Hallo liebe Mütter, liebe Eltern, liebe Frauen,
vorab mein Erstgeborener kam in der 25 Ssw per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hatte eine Zervixinsuffiziens + Fruchtblasenprolaps.
Also eine Gebährmutterhalsverkürzung mit Prolaps eben.
Jetzt bin ich wieder schwanger, gerade mal in der 8. ssw. und überlege eine frühzeitigen totalen Muttermundverschluss vornehmen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Eingriff und/oder befindet sich in der selben Situation!? Es gibt ja trotzdem keine Garantie und ein zweites Mal schaffe ich das nicht.
Ich freue mich sehr über Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.
Betti
FTMV
Guten Abend ☺️
Hast du mit deiner gyn schon mal darüber geredet? Ein TMV wird ja eher auf Grund von Infektionsanfälligkeit gelegt, bei Zervixinsuffizienz legt man eher eine Cerclage. Oft wird bei prophylaktischer OP beides gemacht.
Ich habe in der letzten Schwangerschaft eine Cerclage in der 18. ssw bekommen auf Grund von einem stark verkürzten Gebärmutterhals (1,7cm) mit Trichter. Gehalten hat der Verschluss sehr gut, leider ist mir allerdings in der 34. ssw die Fruchtblase geplatzt. Diesmal habe ich in der 15. ssw eine Cerclage und einen TMV bekommen. Da ich bisher erst in der 17. Woche bin weiß ich natürlich noch nicht wie weit es mich bringt.
Liebe Grüße
Was ich noch ergänzen möchte: „nur“ eine Frühgeburt ist oft leider noch keine Indikation für diesen Eingriff. In meinem Fall wurde er auf meinen dringenden Wunsch durchgeführt. Bei der Voruntersuchung 3 Tage vor OP stellte sich raus, dass sich der Gebärmutterhals bereits verkürzt hat. Daher bereue ich meine Entscheidung nicht
Hallo 🙋🏻♀️
Vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😊👍🏻
Ich bin gerade mal bei 7+1 aber meine Ärzte von damals aus dem Perlnatalzentrum raten mir jetzt schon zu einem totalen Muttermundverschluss plus Cerclage spätestens in der 13. Woche.
Ich hatte nämlich in der ersten Schwangerschaft zusätzlich noch einen Fruchtblasenprolaps…
Schwierig alles, ich hab natürlich große Angst und Sorge, dass mein Kind wieder zu früh kommen könnte, trotz des Eingeiffs. Darf ich fragen wo du warst? Also in welchem Krankenhaus?
Hallöchen,
letztes Jahr war ich schwanger und bei einer Routineuntersuchung in der 17. ssw. wurde ein Fruchtlasenprolaps diagnostiziert. RTW, Krankenhaus, Cerclage nicht möglich. Am 26.12. ist dann meine Fruchtblase geplatzt und ich musste meinen Sohn am 2.01. still gebähren.
Nun bin ich erneut schwanger - habe es erst in der 10. Woche erfahren - und habe dann, auf Anraten des Oberarztes und meines Frauenarztes eine Cerclage mit TMV erhalten in der 14. ssw. - heute bin ich bei 30+2 angekommen 🥹 musste aber auch, trotz der beiden Sachen liegen, weil mein GBMH zwischenzeitlich bei 1,6 cm war. Nun hat er sich aber mit stricktem liegen bei 2,5 stabilisiert.
Der Eingriff tat null weh - auch die spinal Anästhesie war nicht schlimm - habe nichts gemerkt. Meine Angst war tatsächlich größer.
Geschlechtsverkehr und Stimulation anderer Art sind dann aber erstmal passé 🙈
Hallo Jerdy,
vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung hier mit mir teilst. Es tut mir sehr leid, dass du dein Kind verloren hat.
Ich bete für dich, dass du jetzt noch weiter durchhältst! ♥️
Ich gehen nämlich davon aus, dass wenn ich mich für den Eingriff entscheide, auch überwiegend liegen muss. Ich weiß noch nicht wie das funktionieren soll, mit einem Vierjährigen zu Hause…
Kannst du mir sagen in welchem
Krankenhaus du warst?
