Hi zusammen,
Ich hatte vor zwei Wochen schon einmal geschrieben, weil ich mit einer leichten Blutung im Krankenhaus war. Mittlerweile hat mein FA festgestellt, dass ich wohl durch die Schwangerschaft eine Ektopie entwickelt habe, also eine Verwachsung am Gebärmutterhals. Dem Kleinen geht es gut und mein Arzt meinte, dass das für den Krümel auch nicht schädlich sei. Nur eben nervenaufreibend für mich, weil mich das auch die Schwangerschaft über begleiten wird.
Tatsächlich hätte ich gestern Abend wieder eine leichte Blutung, einmalig, jetzt ist alles wieder vorbei. Hatte das jemand auch in seiner Schwangerschaft und wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin in ssw 11 und mache mir natürlich immer noch Gedanken, dass da mehr dahinter stecken könnte, auch wenn mein Arzt recht entspannt war. Hattet ihr häufiger Blutungen? Was hat diese ausgelöst? Meine kommen immer aus dem Blauen heraus... hat irgendwas geholfen oder wurde es weniger? Freue mich über Erfahrungsberichte!
Ektopie in der Schwangerschaft -Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich hatte schon vor der SS Ektopie (wie anscheinend fast 30% aller Frauen in unterschiedlicher Ausprägung) aber in der SS hat es natürlich öfters geblutet.
Zusätzlich hatte ich noch eine Hämatom und Plazenta nahe am MM, also am Ende waren es Blutungen von ssw 13 bis 25.
Auslöser waren Sex (gab dann sowieso ein Verbot), Sport (ebenfalls Verbot) aber auch Husten, niesen, einkaufen gehen, spazieren, Stuhlgang (sehr häufig)
Ich hatte dann Schonung am Programm, war im BV und habe viel gesünder gegessen und dann war es weg und meine Verdauung top.
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Bist du bei jeder Blutung zum Arzt gegangen oder hast du das flexibel gehandhabt?
Ich war dieses mal zum Beispiel nicht (mein Arzt ist schlicht nicht da heute 😅) und es war zwar ein Schock, aber nach einem Schwall in der Slipeinlage kam auch nicht mehr wirklich etwas, was auf Blutungen hingedeutet hätte. Da wäre ich mir komisch vorgekommen ins Krankenhaus zu fahren, zumal ich ja weiß, dass das vorkommen kann.
Ein Hämatom hab ich übrigens auch, können wir uns die Hand geben 🤣 Allerdings recht klein und so weit oben, dass der Körper damit alleine fertig werden muss und es wohl eher nicht abblutet.
Hast du irgendwelche Ernährungstipps, was du verändert hast?
Nein, nachdem die Diagnose stand, bin ich wegen keiner Blutung zum Arzt, meine FA sagte es sei unnötig. Nur bei Schmerzen und starken Blutungen sollte ich ins KH ab ssw 20.
Ich habe sämtlichen Zucker weggelassen, mehr Ballaststoffe, täglich viel Salat und Gemüse, viel vollkorn.
Hey 😃,
Ich habe auch erst jetzt in der SS eine blutende Ektopie diagnostiziert bekommen, dazu wurde nach erneuter starker Blutung auch noch ein Hämatom gefunden 1 Woche später... Das blutet seit 2 Wochen täglich leider. Die Blutung durch die Ektopie wäre auch lt meiner Ärztin kein Thema für die Schwangerschaft weil es nur eine äußere Blutung ist.
Ich habe GV Verbot, Sport Verbot, Krankenstand mit Schonung, Progesteron und Magnesium verschrieben bekommen.
Bin auch aktuell wöchentlich zur Kontrolle, aber eben nur wegen dem Hämatom um die Größe zu kontrollieren.
Schmierblutungen sind kein Problem und kann ich ignorieren, aber ich hatte 2x periodenstarke Sturzblutungen, da musste ich dann sofort zum Arzt.
LG und alles Gute 🍀👋
Aja bin jetzt 14+3 und Blutung seit 12+0
Hi,
Oh mann, das kenne ich, habe auch eine Ektopie und ein Hämatom, bisher hatte ich aber das große Glück, immer nur leichte Blutungen zu haben. Täglich stelle ich mir auch furchtbar vor.
Hast du dann leichte oder Schmierblutungen und gehst du dann zum Arzt oder reichen dir die Kontrollen einmal pro Woche?
Meinen FA sehe ich erst in 4 Wochen wieder, der war da recht entspannt...
Dir auch alles Gute, das ist super nervig, aber wor schaffen auch das! 👍🏻