Schnelle Multimoms/Geburtsdauer

Ihr lieben Mamas mit 3 und mehr schnellen natürlichen Geburten: mich macht das je näher die Geburt kommt desto kirre.

Bei k1 gibt es Schätzwerte, alle schieben
eher in Richtung dauert sowieso ewig.
Bei k2 heisst es auf jeden Fall schneller als k1.
Und bei k3 fangen Arzt und Hebammen an zu schwadronieren von wegen alles kann, nix muss.

Ich bin von der schnelleren Truppe (4h&3h komplett) und hatte beide Male gefährliche Komplikationen, die ich auf keinen Fall allein im Auto oä bewältigen will oder kann. Wenn ich wieder ne Std runter gehe mit der Dauer wird es langsam planerisch knapp, wenn es wieder komplett spontan laufen soll. Zeug packen, Kinder in Betreuung bringen, Papa alarmieren und 30min ins KH fahren… mir bricht der Schweiss aus.

Ich brauch einen Plan, um mich halbwegs sicher zu fühlen. Klappt dann eh nicht, aber ein Plan ist was zum dran festhalten.
Ganz locker zu sagen, ich lass mich überraschen, wird schon schiefgehen ist wohl nichts mehr für mich altes Weibsen, immerhin sind da zwei bis drei Kinder die mich dann noch viele Jahre brauchen. (Bevor einer schimpft: mein Arzt hat mir bei der Planung hoch und heilig versprochen, dass er uns da lebend durchbekommt, aber momentan ist mir zu schwammig vorab nur zu sagen, beim Dritten ist eh alles anders.)

Wie war es bei euch flotten Lotten? Kamen dann doch mal welche ab k3 langsamer oder habt ihr jedes Mal eure persönliche Bestzeit gebrochen?

1

Ich denke dein Körper startet die Geburt erst wenn du organisatorisch und stressmäßig dafür bereit bist.

Meine 1.Geburt dauerte 29Std von der 1.Wehe an.
Die 2.Geburt dagegen nur 4Stunden, womit ich nicht gerechnet hatte.
Die beiden ersten Kinder lagen in Beckenendlage darum war ich bei der 2.Geburt sehr gestresst, als ich im RTW in die Klinik gefahren wurde und im RTW schon Presswehen bekam. Hab es grad noch in den Kreissaal geschafft, 5min später war das Kind da.

Das 3.Kind lag mit dem Kopf unten und ich hatte Angst dass die Geburt noch schneller geht, wenn der Kopf runter drückt.
Aber zum Glück startete sie mit einem Blasensprung ohne Wehen, so dass ich meine Kinder gut wegbringen konnte und dann gemütlich auf Wehen wartete.
Ok, im Endeffekt sind wir wieder vielleicht etwas spät zur Klinik losgefahren (50min Fahrzeit), denn nach 15min im KH war das Kind auch schon da.
Aber vom Blasensprung bis zur Geburt hatte ich quasi 10Stunden Zeit alles zu organisieren:-).

Also ich bin optimistisch, dass es bei dir auch so läuft, dass es sich schon fügt mit der Geburt.

3

🤭den vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen hab ich schon an Kind 2 verplempert, sonst wäre es sich da schon zeitlich nicht mehr ausgegangen. Das waren dann insgesamt 4h ab Blasensprung und es ging grad so auf.

Ich befürchte, das Glück hab ich nicht zweimal hintereinander.

2

Jep, hier bei K1 4 Stunden, k2 2 Stunden, k3 6 Stunden 🤷🏼‍♀️

4

Bin erst noch mit Nummer 1 beschäftigt, aber hast du schon mal überlegt, an deiner Planung anzusetzen? Wie kannst du abkürzen? ZB K1+2 am Parkplatz vom KH an die Betreuung übergeben?
Zeug packen: vorbereiten bzw. nur das allerwichtigste, Rest bringt der Papa mit?

5

hallo,
besonders helfen werde ich leider auch nicht können, aber dir mitteilen, dass du nicht alleine bist, ich stecke in einer ähnlichen situation.

kind 1 von der ersten wehe bis zur geburt 1stunde 10min, bei kind 2 45min. hatte auch jeweils schwere komplikationen.

bin jetzt in der 35ssw und natürlich sind meine bedenken wie wir es rechtzeitig in die klinik schaffen wenn es noch schneller gehen sollte riesig. unser plan den wir mit klinik und hebamme ausgetüftelt haben sieht wie folgt aus:

- sobald die wehen starten wird nicht überlegt sondern sofort losgefahren (im zweifelsfall schickt uns die klinik halt wieder nach hause, sollte es falscher alarm sein)
- die kinder fahren mit in die klinik und werden dort von der oma in empfang genommen
- sollte mein mann bei der arbeit sein wird der rtw gerufen und mein mann trifft mich in der klinik
- ich hatte mit meinem mann eine "einweisung" von der hebamme wie er im notfall unterwegs das baby auf die welt bringen kann
- wir haben 8 einheiten oxitocin auf rezept bekommen, damit sollten wir es nicht ins krankenhaus schaffen und ich wieder so starke blutungen bekommen, wir das schonmal selbst spritzen können

ich hoffe einfach wir sind super vorbereitet und brauchen das alles am schluss nicht 😅

lg und alles gute

6

Huhu
Also wir sind natürlich keine Wahrsager, aber ich kann deine Gedanken total gut verstehen.
Meine erste Geburt ging über 36h und ich hätte nie gedacht, dass die 2. so schnell gehen kann. Die war dann nur 2h nach Blasensprung. Wir haben es quasi grade so ins Geburtshaus geschafft.

Nun bin ich schwanger mit Zwillingen und alle prophezeihen mir, dass nochmal schneller gehen wird. Die Frage ist, wie soll ich das schaffen? Ich habe lange gebraucht, um einen Plan zu erstellen, mit dem ich mich sicher und wohl fühle. Wenn es nur eines wäre, käme auf jeden Fall auch eine Hausgeburt in Frage. Nur bei Zwillingen macht das keine Hebamme und allein mag ich das auch nicht.
Unser Plan sieht nun so aus:
Geburtsklinik ist (für normalen PKW) ca. 45-50 Minuten entfernt. Sobald es sich abzeichnet, dass es losgehen könnte wird die Betreuung der beiden Großen angerufen (Oma braucht ca. 30 Minuten zu uns und ist jederzeit abrufbar)
Wir rufen die 112 an, die fahren uns in die Klinik, sobald die Betreuung da ist. Mit Notarzt und Blaulicht 🫣 sollte es dabei zu einer Hausgeburt oder im RTW kommen, sind wir nicht allein und in guten Händen bzw. können wir immernoch in die Klinik verlegt werden. Der RTW braucht ca. 20-30 Minuten.
Es fühlt sich noch sehr komisch an die 112 anzurufen, aber ich denke das ist für uns der Weg, der sich am sichersten und sinnvollsten anfühlt. Das ist das wichtigste denke ich.

Ich fühle mich auf jeden Fall besser, wenn alles vorbereitet, griffbereit (Tasche gepackt) und abrufbereit ist.