Ich habe diverse Termine in den nächsten Wochen, Düren, Holweide, Essen und Gummersbach… denke ich werde nicht alle wahrnehmen. Ich habe nur so viele Kliniken wie möglich angeschrieben…
Liebe Grüße
Betti
Hallo BettiS,
Mein Schicksal im vergangenen Jahr war ähnlich, nur dass meine Tochter bei 20+3 still geboren wurde, weil der Prolaps zu stark war. Ich hatte keinerlei Infektionsanzeichen, es konnte kein Grund gefunden werden..
Ich bin aktuell in der 19. Ssw schwanger, habe in der 14. Ssw den FTMV machen lassen und spüre eine deutliche psychische Entlastung seit dem. Ich habe getan, was ich konnte, um die Schwangerschaft zu sichern. Das tat mir sehr gut!
Der Oberarzt des Klinikums sagte mir, ich könne mein Leben wie gewohnt führen, müsse mich nicht schonen...
Ich kann dir die OP sehr ans Herz legen. Ich war 2 Tage im Krankenhaus und hatte danach keine Beschwerden...
Ich drück dir von Herzen alle Daumen, dass diese Schwangerschaft hält und du sie so gut es geht, genießen kannst!
LG Ramona
Liebe Ramona,
vielen lieben Dank für deine offene Rückmeldung!
Ich hoffe du hast weiterhin eine gesunde Schwangerschaft ♥️👍🏻
Kannst du mir sagen, in welchem Krankenhaus du warst?
Alles Liebe
Betti
Hallo Betti,
ich war im Ernst-von-Bergmann in Potsdam und wurde durch den Oberarzt, Dr. Gonzalez operiert. Er hat dir FTMVs vorher auch im Vivantes in Berlin durchgeführt, das als eines der besten in D bei diesen OPs gilt.
Ich kann Herrn Gonzalez sehr empfehlen- ein großartiger Arzt, der das Herz am rechten Fleck hat!
LG Ramona
Es tut mir leid, dass deine erste Schwangerschaft so verlaufen ist.
Ich hatte eine späte FG in der 16. SSW, mehrere Ausschabungen nach der Geburt meiner Tochter, eine Entzündung der Gebärmutter. Vier frühe Fehlgeburten, Operationen wegen Asherman und eine Konisation. Aus all diesen Gründen habe ich in dieser Schwangerschaft einen FTMV nach Saling durchführen lassen. Aktuell befinde ich mich in der 32. SSW 💙
Meine Klinikempfehlung habe ich dir bereits in deinem anderen Post genannt.
Auch hier nochmal vielen, lieben Dank, dass du so offen über deine Erfahrungen sprichst. Es tut mir sehr leid, dass du so viele Fehlgeburten und Komplikationen hattest.
Wenn ich meinen Mann, der aus Angst aktuell das Kind gar nicht will noch überzeugen kann, werde ich mich auch für den Eingriff entscheiden, die Frage ist nur wo…
Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin gut verläuft 😊👍🏻
Alles liebe
Betti
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr im der 18+1ssw einen fruchtblasenprolaps gebärmutterhals war noch bei 2,7 cm. Leider hatte ich zusätzlich einen hohem blasenriss. Was der Grund war konnte nan mir nicht sagen. Ich vermute das der gebärmutterhals durch mehrere op (ausschabung und asherman syndrom) geschwächt war. Ich lag bis zur 24 ssw im kkh dann musste ich nein kund leider still zur Welt bringen. In dieser ssw hab ich in der 14 ssw den ftmv im vivantes Berlin machen lassen. Da ich aus Baden-Württemberg komme hatte ich 8 Stunden Anfahrt. Würde es aber immer wieder so machen. Es hieß ftmv würde ausreichen und hält auch. Lt. Berlin Erfolgschancen 95% bis zur 34. Ssw die meisten entbinden am Termin. Ob es hält kann ich nicht sagen. Ich fühle mich sicherer und bin auch mittlerweile in der 21. Ssw. Lg