Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu oben genannten Themen.
Wir sind jetzt in der 36. SSW schwanger und unser Bub liegt quer…
Vor 2 Wochen war es noch eine BEL. Er hat laut Hebammen noch viel Platz.
Ich habe 3 vaginale Geburten gehabt. Jetzt muss ich mich mit einem Kaiserschnitt zumindest gedanklich befassen.
Wie sind eure Erfahrungen? Haben sich eure Mäuse noch spät gedreht?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit einem KS? Ich habe furchtbare Angst davor so ausgeliefert im OP zu liegen. Also der Gedanke daran wird schon besser, aber trotzdem dieser Gedanke dass ich keine Kontrolle haben kann ist irgendwie befremdlich für mich…
Ein bisschen Austausch und vielleicht auch ein paar positive Erfahrungen von euch zu diesem Thema können mir bestimmt helfen
Liebe Grüße
Svenja 🍀🍀 + 🩵 36. SSW
Querlage/BEL -> Kaiserschnitt Erfahrungen?
Hallo Svenja,
Habe zwar noch keine Erfahrungen, sitze aber im selben Boot .. 37. SSW und BEL bzw inzwischen tagsüber immer Schräglage. Hast du dir schon überlegt ob du eine äußere Wendung machen willst? Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken einer Sectio an. Hatte bisher auch nur Spontangeburten aber habe schon viele Sectios gesehen weshalb ich keine große Angst davor habe. Man darf ja eine Begleitperson dabei haben, der Anästhesist ist durchgehend bei einem und in der Regel ist die Stimmung auch locker, es wird mit einem geredet und zumindest in unserem Haus wird der Vorhang runtergenommen damit man zuschauen kann wenn das Baby rausgehoben wird. Habe auch schon bei manchen Frauen gesehen, dass sie mit Bondingtuch auf den Tisch kamen und dann auch ziemlich zügig das Baby darin haben durften. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Allerdings hast du ja noch Optionen (Moxen, indische Brücke, die Wendung etc....).
LG :)
Hey,
Mein Sohn lag durchgehend in BEL weshalb ich einen Kaiserschnitt hatte. Er kam zwar früher, als der Termin angesetzt war, aber endete trotzdem im Kaiserschnitt, da er sich nicht gedreht hatte. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Das Ärzteteam war nett, die Stimmung entspannt und mein Mann war während der OP bei mir. Die Spinalänasthesie war etwas schmerzhaft und mir ging es am ersten Tag nicht ganz so gut weil ich länger auf eine Schmerztablette warten musste als mir lieb war, aber danach ging es dann besser. Je schneller man aufsteht und mobilisiert wird, desto weniger tuts auch weh. Dank Schmerztabletten halten sich die Schmerzen auch echt in Grenzen.
Mein Mann durfte dann auch direkt mit unserem Sohn schon im Kreißsaal kuscheln während ich noch genäht wurde und dann später dazu kam.
Ich hatte keine Komplikationen und alles ist gut verheilt, nach 2 Wochen war ich komplett schmerzfrei, Schmerztabletten konnte ich nach einer Woche ganz weglassen.
Ich gebe zu, es ist schon etwas komisch da im OP zu liegen (die Arme werden auch fixiert), aber das Team war sehr empathisch und hat immer wieder gefragt, ob alles gut ist und hat einen gut im Blick.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen 😊 alles Gute!
Der Bub hat gut gehört und sich vor 2 Tagen doch entschlossen sich mit dem Kopf nach unten zu begeben🥳🥳
Allerdings helfen mir auch viele Gespräche und Gedanken an alle Entbindungsmöglichkeiten.
Danke für eure Beiträge 🩷