Hallo ihr Lieben,
Ich bin zurzeit frisch schwanger (7.SSW) und durfte vor ein paar Tagen auch das Herzchen unseres Babys schlagen sehen. Nun nehme ich seit 10 Jahren Venlafaxin (mehrfache Absetzversuche gescheitert). Momentan nehme ich 75mg. Anfang des Jahres hatte ich eine FG in der 14.SSW, da unser Babyboy einen Hydrops Fetalis und einen Hygroma Colli hatte. Es konnte leider nie eine Ursache gefunden werden. Nun mache ich mir tierische Sorgen, ob es vielleicht am Venlafaxin lag und es nochmal passieren könnte. Lt. Embryotox und meiner FÄ ist die Einnahme kein Problem. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn vielleicht die ein oder andere hier ihre Erfahrungen mit Venlafaxin in der SS teilen könnte und mir berichten kann, wie es nach der Geburt ablief, bzw. ob es Anpassungsstörungen gab.
Liebe Grüße,
Saskia mit 🌟 im ♥️ und Krümel inside
Venlafaxin in der SS
Hallo Saskia,
Ich nehme meine ganze SS über Venlafaxin, zwar nur noch 37,5mg aber bin auch mit 75 mg gestartet. Ich bin 33+6 und hab keine Probleme, weder ich noch mein kleines Kissen :)
Du darfst halt nicht damit stillen, weswegen ich in 2-3 Wochen versuche es ganz abzusetzen und dann mal schauen. Wenn es nicht klappt dann geht halt Stillen nicht, was ich jetzt keinen Weltuntergang finde.
Alles Gute euch
Lg Sofa mit Kissen
Danke für deine Erfahrung! Tatsächlich ist auch mein Plan das Venlafaxin noch zu reduzieren bzw. ganz auszuschleichen um dann stillen zu können. Aber wie du schon sagst, wenn es nicht geht, ist es kein Weltuntergang.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo Saskia,
ich nehme seit 2017 Venlafaxin. In die Schwangerschaft bin ich mit 75mg gestartet. Musste jedoch auf 150mg erhöhen, da durch die Schwangerschaft mein Stoffwechsel so verändert wurde, dass eine niedrigere Dosierung nicht mehr gereicht hat, sprich ich hatte einen schlimmen Rückfall. Mit der aktuellen Dosierung geht's mir aber super und ich fühle mich wieder ganz normal.
Lt. meine Gyn, Embryotox und meinem Neurologen/Psychiater ist das Medikament sehr sicher und es gibt keine Nachweise, dass es dadurch zu erhöhten Risiken von Fehlbildungen kommt. Ich bin jetzt in der 17. SSW und Baby geht's weiterhin super 😊
Und noch ein Nachtrag zum Thema Stillen: es wurde nachgewiesen, dass die Mengen an Venlafaxin in der Muttermilch so gering sind, dass die Vorteile der Muttermilch diesen Aspekt überwiegen, also ist auch Stillen möglich. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.