Chaos ab der 29. ssw

Hallo ihr Lieben,

ansonsten war ich immer stille Mitleserin aber jetzt brauche ich einfach eure Erfahrungswerte weil es mir keine Ruhe mehr lässt.

Bis zu meiner 29. ssw war alles im Super… Harmony Test alles super, keine Schwangerschaftsdiabetis, Blut und Urin alles klasse, keine Auffälligkeiten.

Allerdings hat das Chaos ab der 29. ssw bei meiner Frauenärztin angefangen.

Die eine Untersuchung: Muttermund geöffnet, strickte Bettruhe…

2 Wochen später: Muttermund wieder geschlossen, allerdings Gebärmutterhals verkürzt auf 1,9, unser kleiner Krümmel wird von mir zur Plazenta nicht richtig versorgt und er ist ein kleines Baby (damals: 31. ssw 1380 Gramm und 39 cm)… habe damals einen Überweisungsschein fürs KH bekommen, Termin dafür 12.10…. Laut FA, Termin ist okay weil ich nächste Woche wieder bei ihr bin… da schon Drama weil man sich Sorgen macht…

Eine Woche später wieder Termin: Versorgung immer noch nicht optimal, er ist immer noch sehr klein laut ihrer Aussage und Gebärmutterhals bei 1,7… also Einweisung ins Krankenhaus .. ich hab es überhaupt nicht verstanden und nachgefragt: ihr Aussage: sie wollen ihr Frühchen hat nicht daheim zur Welt bringen, na gut, also ab ins Krankenhaus… musste 2 Tage drinnen bleiben bis alle Untersuchungen gemacht wurden. Die Nerven lagen Plank… Ende von Lied, er ist ein kleiner Mann aber passend zur Mama (bin 1,58 cm groß) wird optimal versorgt, Gebärmutterhals bei 2,5, 4 Stunden CTG unauffällig, Blut, Urin und Abstiche alles super.. Baby wurde komplett alles gemessen, auch alles super, Gewicht laut Oberärztin: 1450 Gramm (32. ssw). Sie meinte keine Sorge es ist alles super genießen sie ihre Schwangerschaft…

So heute wieder Termin, mein Mann mit dabei: Versorgung laut ihr optimal und sein Gewicht: 1350 Gramm und 35 cm… mein Mann hat sie darauf hingewiesen das er vor 2 Wochen schon 39 cm und 1380 Gramm hatte.. sie schaut nochmal nach und meinte sie habe sich verlesen, war aber nicht der Fall, am Gerät stand 348 mm und Gebärmutterhals bei 1,8 … ja Ende vom Lied ist das sie immer noch der meinen ist er wird ein frühchen und die Messung ist die Krönung…

Es ist für uns einfach ernüchternd, man freut sich so und mach sich doch irgendwo sorgen. Ich merke ihn viel und mir gehts super aber so kann’s doch nicht weiter gehen..

Würd mich über eure Meinungen freuen… was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Krümmel + Baby Boy 👶🏼 (32 + 3 ssw)

1

Meist haben die Krankenhäuser bessere Ultraschall Geräte als die Gyn in der Praxis.
Bei K1 und K2 hat nichts gepasst…sie waren kleiner und leichter als geschätzt. Bei einer Freundin war es genau umgekehrt.
Jetzt bei K3 sagt der Gyn von der Feindiagnostik auch was gänzlich anderes zu größe und Gewicht als die Gyn. Mach dich damit nicht verrückt.
Ich bin ähnlich klein wie du, 157cm. Als die beiden damals geboren wurden galten sie als späte Frühchen. Allerdings haben die Ärzte bei beiden gesagt, sie seien in Anbetracht meiner Größe und Statur absolut gut entwickelt und sie hatten auch keine Anpassungsschwierigkeiten o.ä.
Lass dich nicht verrückt machen….wo sollten denn zB 52cm in unseren kleinen Bäuchen Platz haben?

2

Meine Frauenärztin gehört zum Krankenhaus dazu, darum finde ich die Aussagen von ihr vielleicht einfach noch unpassender.

Aber ich geb dir vollkommen recht, bin auch eine kleine zierliche, und Merk ihn jetzt schon so. Klar habe keinen Vergleich, aber hab eigentlich immer das Gefühl als würd es ihm gut gehen. Man kann kleine Mamas ja nicht mit dem Rest vergleichen, da gebe ich dir recht. Danke für eine Antwort! ☺️