Listerie? 32 SSW

Guten Morgen,
Gestern Abend habe ich Käse gegessen. Achte auch nrw dass es sich um pasteurisierten Käse handelt. Gestern ausnahmsweise nicht.
Ich hatte 2-3 Stunden nachher Erbrechen und Mägenkrämpfe. Hatte auch Stuhlgang, war aber nicht flüssig. Wollte danach auch nachschauen ob es sich um pasteurisierten Käsen handelt aber das Etikett war nicht drauf.
Ich befürchte Listerie zu bekommen.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

1

Welcher Käse wars denn?
Denke aber dass die Chance gegen 0 geht

2

Es steht kein Name drauf, schicke mal ein Foto.

3

.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen!
Es ist trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass du dich mit Listerien infiziert hast. Die Infektion ist meldepflichtig und gemeldet sind in Deutschland pro Jahr etwa 500 Fälle - davon entfallen ein paar auf Infektion durch Rohmilchkäse. Der Supermarkt wird lautstark den Käse zurück rufen ect.
Verdauungsbeschwerden sind außerdem ganz üblich in dem Stadium der Schwangerschaft. Wenn weiter nichts ist musst du dir bestimmt keine Sorgen machen!

9

Hey hey,
Listeriose hat eine extrem lange Inkubationszeit, bis zu 70 Tage. Von daher ist es wirklich unwahrscheinlich, dass du jetzt schon schmutzige hättest.
Nichts desto trotz ist so ein Käse eher auf der roten Liste der Lebensmittel für Schwangere, weil Infektionsrisiko da nun mal höher (aber immer noch selten!) Wenn er aber pasteurisiert ist, schon mal gut. Bakterien tummeln sich da aber trotzdem, gerade wenn er einer offenen Käsetheke stammt.
Wird nur eine Verstimmung deiner Verdaung sein 😉

Bearbeitet von AlisaKriLi