Schlechter Behandlung in der Praxis Ssw17

Hallo,
ich hoffe es geht euch gut. ich bin so enttäuscht heute. Ich hatte seit ein paar Minute meine Frauenarzt Termin aber sie hatte einfach nicht der Zeit für mich genommen. Sie hat auf seinen Uhrband geguckt. Der Termin hat nicht mehr als 5min insgesamt gedauert. Ich wollte der Geschlecht Wissen aber sie hat nur gesagt, wenn ich schaffe zu sehe, sonst wirst du nicht wissen können.
SSL hat sie auch nicht gemessen nur kopf und Beine Umfangund sie hat auch die Herztöne für 5s gehört.
kann man jemand so behandeln wie einen Kassenzettel? so fruchtbar war meine Untersuchung.

Weil sie mir schon zwei mal kein Ultraschallbild gegeben hat, habe ich letzte video gemacht, heute hat sie gesagt neee kein vidéo. Dann habe sie gefragt, ob ich Ultraschallbild bekommen kann, hat sie gesagt wenn ein gut ist U.d ich habe genau nur eine bekommen
Bitte kan jemand mir sagen wie ich eine Zweite Untersuchung bekomme kann?
Vielen Dank

5

Hallo Cari,
Ich verstehe, dass du eine andere Erwartung an den Termin hattest und deshalb enttäuscht bist. Aber in der Schwangerschaft sind eigentlich nur drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. Alles darüber hinaus ist Kulanz des Arztes. Manche sind so nett und schallen jedes Mal kurz, manche halten sich an die drei Ultraschalluntersuchungen. Ich hatte beispielsweise nur in der 10., 20. und 30. Woche einen Ultraschall. Deinem Kind geht es gut, es wurden sogar die wichtigsten Werte gemessen und bald ist ja auch schon der ausführlichere Ultraschall in der 20. Woche. :)
Solltest du extra für den Ultraschall bezahlt haben, kann ich deine Enttäuschung natürlich verstehen. Aber ansonsten finde ich das für eine Vorsorgeuntersuchung relativ normal. Auch wenn es natürlich nicht so sein sollte, dass du dich schnell abgefertigt fühlst.
Was ist denn deine Sorge, weshalb du einen zweiten Termin möchtest?

6

Ich hatte vorher in der 8ssw ein FG, für dies Schwangerschaft war auch fast der Fall ich lag sogar 2 Woche im Krankenhaus. Jedesmal wenn ich bei der FA war hat sie mir immer mehr Zeit als heute genommen und mich immer 2 bis 3 Ultraschallbilder gegeben, und seit 3 Untersuchungen nicht mehr. Für mich war 2 bis 3 Ultraschallbilder die Normalität und das sie auch mehr Zeit nimmt.
D.h das war nur den Fall, weil ich eine Hämatome hatte. Laut ihre Erklärungen.
Danke wirklich für deine Antwort

8

Genau, sie hat dann vermutlich wegen des Hämatoms vorsorglich jedes Mal einen Ultraschall gemacht. Aber eigentlich wäre jetzt in der 17. SSW gar kein Ultraschall vorgesehen. Deshalb hat sie dafür auch nicht viel Zeit. Wie gesagt, ich finde es sehr nett, dass deine Ärztin trotzdem einen Ultraschall gemacht hat.:) Die Vorsorgeuntersuchungen zwischen den drei großen Ultraschalluntersuchungen haben bei mir nie lange gedauert.

1

Hey du,
erstmal - tut mir leid, dass du dich beim Frauenarzt so schlecht behandelt gefühlt hast. Das ist natürlich nicht schön...
Zur SSL kann ich dir nur sagen, dass meine Frauenärztin die jetzt auch nicht mehr misst, weil die ab einem bestimmten Zeitpunkt schwer zu messen ist, wenn das Kind eine gewisse Größe erreicht. Also auch bei mir in der 17. SSW wurde keine SSL mehr gemessen.
Bei den Ultraschallbildern sind die Frauenärzte auch sehr unterschiedlich... Ich bekomme bei jeder Untersuchung genau ein Bild, eine Freundin von mir, die in der gleichen Praxis ist aber bei einer anderen Ärztin, bekommt jedes Mal 3-4 Bilder. Andere bekommen nur insgesamt 3 Bilder, da nur drei von der Krankenkasse übernommen werden.
Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich auf jeden Fall den FA wechseln.
Alles Gute!

