Ich weiß nicht was ich tun soll

Hallo, ich bin jetzt in der 34 SSW und sehr am verzweifelt und weiß vor lauter Verzweiflung auch garnicht wo ich anfangen soll.

Ich wohne noch mit meiner Mutter und meinem Bruder (18j und Autist wird noch wichtig zu der Geschichte)zusammen da ich auch mit der Wohnungssuche in der Ss ziemlich am verzweifeln bin was es auch noch schwer macht aber ich dachte mir da ich auch noch jung bin dann kann mir meine Mutter auch ein bisschen helfen und Sachen zeigen also ist ja eigentlich nichts wirklich schlechtes dran bis man eine Wohnung findet aber jetzt habe ich Angst in diesem Haushalt mein Kind groß zuziehen wegen meinem Bruder.

Ich habe nie verlangt das er sich für sein Neffen interessieren muss aber wenigstens soll er mich dann in Ruhe lassen. Naja ich habe eine Angststörung und mit der spielt er in der Ss gerade zu gerne er weiß das ich ängstlich bin mit Lebensmitteln wegen dem ganzen toxo Kram usw. Das hat er gekonnt zum ärgern benutzt hat Lebensmittel die alt oder verschimmelt waren versucht mir in den Mund zu stecken da bin ich ausgeflippt da heißt es bei meiner Mutter ja er versteht das alles halt nicht wegen seinem Autismus ich solle mich doch beruhigen.

Dann fing er Vorallem jetzt wo man meinen Bauch kaum mehr übersehen kann an so zu tun alles wolle er meinen Bauch mit gegstände abwerfen. Er hatte auch mal einen Basketball nach mir geworfen der ist an meinen brüsten abgeprallt und darauf hin hieß es auch ja das war doch nur ein Versehen er versteht das alles nicht.

Aber gestern war es dann endgültig vorbei denn ich sahs am Esstisch meine Mutter neben an im Bad und mein Bruder gegenüber von mir er schaute mich an und sagte ganz Stump ich hoffe dein Kind stirbt. Ich musste mich zusammen reißen nicht zu weinen dreimal dürft ihr raten was meine Mutter zu mir gesagt hatte als ich es ihr erzählt habe.

Mir macht das Verhalten Angst wenn ich daran denke wie es sein wird wenn der kleine da ist.

Das ein Versehen mein kleinen verletzt weil mein Bruder sowieso nichts versteht weil er halt Autist ist. Mein Freund sein Stiefbruder ist auch Autist und das auch in einem noch ausgeprägterm Grad als mein Bruder und er behandelt mich wie eine Prinzessin dazu ist er auch noch jünger und wird aber wegen seiner Diagnose auch nicht verhätschelt sondern normal behandelt und auch mal bestraft wenn er was falsches macht auch ich mit meiner Angststörung werde normal behandelt und möchte auch normal behandelt werden aber halt nunmal auch Respekt vor meiner Erkrankung haben und lasse mir ja auch therapoltisch helfen.

Ich kann doch nicht mein Kind gefähreden nur, weil mein Bruder anderes ist? Und mittlerweile sehe ich meinen Bruder als Gefahr und das macht mir große Angst seid dem Vorfall muss ich nur weinen wenn ich an seine Worte denke man hat ja so oder so Angst das im letzen Moment dem Kind noch was passiert und ich kann mir sowieso nicht vorstellen ein so großes Geschenk in bald in meinen händen zu halten und seid er das gesagt hat nur noch weniger.

Ich weiß einfach wirklich nicht weiter brauche Meinungen, Ratschläge oder Hilfe.

LG💕

1

Huhu,

Ich verstehe, dass du da besorgt bist.
Mir wäre dabei auch nicht wohl.

Wenn die Situation ganz schlimm ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit in einer Mutter-Kind-Einrichtung unterzukommen, bis du eine Wohnung gefunden hast. Ich kenne mich da nicht so aus, ob das gehen würde aber informieren könntest du dich. Es war zumindest das erste, was mir eingefallen ist.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

2

Hallo,
ich kann dich schon verstehen, du möchtest das dein Kind in einer sicheren Ungebunden groß wird. Lass dich doch mal beraten Pro Familia, Caritas oder auch das Jugendamt. Vielleicht wäre auch ein Mutter-Kindheim etwas für dich, dort bekommst du Unterstützung und vielleicht wird sich durch den Abstand, das Verhältnis zu deinem Bruder ändern.
Alles gute 🍀

3

Ich kann dich total verstehen.

Der Bruder kann zu einer Gefahr werden. Ein Baby ist schnell verletzt, erstickt oder geschüttelt.
Ich würde an deiner Stelle versuchen so schnell wie möglich auszuziehen.
Wie meine Vorredner würde ich es auch mit einer Beratungsstelle versuchen.

Ich finde übrigens, dass das nichts mit deiner Angststörung zu tun hat. Ich hätte auch Angst um mein Baby und ich habe keine Angststörung.

4

Hey, ich finde auch, dass es zu gefährlich ist, da dein Bruder scheinbar unberechenbar ist und deine Mutter es nicht ernst nimmt.
Du solltest wirklich bevor dein Baby geboren wird woanders unterkommen. Gibt es nicht die Möglichkeit zu deinem Freund zu ziehen? Was sagt er zu der ganzen Sache? Ansonsten wirklich an eine Beratungsstelle wenden aber schnellstmöglich.

5

Kannst du vorerst zu deinem Freund ziehen?

Google mal nach "frühe Hilfen" in deinem Landkreis. Da kannst du anrufen. Die finden bestimmt eine Lösung für dich.

Ansonsten mal deinen Frauenarzt darauf ansprechen.

