie der Entzug wird und gedacht, bevor ich gleich schwanger werden und Entzugserscheinungen habe, lieber davor :) die ersten Tage war ich etwas gereizt aber mittlerweile denke ich nur noch an stressigen Tagen daran.
Schau dir mal die App Raucherhelden an, ist ganz witzig.
Aber ich denke, das wichtigste ist immer an den Grund zu denken, warum man aufhört.
Viel Erfolg.