Von 8+2 auf 7+4 😞 Bitte Mut machen.

Hallo zusammen,

seit gestern wurden meine typischen Anzeichen weniger und dazu kamen aber starke Kopfschmerzen. Das hat mich an meine erste FG erinnert und da es meinem Mann ebenfalls keine Ruhe lies, hat er mich heute ins Krankenhaus gefahren um abzuchecken ob das Herz noch schlägt.

Leider hat mir die Ärztin aber anstatt mich zu beruhigen nur noch mehr Angst gemacht…
Sie fragte wer überhaupt mein Arzt ist, weil man nach einer FG 6 Monate warten soll und das auch bestimmt deswegen von meiner aktuellen Schwangerschaft der Zwilling vor zwei Wochen abging… und wenn man kein halbes Jahr zwischen den Fehlgeburten wartet, dass es dann immer wieder zu einer FG kommt wenn man in so kurzen Abständen schwanger wird, weil die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut werden kann…..
Als ich direkt nach der FG wieder schwanger wurde, meinte mein FA allerdings, dass die Schleimhaut schön aufgebaut ist und zur Sicherheit soll ich noch Progesteron nehmen, damit es nicht wieder zu Blutungen kommt.

Dann sagte mir die Ärztin, dass man einen Herzschlag sieht aber anstatt 8+2 sieht es nach 7+4 aus. Als ich dann fragte, dass das wohl nicht so gut ist, zuckte sie nur mit den Schultern. Wahrscheinlich weil sie der Meinung ist, dass es kein Wunder wäre wenn das auch noch abgehen würde, weil ich ja keine 6 Monate gewartet habe…. 🤦🏼‍♀️

Ich hab dann nach der Größe gefragt, weil der Embryo bei 7+0 genau 0,91cm hatte und ich dann einen Vergleich hätte… sie sagte aber, dass man das nicht messen kann. Zum aktuell Zeitpunkt kann man nur feststellen ob es Herzaktivität gibt oder nicht.

Irgendwie passt mir das alles nicht zusammen. Wie kann sie sagen, dass ich doch eher 7+4 bin obwohl sie es angeblich gar nicht messen kann? Und trotzdem hab ich jetzt total Angst hinten nach zu sein und vielleicht doch noch einen Abgang zu bekommen…

In 2,5 Wochen hätte ich wieder meinen regulären Vorsorgetermin mit Ultraschall und kommende Woche soll ich meinen Mutterpass erhalten - hier wird kein US gemacht.
Ich bin durch den heutigen Termin so verunsichert, dass ich gerade nicht weiß ob ich beim Mutterpass-Termin nach einem US fragen soll oder ob ich den regulären Termin abwarten soll.

Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen?

6

Bitte lass dich nicht verunsichern und verliere nicht den Glauben an euer Wunder 😊 die Ärztin erzählt den größten Schwachsinn. Man muss nicht warten nach einer FG! Dein behandelnder Arzt hat eine ausreichend aufgebaute Schleimhaut gesehen. Dann die Aussage sie könne den Embryo nicht Messen, aber auf 7+4 zurückdatieren. Unlogisch und nicht möglich. Der Herzschlag von deinem Baby ist da, du wirst nach wie vor in der neunten Woche schwanger sein und bei deinem regulären Termin sehen das alles in Ordnung ist:)

10

Vielen lieben Dank! Genau das muss ich jetzt hören 😊

1

Also ich hatte schon zwei FG und musste nie warten. Weder von meiner Gyn aus oder der Kiwu. Lese das auch hier zum ersten Mal.

Am Anfang ist das Baby noch so klein, da kann man sich leicht vermessen. Nur weil Symptome kommen und gehen, kann man nicht auf eine FG schließen. Das ist völlig normal. Bei mir kamen die Symptome dann immer mit voller Wucht zurück.

Bleib ruhig, schöne dich… leider kannst du nicht mehr tun als abwarten.

Hast du Blutungen?

2

Mein Arzt sagte ebenfalls, dass wir gleich wieder los legen können. Deswegen fand ich die Aussage der heutigen Ärztin heftig.. vorallem, weil es so Vorwurfsvoll klang und sie sofort wissen wollte wer mein Arzt ist..
Anstatt mich zu beruhigen hat sie mich eigentlich nur fertig gemacht 🙈

Nein, Blutungen hab ich zum Glück nicht. Vor zwei Wochen hatte ich Blutungen als der Zwilling abging aber aktuell ist es „nur“ so wie bei meiner ersten FG. Also Brustspannen und UL ziehen weg und dafür Kopfschmerzen. Bei meiner ersten FG setzten dann kurz darauf die Blutungen ein. Daher wollten wir heute abchecken ob der Herzschlag noch vorhanden ist und eigentlich freu ich mich auch total, dass das Herz schlägt aber alles andere was die Ärztin gesagt hat macht mich momentan fertig und verunsichert einfach.