Das ist auf jeden Fall keine gute Umgebung für dein Kind. Du kannst ja nicht mal kurz pinkeln gehen, ohne Angst um dein Baby haben zu müssen. Ehrlich, du musst da raus!

Im Wochenbett solltest du ausschließlich auf dich selbst und dein Baby Rücksicht nehmen müssen!

6

Hallo Kiara,
zunächst kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Die Situation kann für dein Kind wirklich gefährlich werden, wenn dein Bruder sich so aggressiv verhält. Versuche bis zur Geburt auszuziehen oder eben zu klären, wo du hinkannst (Partner, Mutter-Kind-Haus, usw.). Geh am besten zu einer Schwangerenberatungsstelle, dort wird dir sicherlich geholfen.

Außerdem glaube ich aus deiner Geschichte etwas anderes rauszulesen als "er versteht das nicht". Ich weiß zwar, dass jeder Autist anders ist und gerade auch die geistigen Fähigkeiten massiv unterschiedlich ausgeprägt sein können, jedoch sieht das für mich ganz und gar nicht nach "er versteht das nicht" aus, sondern vielmehr danach, dass er Angst vor der Veränderung hat bzw. Schwierigkeiten sich damit zu arrangieren.

Für Autisten ist es in den meisten Fällen massiv schwer eine Veränderung im Leben annehmen zu können, vor allem wenn sie plötzlich geschieht, aber eben nicht nur dann. Ich denke, dein Bruder muss an die ganze Sache Schwangerschaft und Geburt eines Kindes in seinem Umfeld herangeführt werden. Vielleicht sprecht ihr gemeinsam mit ihm und erklärt ihm die ganze Sache und ganz wichtig: Fragt ihn auch, warum er so viel Angst zu haben scheint. Vielleicht macht er sich ja z.B. Sorgen, dass sich die ganze "Welt" die er gewohnt ist nur noch um das Baby drehen wird und seine Schwierigkeiten dann nicht mehr beachtet werden können, oder er hat Angst, dass dir was passiert bei der Geburt. Oder oder oder... da fällt mir noch einiges ein, was es sein könnte...
Daher würde ich wie gesagt versuchen an ihn heranzukommen und Gespräche zum Thema zu führen, ihn einfach etwas mehr zu unterstützen. Vielleicht wird dann wenigstens die Zeit bis zu deinem eventuellen Auszug leichter und für dich und dein Kind weniger gefährlich. Ich denke dein Bruder kämpft einfach massiv mit dem ganzen Thema und weiß sich nicht richtig auszudrücken. Also wehrt er - im wahrsten Sinne des Wortes - deine Schwangerschaft und das Kind ab.

Liebe Grüße und alles Gute! Gib gerne mal ein Update, wenn du magst.

7

Ich sehe es absolut so wie Tinchen! Dein Bruder muss an die Situation herangeführt werden, zusammen mit deiner Mutter und ggf. Unterszützung von außen.

Sprich mit deiner Mutter und lasse nicht locker bis sie es versteht. Und zwar dass es nichts mit deiner Angst zu tun hat, sondern ganz objektiv nicht Ordnung ist!

Ausziehen ist in meinen Augen auch nicht die endgültige Lösung - du kannst ja nich völlig den Kontakt abbrechen, und mit diesem Verhalten könnten e4 auch zu Besuchszeiten zB gefährlich werden.

8

Hallo erstmal Entschuldigung das ich so spät antworte aber ich weiß nicht wie das bei euch ist meine urbia Platform hängt sehr stark und stürzt ab und zu ab oder hängt sich auf, deshalb antworte ich Mal auf alle allgemein😓.

Danke auch erstmal an alle Ratschläge. Mit meinem Partner ist das leider ein bisschen schwierig er lebt auch bei meiner Mutter ist zwar bei seiner Familie noch angemeldet aber wegen der Schwangerschaft ist er jetzt bei mir da er sowieso denn ganzen Tag auf Arbeit ist und dann eigentlich nur bei mir schläft. Seine Mutter hat deswegen aus seinem Zimmer ein "chillraum" gemacht.

Da mein Patner auch noch nicht weiß was vorgefallen ist, weil es mir einfach so weh tut darüber zu sprechen und er immer spät abends fertig nachhause kommt muss ich ihm das auch noch sagen (das habe ich jetzt am Wochenende vor) und dann sich eventuell mit denn Schwiegereltern zusammen zu setzen und Mal nach anderen Unterkunftslösen umzuschauen.

Aber wenn es da nichts gibt werde ich mich an den Tipp mit der Schwangerschaftsberatung wenden die Sicherheit meines Kindes ist für mich das wichtigste aber vielleicht gibt es ja erstmal noch Familiäre Lösungen und dann werde ich mich natürlich auch mit meiner Familie nochmal zusammen setzen und auch mal mit der Umstellungsangst wo als letzteres erwähnt wurden einzugehen, soweit habe ich auch nicht nachgedacht.

Danke für die vielen Tipps und auch einfach fürs "zuhören" ich werde mich bestimmt nochmal melden. Die Plattform hilft einem echt weiter um auch einfach Mal sorgen rauszulassen.💕

LG🌸

9

Oh je, das tut mir leid, dass du in so einer Situation drin steckst.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde versuchen, schnellstens da raus zu kommen. Dein Bruder scheint unberechenbar zu sein und negative Gefühle dem Baby gegenüber zu haben. Wer weiß, was passieren könnte, wenn er das Baby sieht oder in die Nähe des Babys kommt. Autismus hin oder her, die Sicherheit deines Babys geht vor! Und die Reaktionen deiner Mutter, alles einfach so abzutun finde ich unmöglich. Auch ein Mensch mit Autismus muss doch erzogen werden. Finde ich völlig unverständlich.