Kassler gegrillt

Hallo, ich bin etwas stutzig. Wir waren gestern auf einem Geburtstag und da hat das Geburtstagskind Kassler gegrillt von dem ich auch gegessen habe. Später kam die Frau dann auf mich zu und meinte sie ist sich nicht sicher ob ich das Essen dürfte, ich meinte nur dass es sowieso zu spät ist und es doch im Grill war.
Sie meinte nur dass sie nicht weiß ob die empfohlene Hitze permanent eingehalten wurde.
Für mich wirkte das Fleisch gut durch und nicht ansatzweise roh oder noch kurz davor, aber ich habe tatsächlich im Internet irgendwo gelesen dass man Kassler nicht grillen soll? Warum stand da leider nicht. Vielleicht hat hier jemand genug Wissen um mich darüber aufzuklären ☺️ danke!

Bitte nicht auf die Uhrzeit achten 🤣 mein Kind ist krank und die Nächte seeeeehr lang

Bearbeitet von Bananensmoothie
1

Pökelfleisch darf nicht gegrillt werden, da das enthaltene Nitrit bei hohen Temperaturen (ab 150 Grad Celsius) mit dem Eiweiß aus dem Fleisch zu schädlichen Nitrosaminen wird.

2

Das bedeutet jetzt? Haben es allesamt gegessen

4

Anscheinend wird seit Jahren ein Antioxidantmittel als zusatz vorgeschrieben, wie zb Ascorbinsäure.

"Ascorbinsäure und Ascorbate wandeln Nitrite beim Garprozess in Stickstoffmonooxid um, bevor Sie sich mit Aminen zu Nitrosaminen verbinden können. "

Man kann anscheinend nun weiter seinen Speck grillen ohne den krebserregenden Stoff zu sich zu nehmen.

weitere Kommentare laden