Unsicher, wie viel Eisen ist ok?

Muss laut meiner FÄ Eisen nehmen. Mir wurde vor gut 4 Wochen gesagt, ich solle Eisen nehmen undzwar bspw ferro sanol oder Tardyferon. Ich MEINE aber sie sagte 50 mg bin mir aber MEGA unsicher. Ich nehme 80mg Tardyferon.
Habe bald einen Termin wollte hier nur mal in die Runde fragen, ob das bedenklich sein könnte? Hat jemand Erfahrung?

Leider trinke ich total gern morgens meinen Kaffee. Auch nüchtern, da ich morgens noch Nix essen kann außer ein Glas Wasser. Dann eben der Kaffee und dann nach ca 30 min nehme ich mein Eisen mit Osaft ein.
Ist das überhaupt ok? Nehme ich denn überhaupt das Eisen auf?

Freue mich auf eure Nachrichten und Tipps,

Danke und liebe Grüße

Larissa 23 SSW

1

Ich soll 2x täglich 40 mg Ferro Sanol nehmen. Eine morgens, eine abends. Also auch 80 mg insgesamt.

Der Kaffee zum Eisen ist nicht optimal, da Koffeein (egal ob aus Kaffee oder Cola) die Eisenaufnahme hemmt. Ich meine da sollten mindestens 2 Stunden zwischen liegen. Genauso wie bei Milch oder Magnesium.
Wenn es morgens überhaupt nicht ohne Kaffee geht, überlege ob du es abends nimmst.
Das hat mir meine FÄ empfohlen, da ich Probleme mit dem Magen bekam. Seitdem nehme ich die Tabletten vorm ins Bett gehen. So sind es auch einige Stunden seit dem letzten Essen und der Wert ist auch gestiegen 😊

3

Dem kann ich nichts hinzufügen.👍🏻
Ich kann auch nicht ohne Kaffee oder bananenmilch frühstücken. Deswegen nehme ich sie immer in der Nacht wenn ich auf die Toilette muss. Müssen die aller meisten schwangeren eh oft gegug. So um 4 Uhr morgens dann hab ich genug Abstand zu allen Mahlzeiten.
Ich nehme mein Eisen mit einem stark verdünnten Glas osaft.
🍀🍀

2

Also Kaffee und Eisen vertragen sich überhaupt nicht; wenn da nicht genug zeitlicher Abstand liegt, nimmst du das Eisen quasi umsonst. Bei mir hat es super funktioniert, die Tabletten abends direkt vor dem Einschlafen zu nehmen.

Und was die Einnahmedauer angeht, kommt das allein auf deine Blutwerte an. Bei mir hat es ein gutes halbes Jahr gebraucht, bis alles wieder im Normalbereich war (habe bei einem Ferritinwert von 11 gestartet 😵‍💫, und bekam Tardyferon 80mg).
Du kannst die Werte ja überwachen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Demetriane