3

Vielen lieben Danke für deine Rückmeldung, ohne Erklärungen wie könnte ich es wissen? Danke nochmal.

2

SSL wird in SSW17 doch nicht mehr gemessen? Da wird nur noch Kopfumfang, Bauchumfang, Femur, etc gemessen. das ist also normal.

Leider sind die meisten Ärzte auf Kasse so überbelastet, dass es schnell schnell gehen muss. Du könntest in SSW20-22 den Feinultraschall/Organscreening bei einem DEGUM II Arzt machen lassen, da gibt es fast 30 Minuten Ultraschall. Hat mich circa 250€ gekostet aber war es wert :-) Kein Vergleich zu den normalen Terminen.

Bilder gab es zb bei dem normalen Termin beim FA auch nur 1, beim Organscreening über 20 :-)

Bearbeitet von MissionBaby
4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde überlegen, ob ich beim DEGUM II Arzt gehe. herzlichen gesagt ist auch 250euro nicht billiger für mich Momentan.
Grüße dich

7

Leider kann ich da nur sagen, wie man es macht, macht man es falsch. Ich sitze bei meiner Gyn IMMER mindestens eine Stunde im Wartezimmer, weil immer noch jemand „notfallmäßig“ dazwischen kommt, oder sie sich für jemanden besonders viel Zeit nimmt. Alle beschweren sich. Ja, für mich war es hochschwanger bei 38 Grad damals auch kein Spaß, als ich teilweise über 2 Stunden warten musste, aber sie nimmt sich für jeden richtig Zeit und macht dann auch mal Zusatzuntersuchungen, wenn nötig. Aber alle beschweren sich, weil sie nie pünktlich drankommen. Würde sie sich ein Zeitlimit setzen, so wie es die KK übrigens auch im KH vorsieht, wäre es eben wie bei Dir. Dann kämen alle nahezu pünktlich zu ihrem Termin dran, sind dann aber wieder unzufrieden, weil sie eben „abgefertigt“ werden. Es ist egal wie man es macht, es hagelt immer negative Kritik.
Wenn es für Dich unzumutbar ist, suche Dir eine/n andere/n Gyn. Das wird aber unter Garantie richtig schwierig, denn es werden immer weniger Praxen, je nach Region sollte man sogar nicht unter einer Stunde Fahrzeit einplanen.
Was genau sollte sie hören, wenn sie die Herztöne länger abhört ? Sie nimmt die Maße, die zu diesem Zeitpunkt medizinisch relevant sind, was macht sie dann falsch ? Weil sie kein minutenlanges Baby-TV gemacht hat ? Sie ist Medizinerin und muss Patienten behandeln. Wenn es um einen medizinischen Notfall gegangen wäre, würde ich Dich echt verstehen, aber wegen des Geschlechts oder Bildern, die andere ja auch nicht bekommen, so leid es mir tut, aber Deine Gyn hat ihre Arbeit mehr als korrekt durchgeführt. Du bist in der 17. SSW, schön dass sie da überhaupt einen US gemacht hat.

9

Dazu lohnt es sich übrigens im Moment einfach mal heute die „Tagesschau“ im Ersten zu schauen !

12

So Böse Kommentare brauche ich nicht. Ich wünsche dir alles gutes

weiteren Kommentar laden
10

Nein, du wurdest nicht schlecht behandelt.
Du hast lediglich "das Standartprogramm", wie fast jeder in dieser SSW, erhalten. Und du hast auch mehr bekommen, als andere.
Eine US-Untersuchung + ein Bild. Ist doch super!
Lehn dich zurück, atme durch und in einigen Wochen hast du doch eh den nächsten großen Ultraschall.

13

Danke sehr , dass wusste ich vorher nicht.