Hallo zusammen,
Am Freitag hatte ich meinen langersehnten Termin und da ich ja große zyklusschwankungen habe, war ich sehr gespannt!
Er hat mich genau auf 6+0 also 7 ssw. datiert und der Termin ist der 29.05.2024. wir haben auch schon Herzchen schlagen sehen 🥰 und es sind ZWEI ❤️❤️ Und alles sieht so aus, wie es sein soll! . Wir haben jetzt ein paar Stunden gebraucht aber inzwischen sind wir einfach nur noch happy 🫣🥰
Dann wurde mir noch Blut abgenommen und ich kann am Dienstag oder Mittwoch meinen Mutterpass abholen. Gibt es hier Zwillingsmamas die lust haben mal zu berichten, wie die Schwangerschaft gelaufen ist? Oder wie es euch gerade so geht?
Außerdem haben wir gefühlt 10 Broschüren bekommen. Wir sollen uns alle Tests mal anschauen und beim nächsten mal sprechen wie drüber.
Habt ihr was machen lassen? Ich bin 29 und mein Mann 33. wir haben keine ( bekannten) Erbkrankheiten in der Familie. Was natürlich nichts heißt.
Mein Arzt selber ist degum2 zertifiziert ( habe jetzt gelernt, dass das schon ziemlich gut ist.) sind jetzt etwas überfordert!
Danke für die Hilfe :)
Erster Termin beim Frauenarzt!
Herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen :) das ist ja großartig!:)
Das ihr erst Mal Zeit braucht, um das zu verdauen ist ganz normal:)
Hattest du zufällig vorher schonmal HCG abgenommen bekommen?
Ich bin aktuell ganz ganz frisch Schwanger deswegen kann ich noch nicht mitreden:)
Alles Liebe euch :)
Ach und ich würde tatsächlich den NIPT Test machen lassen, der ist seit Mitte letzten Jahres kostenlos aber frag ihn vorher bei deiner Krankenkasse an :)
Nein der ist leider nicht kostenlos, so lange du nicht älter als 35 bist oder vorbelastet bist…
Sonst muss der alleine bezahlt werden..
Hey,
Ich bin heute bei 13+2 ssw angekommen.
Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Sind es bei dir eineiige oder zweieiige?
Ich gehe Mittwoch zur feindiagnostik.
Was den NIPT test an geht habe ich mich Freitag noch mit meiner Gynäkologen unterhalten.
Die hat es von sich aus angesprochen.
Sie wäre davon nicht so begeistert.
Was wäre wenn der test ergibt das evtl eines der beiden krank wäre.
Dann hätte ich nur die Wahl behalten oder 2 kinder abtreiben wovon wahrscheinlich mindestens 1 gesund wäre und das andere vielleicht nicht , den 100% sicher sind die test ja auch nicht.
Ich bin dieses Jahr 36 geworden und mein Mann ist 44.
In meinen beiden anderen Schwangerschaften habe ich den test auch nicht gemacht.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder!
Lasst das ganze erst mal sacken und bis ihr irgendwelche Entscheidungen wegen Tests treffen müsst habt ihr noch viel Zeit.
Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln würde ich alles testen lassen. Dann weißt du, ob du dich an alle üblichen Vorsichtsmaßnahmen halten musst oder in einzelnen Punkten lockerer sein kannst.
Wegen dem Thema Pränataldiagnostik (Erstteimesterscreening und NIPT) will ich keine Empfehlung geben, außer dass ihr euch informiert und eine bewusste Entscheidung trefft.
Beim Erstteimesterscreening fallen relativ häufig sog. Softmarker auf, die etwas bedeuten können, aber nicht müssen. Neben Hinweisen auf Trisomien können auch andere Fehlbildungen festgestellt werden.
Der NIPT ist sehr sicher, testet aber nur auf Trisomien. Außerdem kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen (in ca. 0,1% der Fälle). Da aber auch Trisomien bei jungen Frauen selten sind (insbesondere nach unauffälligem ETS weit unter 0,1%), ist das Verhältnis zwischen echt positiven Tests und falsch positiven Tests schlechter je jünger die Frau ist (Google einfach mal NIPT PPV).
Ich persönlich finde den NIPT super, wenn dadurch Fruchtwasseruntersuchungen vermieden werden können. Also vor allem nach einem auffälligen ETS oder bei älteren Frauen. Ohne Anlass sehe ich den Test kritischer, hier sollte man sich einfach bewusst sein, dass der Test manchmal nicht die erhoffte Sicherheit bringt.