3

Also ich bin keine Ärztin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu diesem Zeitpunkt so eine präzise Angabe machen kann, ohne etwas zu messen.. es geht hier ja um wenige Millimeter, die dann schnell mal ein paar Tage ausmachen.
Du kannst natürlich nach einem Ultraschalltermin fragen, aber Du hast keine Blutungen oder irgendwelche akuten Unterleibsschmerzen, die auf eine FG hindeuten.
Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles gut ist ☺️
Ich hatte im letzten Jahr auch eine FG mit Ausschabung. Der Arzt der Frauenklinik, meine Frauenärztin und die Ärztin in der KIWu Klinik haben gesagt, dass man direkt wieder starten kann.
Der Arzt, der die AS durchführte sagte auch, dass es mal die Empfehlung gab 3 Zyklen abzuwarten, diese aber veraltet sei.

4

Ich kann mir das eben genauso wenig vorstellen.
Danke für deine Antwort!
Ich werde versuchen wieder ruhig zu werden und dann den nächsten regulären Termin abzuwarten.

5

Also ich habe erst vor kurzem mal einen gegenteiligen Artikel gelesen. Wenn Frauen nach einer FG wieder schwanger werden, ist das Risiko für einen Abort geringer 🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute, dass das Krümelchen fleißig weiter wächst!

7

Danke dir!
Soetwas habe ich tatsächlich auch irgendwann mal gelesen. Ich dürfte heute wohl einfach echt Pech mit der Ärztin gehabt haben 🙈

8

Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung.
Mein Arzt sagte, von der WHO werden 3 Monate warten angeraten, um psychisch damit fertig zu werden.
Er sagte, körperlich hat damit gar nichts zutun und man könnte, wenn man sich emotional bereit fühlt, wieder starten.

Lass dich nicht verunsichern.

Fühl dich mal gedrückt 💕

9

Ich habe auch schlechte Erfahrung mit Ärzten im KH gemacht, allerdings mal wegen Thrombose, mal wegen Herzrhythmusstörungen. Vergiss nicht, dort ist in der Regel eine Notbesetzung, bzw. Ärzte in Ausbildung. Einer konnte trotz minutenlangen schmerzlichen Drücken mit Ultraschall die Thrombose weder finden noch ausschließen, ich musste am nächsten Tag zu einer anderen Praxis, und dir Thrombose wurde innerhalb von Sekunden bestätigt.

Bei Herzrhythmusstörungen war ich einen ganzen Tag dort hin und her geschickt, bekam einen Zugang, obwohl ich an dem anderen Arm schon einen hatte etc.

Was ich sagen will: die Ärztin scheint mir nicht kompetent. Die Zurückdatierunt ist auch nicht dramatisch, das sich Messungenauigkeiten und außerdem entwickelt sich alles schubsweise. Ich liege auch immer 2-3 Tage hinten dran, es wurde nie thematisiert.

11

Das ist doch Unsinn… selbst nach meiner stillen Geburt (um die 20 ssw.) wurde uns gesagt, dass wir nach der nächsten Blutung wieder anfangen können.

Wir haben 6 Monate gewartet, weil ich psychisch noch Zeit brauchte. Mein Körper war nach einem Monat wieder in der Lage schwanger zu werden.

Das Herzchen hat geschlagen. Du solltest sehr beruhigt sein :)

12

Huhu meine Liebe!
Auf die komische Ärztin und ihr Verhalten möchte ich überhaupt nicht eingehen. Ich wurde in meiner Schwangerschaft um 6 Tage zurück datiert und hab mich, ähnlich wie du, total verrückt gemacht. Ubd du hast on top noch die schlechte Erfahrung mit der FG gemacht. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht 😢
ABER, bei mir ist alles super ausgegangen obwohl er immer „zu klein“ gemessen wurde kam mein Sohn vor knapp 4,5 Monaten an seinem eigentlichen ET mit 52 cm zur Welt. Du siehst also, dass dieses zurückdatieren keinesfalls stimmen muss und es durchaus auch gut ausgehen kann. Und auch gut ausgehen wird!!!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute ♥️

13

Also erstmal habe ich das ja noch nie gehört das man nach einer Fehlgeburt (frühem Stadium, und die von selber abgeht) warten soll, voralm 6 Monate?!

Ich hatte bei meinem Sohn damals als wir es versucht hatten 2 Fehlgeburten. Eine im 1 und eine im 4. Übungszyklus, im 6. Ist mein Sohn entstanden.

Dann zum zurück datieren, es ist häufig so, ich wurde bei beiden Schwangerschaften zurück datiert.

Bei meinem 1. Sohn wurde ich sogar 10 Tage zurück datiert obwohl es gar nicht sein konnte, da es dann bedeutet hätte das ich direkt nach Befruchtung positiv getestet hätte und man auch viel zu früh im Ultraschall was gesehen hätte.

Jetzt wurde ich 6 Tage zurück datiert obwohl es rechnerisch auch nicht sein könnte. Wieso es so ist weiß ich nicht aber beide meiner Söhne haben aufgeholt und waren/ sind dann sogar größer als der erste ET gewesen.

Ich würde dir raten eine andere Ärztin zu suchen, informiere dich am besten wann das Quartal endet dann kannst du ohne Probleme wechseln.

Und zu den Symptomen, die kommen und gehen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft🥰