Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen? SSW 8

Hallo,
ich arbeite in einer kleinen Firma (8 Mitarbeiter). Jetzt ist es so, dass ich in der 8 SSW bin, eigentlich wollte ich bis zur 12 SSW warten bis ich es meinem Chef sage. Allerdings haben wir heute eine Bewerbung erhalten und die Bewerberin würde hier gut reinpassen. Wir haben allerdings nicht den Bedarf eine weitere Bürokraft einzustellen. Da ich allerdings in absehbarer Zeit wegfallen werde, sehe es für meinen Chef eventuell schon anders aus.
Würdet ihr in diesem Fall es eurem Chef schon eher sagen? Ansonsten weiß niemand außer mein Mann von der Schwangerschaft.

1

Ich würde es sagen. Das wäre deinem Chef gegenüber das fairste, was du machen kannst.

Ich arbeite im Labor und bin immer verpflichtet meinem Arbeitgeber eine Schwangerschaft zu melden sobald ich davon weiß, einfach um das Kind zu schützen. Ist zwar auch blöd, weil natürlich immer was passieren kann aber davon soll man ja nicht ausgehen :)

Vielleicht ist er dann auch nicht so schockiert, wenn es personell schon eine Lösung gibt.

Alles Gute:)

2

Würde es ihm fairerweise auch sagen 😊
Er wird bestimmt dankbar sein und wenn du ihn um Vertraulichkeit bittest, wird er es bestimmt berücksichtigen.

Habe es meinem Arbeitgeber direkt mit positivem SST gesagt... Naja er ist halt auch der Papa 😂
Hab mich trotzdem fair gefühlt 😂

3

Bitte warte die 12. SSW ab.

Wenn du allerdings kein Problem mit einer möglichen Kündigung hast, sage es deinem AG. Mit den Kosequenzen wirst du dann leben müssen.

4

Huhu,
ich finde es immer sehr schwierig, wenn hier von „Fairness“ gesprochen wird. Ich würde es dem Arbeitgeber nur sagen, wenn es für dich auch ok ist ihm eine mögliche Fehlgeburt mitzuteilen und du durch die Ankündigung keine Benachteiligung befürchten musst. Ich habe es selbst einmal meinem Arbeitgeber in der 11. Woche gesagt und durfte ihm dann in der 13. Woche von meiner Fehlgeburt erzählen. Das war überhaupt kein Spaß. Leider behalten viele solche Nachrichten auch nicht für sich und dann wissen es im schlimmsten Fall auch noch alle Kollegen. Überlege dir das also gut.
Liebe Grüße!