Schwangerschaftsdiabetes - Stress?!

Hallo 🙋🏽‍♀️
Vorletzte Woche Freitag hatte ich den kleinen Zuckertest. Der Wert lag bei 169.. also wurde ich zum großen Zuckertest zum Diabetologen überwiesen.
Ergebnisse kamen letzten Donnerstag.
Nüchtern: 109
1 Std: 211
2 Std: 209

Ich war ehrlich gesagt mehr als schockiert. Hatte daraufhin direkt eine Ernährungsberatung wo es auch um das Thema Insulin ging. Sie lässt mir jedoch bis nächsten Donnerstag die Chance die Ernährung umzustellen, zu schauen ob es was bringt und erst dann entscheidet sie für Insulin ja / nein.

Ich bin relativ positiv aus der Sprechstunde raus. Nun habe ich quasi seit Freitag morgen gemessen, Protokoll geführt und meine Werte sind aktuell so:
88-86 nüchtern, 1 Std nach dem Essen 102-110
Also sehr gute Werte, würde ich sagen.

Das Problem ist jedoch, dass ich irgendwie regelrecht „Angst“ habe vor zu hohen Werten. Ich soll eigentlich nur 5x am Tag messen, aber meistens wird es eher 8x! Ich merke richtig wie mich das ganze stresst, meine Laune ist momentan eine Katastrophe (das tut mir für mein Partner leid), ich hab Hunger und weiß nicht so richtig damit umzugehen.

Ich darf kleine Zwischenmahlzeiten zu mir nehmen, aber ich merke das ich die immer weg lasse, weil ich Angst habe vor einem hohen Zuckerwert.
Muss dazu sagen, dass ich 7 Jahre lang eine Essstörung hatte, die auch therapiert ist, aber dennoch Stressen mich Zahlen irgendwie. Früher habe ich mich 20x am Tag gewogen, nun fange ich an öfters zu messen.

Hat jemand Tipps wie man mit der „Diagnose“ besser umgehen kann? Der Ernährungsplan meiner Diabetologin ist schon ziemlich hart 🫠 und momentan ist die Vorfreude auf die Weihnachtszeit und die Schwangerschaft mehr als getrübt. Ich will nicht mehr groß weggehen, weil überall leckeres Essen ist und ich nichts davon essen darf. 🥲

1

Hey Du,

Ich denke ein Teil davon ist die ganz normale Verunsicherung am Anfang (ich hatte anfangs auch Angst überhaupt noch zu essen) und ein Teil davon wird eventuell die Essstörung sein, die da wieder eine Chance nutzt um sich in dein Leben zu schleichen. Du sollst auch mit GDM nicht hungern! Es ist wichtig, genug zu essen. Ich habe dieses Fehler ein paar Wochen lang gemacht und es ging mir extrem schlecht damit. Schwanger ist das tatsächlich kein Spaß. Wenn man dann endlich wieder normaler essen darf wegen Insulin oder weil die Schwangerschaft um ist, hat man plötzlich einen Jojo und nonstop Heißhunger weil man gehungert hat. Das hat mir sogar ohne vorangegangene Essstörung kurz richtig Probleme bereitet. Wenn die Werte gut sind würde ich nur so messen wie aufgetragen. Sollte es nicht passen, zeigt es sich bei 5x messen auch. Wenn du merkst, dass es zunimmt, solltest du es eventuell auch bei der Diabetologin thematisieren. Ihr müsst einen Mittelweg finden, der den GDM unter Kontrolle hält aber bei dir auch keine Essstörung triggert. Du hast alles getan was nötig war um dein Baby zu schützen. Jetzt kannst du ein wenig locker lassen und schauen, dass du dich zwar ausgewogen aber ausreichend und zufriedenstellend ernährst. Suche nach leckeren Rezepten etc, finde Dinge, die dir schmecken und guttun. Konzentriere dich auf die positive Seite.

LG und alles Gute! :)