Weinsoße

Hallo ihr lieben,
Die Frage gab es bestimmt schon einige Male, die Meinungen sind sehr verschieden, aber die meisten sagen es ist kein Problem.
Hättet ihr die Soße gegessen?
Undzwat gab es rinderschmorbraten und die Soße dazu war mit 250 ml Wein der 12% alk Gehalt hatte und 500 ml Gemüse, Zwiebeln,Karotten und Lauch. Gekocht wurde das ganze 3 1/2 Stunden.

Lg
Lissi 22. ssw :)

Hättet ihr es gegessen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich es gelassen.

Wenn ich es mir erst hinterher aufgefallen wäre, hätte ich deswegen keine schlaflosen Nächte.

2

Alkohol in einem Gericht verdampft innerhalb von 2-3 Stunden komplett, von daher hätte ich es bedenkenlos gegessen.

3

Nicht unbedingt. Nach 2,5 Stunden sind noch etwa 5% Alkohol vorhanden, wenn mit offenem Deckel gekocht wurde.

Ich würde in Zukunft besser aufpassen und solche Gerichte vermeiden. Alkoholfreier Wein oder Apfelsaft eignen sich auch sehr gut zum Kochen 🙂

4

Ich habe gerade nachgefragt, die Soße wurde mit geschlossenem Deckel gekocht und nur zum Schluss ganz kurz offen. Mache mir jetzt doch etwas Gedanken, aber bei einem Mal sollte eigentlich nix passieren oder?

weitere Kommentare laden
7

Ich denke wir machen uns bei Thema Alkohol meistens viel mehr Sorgen als es nötig ist. Du trinkst ja nicht täglich nen halben Liter Wein oder Bier.
Ich esse täglich mein Stück Kuchen in welchem Alkohol enthalten ist. Mein Arzt sagt das es unbedenklich ist. Ich frage auch in Restaurants nie nach ob Alkohol in den Sossen ist oder so. Ich esse es einfach und geniesse meine Schwangerschaft