Mutmacher Nackenfalte

Mit diesem Beitrag will ich denjenigen Mut machen, die bei der Nackenfaltenmessung schlechte Nachrichten kriegen. Die verdickte Nackenfalte zeigt ein erhöhtes Risiko für genetische Auffälligkeiten und andere gesundheitliche Probleme an. Sie bedeutet aber nicht, dass zwangsläufig etwas nicht stimmt.
Bei uns war die Nackenfalte bei 12+0 5,9 mm. Als mein Mann fragte, ob das Kind trotzdem gesund sein könne, meinte der Arzt, sehr wahrscheinlich sei es schwer behindert. Man könne eine genetische Abklärung machen, müsse sich aber fragen, ob sich das lohne. Man werde sicher etwas finden.
Am nächsten Tag (viel zu früh) wurde eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt. Der Schnelltest war unauffällig. Der Arzt meint, leider müsse man nun weitersuchen.
Der Pränataldiagnostiker erklärte uns dann bei 13+1 bei dieser Nackenfalte sei die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind 30%. Er mass dann aber nur noch 3,2 mm und fand zwei Halszysten. Da sonst alles unauffällig und zeitgerecht war, machte er uns etwas Mut und riet zu einem Chromosomenarray. Nach zwei Wochen unerträglichem Warten war auch dieser unauffällig. Auch ein weiterer Feinultraschall beim 17+0 war ohne Fehlbildungen. Die Einzelgenanalyse, die wir wir in der 18. Ssw erhielten, ergab auch nichts. Wir entschieden uns dafür, von einem gesunden Kind auszugehen.
Es wurde uns noch zu einem Feinultraschall in der 21. und 30. Ssw geraten. Beide waren unauffällig.
Trotzdem schien unser Gynäkologe weiterhin von einem behinderten Kind auszugehen. Wir wechselten dann den Arzt.
Letzte Woche kam unser Sohn bei 39+1 spontan zur Welt. Sofort suchte ich nach irgendwelchen Zeichen, das etwas nicht stimmen könnte. Unter dem Einfluss von Lachgas während der Geburt hatte ich Panik gekriegt. Unser Kind ist aber einfach nur perfekt. Zuckersüss, kräftig, aufmerksam und sehr entspannt. Er trinkt sehr gut und hat optimale Werte. Die Kinderärztin hat ihn genau untersucht und keine Hinweise darauf festgestellt, das etwas nicht stimmen könnte.
Klar bemerkt man geistige Entwicklungsverzögerungen erst später. Schwer behindert scheint unser Sohn aber definitiv nicht!
Es muss nicht immer so ausgehen, aber eben: Auch eine 3:1 Chance ist eine gute Chance!

1

Wow das ist schön zu lesen🥹 und schön das du deine Geschichte teilst!
Wünsche euch eine schöne kuschelzeit 🐣