Ich weiß nicht ob das das richtige Forum dafür ist, aber
Ich bin in der 19ssw (18+5).
Der Erzeuger wird sich sehr sträuben wenn es um Unterhalt geht, deswegen möchte ich die nötigen Anträge so früh wie möglich machen das man für den Fall der Fälle rechtzeitig z.B. Unterhaltsvorschuss bekommt.
Ab welcher Schwangerschaftswoche kann man den Erzeuger angeben ?
Und kann man das irgendwie so regeln das ich nicht mit dem Erzeuger kommunizieren muss ?
Es sind nicht so schöne Dinge vorgefallen und habe Angst das er mir was antut wenn ich ihn über irgendwas Informiere. (Bisher ist er aber noch nicht Handgreiflich geworden, sondern hat oft wütend rumgeschrien)
Wann den Erzeuger angeben ?
Hallo 👋 ich kann dir nur berichten wie es bei meinem Stiefbruder gelaufen ist. Er hatte die Vaterschaft auch während der ganzen Schwangerschaft der Exfreundin bestritten. Erst nach der Geburt konnte dann ein Vaterschaftstest durchgeführt werden. Die beiden waren mehrmals vor Gericht deswegen, auch wegen Sorgerechtsstreit. Das ganze hat sich über Monate gezogen. Soweit ich weiß hat die Mutter aber vom Staat den Unterhalt erhalten und er musste es alles nachzahlen. Mehr weiß ich leider nicht da ich mit ihm keinen Kontakt mehr habe.
Wenn du sagst du hast Angst das er sogar handgreiflich wird, würde ich alles nur noch über Anwalt klären lassen.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Hallo,
Tut mir sehr Leid, dass du in so einer Situation bist. 😔
Ich kenne das ähnlich wie Elise es schon beschrieben hat, eine Bekannte war auch schwanger und der Vater hat die Vaterschaft abgestritten. Nach der Geburt ist dann irgendwann (es hat glaube ich über ein halbes Jahr gedauert, warum auch immer?) ein Vaterschaftstest gemacht worden. Zwischenzeitlich hat die Bekannte Unterhaltsvorschuss vom Staat bekommen.
Als dann die Vaterschaft feststand, musste er die Differenz nachzahlen.
Kontakt mussten die beiden trotzdem halten, da der Vater und seine Familie das Kind regelmäßig sehen möchten. Der Kleine ist jetzt 10.
Liebe Grüße,
Aura
In diesem Fall kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden. Die werden dich an der Stelle unterstützen. Bezüglich Unterhaltsvorschuss sind die auch deine Ansprechpartner.
Mich sorgt ein wenig deine Angst vor dem Erzeuger. Bitte sei offen darüber in deinen Gesprächen mit dem Jugendamt, so dass sie neben dir auch dein Ungeborenes schützen können.
Ich wünsche Dir alles Gute!!
Hallo . Das ist wirklich eine doofe Situation. Ich hatte eine ähnliche.
Also bei meiner Tochter hatte sich der Erzeuger nicht mehr gemeldet als er von der SS erfahren hatte. Ich hatte keine genaue Adresse von ihm.
Kurz nach Geburt bekam ich als erstes die Steueridentifikations Nummer meines Kindes.
Der zweite Brief war vom Jugendamt,wegen der Vaterschaft. Also habe ich mich beim Jugendamt gemeldet. Diese haben für mich den Vater ausfindig gemacht und ihn angeschrieben. Die Kommunikation lief hauptsächlich über das Jugendamt. Den Antrag für Unterhaltsvorschuss kann man dann schon stellen. Und mein Kind hat automatisch eine Beistandschaft bekommen. Da er es abgestritten hatte beim Jugendamt musste es also vors Gericht. Dann nach Gericht würde beschlossen ein DNA Test zur Feststellung zu machen. Dazu muss man Termin beim Gesundheitsamt machen und dann auf das Ergebnis Warten. Das erhält auch er und dann muss er die Vaterschaft anerkennen da sie festgestellt ist
Bei mir hat das ca 9monate alles gedauert.
Unterhaltsvorschuss habe ich erhalten aber natürlich nicht direkt bei Geburt sondern das hat sicher 4 Wochen gedauert mindestens.
Also Kontakt lief über JA und ich und er haben uns vor Gericht gesehen. Das war's
Bei Fragen schreib mich einfach an :)
Wünsche euch alles gute !