Hallo ihr Lieben,
Ich bin gestern wegen einer tauben Stelle am Oberbauch im KH gewesen. Bei der Untersuchung wurde neben dem Doppler auch das Gewicht der Kleinen geschätzt und sie auch noch einmal untersucht.
Irgendwann meinte die Ärztin, dass sie zierlich sei (1600g, Bauch etwas klein bei 10 Perzentile) und ich mit keinem 4kg Kind rechnen bräuchte.
Das hat mich komplett verunsichert, da wir bei der letzten Untersuchung, die erst 1 1/2 Wochen zurückliegt bei 1300g waren - und wir, wenn ich mich online einlese, doch eigentlich in der Norm liegen.
Auch die Versorgung hat sie versichert sei gegeben. Die letzten Untersuchungen sind unauffällig und völlig in der Norm gewesen.
Mein Mann und ich sind beide mit einem Gewicht von knapp 4kg zur Welt gekommen.
Mache mir seitdem so viele Gedanken darüber.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
Wie schwer sind eure Kleinen um diesen Zeitraum gewesen?
Danke euch schon Mal für die Antworten.
Zierliches Baby? SSW 31
Es klingt doch aber gar nicht so, als wäre die Ärztin in irgendeiner Form besorgt gewesen…? Ich würde es jetzt so hinnehmen als „vermutlich gibt es kein 4kg Baby“ und das war’s. Die Spanne von normalem, gesunden Geburtsgewicht ist so groß.
Zumal das ja alles nur Schätzungen sind. Eine Freundin wurde am Ende der Schwangerschaft wegen der Größe engmaschiger überwacht und ihre Frauenärztin wirkte recht besorgt, obwohl die Schätzwerte auch völlig normal, wenn auch zierlich waren. Am Ende kam das Mädchen einen Tag vor ET mit 3600g zur Welt.
Ich denke das Gewicht ist voll okay. Ich habe zwar Zwillinge bekommen, die in der 32. SSW zur Welt kamen, aber vom Gewicht her ganz okay waren. Die eine wog 1770g und die kleinere 1240g.😇
Hey Du,
Solange die Versorgung in Ordnung ist... ich hatte ein ziemlich langes wenn auch etwas schlankes Baby mit großem Kopf und in Schwangerschaft 2 dann plötzlich ein total zierliches, obendrein mit ziemlich kleinem Kopf. Mich hat das auch beunruhigt. Es ist so geblieben, wir mussten nach der Geburt erstmal Größen mit einer 4 vorne nachkaufen, da wir sowas nicht besaßen und extra XS Windeln statt den normalen Nullern kaufen aber sie kam topfit und reif zur Welt, ist rasant gewachsen und hat auch super zugenommen. Man sieht ihr inzwischen überhaupt nicht mehr an, dass sie mal sehr zierlich war (ist sogar ziemlich groß für ihr Alter) und sie ist sehr früh gelaufen, hat früh angefangen zu reden (ist eine richtige Labertasche 😋) und auch sonst eher voraus. Also durch und durch kerngesund obwohl sie einfach super zierlich war die Schwangerschaft über und bei Geburt.
Solange sich die Ärzte keine Sorgen machen würde ich es an deiner Stelle auch nicht. Auch wenn das leicht dahergesagt ist weil man sich als Mama immer Sorgen macht.
LG :)
PS: Diesmal erwarten wir einen riesen Brummer... immer wieder etwas neues 😅😂 aber dieses Mal stressen wir uns nicht mehr.
Meine Ärztin hat mir vorgestern das gleiche gesagt und ich bin um ehrlich zu sein echt super froh.
Ihre Worte waren "Mh, also ein Brummer wird ihr Kind auf jeden Fall nicht, so viel kann ich schonmal sagen, ist aber alles im Rahmen und zeitgerecht entwickelt"
Bin in der 33. SSW und mein kleiner wiegt auch 1600g und ist 42cm groß.
Ich bin heilfroh, weil ich gerne eine natürliche Geburt hätte und da ist es mir recht wenn er etwas kleiner ist. Wachsen kann er auch außerhalb genug.
Hallo ich war letzte Woche beim Fa in der 30ssw und meine kleine hatte 1400gramm war völlig normal meinte meine Fa. 4 Wochen davor hatte sie nur 800gramm das war ein bisschen zu wenig aber sonst ist alles normal entwickelt
Mein Sohn war in der 30 Woche bei 1553gramm. Geboren wurde er bei 39+4 mit 4230gramm.
Mir wurde seit 24 ssw ein zierliches baby voraus gesagt. Bin selber schlank und nur 157 cm.
Baby wurde in 39 ssw wegen Bel per Kaiserschnitt geholt, 47 cm 2495 Gramm.
Sie brauchte etwas Atem Unterstützung und bei der Wärmeregulierung. Nach ner Stunde konnte sie selbst atmen , war aber wegen wärme noch zur Sicherheit zwei Tage in der Kinder Klinik .
Wir konnten dann nach 5 Tagen das kfanken5 verlassen. Also ein kleines Baby ist nichts schlimmes :)
Klar ist es blöd wenn das baby sofort weg muss , aber das muss bei dir Auch nicht der Fall sein .