Frage steht oben :)
Bezogen auf die Wohnung.. wenn zb 20 Grad in der Wohnung sind.
Klar Strumpfhose, Body, Strampler, Jäckchen (Pullover?)
Mütze?
Was zieht ihr euren Winter Babies an?
In der Wohnung bei 20 Grad je eine Schicht oben und unten. Also zb langarmbody mit Leggins oder wenn's etwas kühler ist, kurzarmbody, dünner Pulli und Leggins oder Kleid mit Strumpfhose. Strumpfhose und Hose finde ich persönlich innen zu warm und unsere kleine wird auch viel nackige Füße haben dürfen ☺️
Natürlich individuell aufs Baby abgestimmt, es gibt auch Babys, die es gern warm mögen, dann einfach ne Schicht mehr.
Unsere Prinzessin kommt im Februar, haben bisher nur ein Sommerbaby von 2020 😅 also auch alles neu dann mit anziehen für draußen etc..
Ich finde man kann das gar nicht so pauschal beantworten. Manche Babys frieren mehr als andere und manche mögen es einfach wärmer als andere. Ich würde mich da ran tasten und fühlen - sowie schauen ob sich mein Baby wohlfühlt. Unser großer hatte als Baby eiskalte Oberschenkel immer auch in der warmen Wohnung, er brauchte einfach eine Schicht mehr und dann war es gut. Und keine Sorge du wirst es merken was dein Baby brauch 😊
Ich würde da ein wenig nach dem Baby gehen.... Unser erstes Kind hat nicht viel gebraucht um einen schön warmen Nacken zu haben beim Tasten, unser zweites Kind war sehr zierlich und brauchte da schon mehr. Eine Mütze würde ich bei einem reifgeborenen Baby drinnen eher weglassen außer direkt nach der Geburt, je nachdem wie warm der Strampler ist auch das Jäckchen/den Pullover. Wie gesagt - die beste Möglichkeit ist immer im Nacken zu tasten. Ist der warm aber nicht verschwitzt, ist das Baby gut angezogen. Die Extremitäten dürfen durchaus auch kühler sein.
LG :)
Strumpfhose oder andere weiche Hose, Langarmbody und ein langärmliges Oberteil (z.B. weiches Shirt/Strickjacke/Pulli) und Socken. Eine Mütze haben meine Kinder (Sommerbaby und Herbstbaby) im Winter im Haus nie gebraucht. Mein Sommerbaby hat bei über 22 Grad im Haus oft nur Body plus lange Hose getragen. Aber 20 Grad oder kälter: Da ist nur eine Schicht obenrum meiner Meinung nach für ein Neugeborenes zu kühl. Mag aber auch Babys geben, die das aushalten. Meine waren eher so "normal" temperaturempfindlich und hätten nur im Body gefroren.
Mütze braucht man in Innenräumen gar nicht (auch nicht bei Frühchen, sofern sie ihre Temperatur halten können).
Strumpfhose und Strampler finde ich auch schon zu viel.
Ich persönlich mochte nie die Strampler ohne Arm, war mir damit am Oberkörper entweder eine Schicht zu wenig (nur Body an den Armen) oder eine Schicht zu viel mit Jäckchen drüber (drei Schichten am Oberkörper).
Ich habe immer dünne Hose oder Strumpfhose (nicht beides), Langarmbody, Langarmshirt angezogen.
Bei uns ist derzeit Langarmbody mit (selbstgenähtem) Strampler ohne Füße und Socken geplant.
Der Strampler ist am Oberkörper doppelt und deswegen würde es mit zusätzlichem Shirt zu warm.
Außerdem werde ich wieder viel im Tragetuch tragen. Das ist ja auch nochmal viel Stoff, sonst wird es zu warm.
Wenn er mal alleine liegt kann ich ihn ja zudecken oder ich habe noch so dünne Wickeljäckchen falls die Arme zu kalt sein sollten.
Bei uns hat es drinnen im Sommer wie Winter die selben Temperaturen (plusminus 2 Grad)
Deshalb werde ich meinem Februarkind das selbe wie meinem Maikind anziehen.
Er hatte an: Strumpfhose + Jogginghose, Body, Pulli/Langarmshirt
Am besten fühlst du die Temperatur deines Babys zwischen den Schulterblättern. Da habe ich anfangs regelmäßig gefühlt und er wirkte nie unglücklich :)
Kommt auf dein Baby an… unsere Tochter ist zB im November geboren und ich kann die Tage an denen sie eine Strumpfhose trug (draußen!!) an einer Hand abzählen…
Drinnen wäre sie damit vermutlich geschmolzen.
Sie hatte meist einen Body und einen Strampler (mit aber auch oft ohne) an.
Socken ab und zu, je nachdem wie kühl die Füße waren.
Oder halt Body, Hose und Pulli (dann aber nicht zu dick)
Habe meinem ersten Kind (Winterkind) etwa einen Monat lang eine dünne Baumwollmütze angezogen in der Wohnung. Es war nicht kalt, aber es zirkuliert ja trotzdem irgendwie immer die Luft und wenn man kaum Haare auf dem Kopfhat, kann man schnell mal eine Erkältung einsammeln…
Das zweite Kind (spätsommerkind) wird genau so behandelt. Eben wegen der Zirkulation. Dann ist am anderen Ende des Hauses mal ein Fenster auf und es „zieht“ ganz leicht, besonders an den Wänden.
Ich beobachte einfach, dass das Baby nicht anfängt arg zu schwitzen… ausziehen kann man es immer noch