Keine Fruchthöhle und Verdacht auf ELSS in 4+1??

Hallo ihr Lieben,

Ich bin völlig neu hier und hoffe ich mache alles richtig...

Ich war heute in der 4+1 SSW bei meiner gyn weil ich seid einigen Tagen Unterleibsschmerzen habe und 1x (!) Eine leichte bräunliche Schmierblutung. Da ich aber s chon letztes Jahr eine FG hatte war ich nervös und bin somit zur Frauenärztin. Normalerweise wäre ich nie vor der 7. SSW hingegangen weil mir eigentlich klar ist das man im.US jetzt sowieso noch nix sieht

Nun hat sie trotzdem einen US gemacht und gesagt sie sieht keine fruchthöhle nur eine aufgebaute schleimhaut und hat mich ganz verrückt gemacht es gäbe die Option einer Eileiterschwangerschaft. Nun ja ich dachte bei 4+1 ist das doch nix Ungewöhnliches das einen nicht die fruchthöhle anlacht oder?? Sie hat dann noch Blut abgenommen um den beta hcg Wert zu ermitteln warum man das macht und was es mir an Klarheit bringt hat sie mir auch nicht erklärt. Jetzt sitze ich hier weinend, Angst vor einer ELSS und weiss gar nicht mehr was ich glauben soll oder kann...

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen eure Einschätzung geben oder eure Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

9

Bei 4+1 (ES+15 !) ist bei so gut wie keiner Frau schon eine FH zu sehen, etwas anderes ist so früh nicht zu erwarten.

Sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde, aber im US nichts zu sehen ist, egal wie früh oder spät, müssen Ärzte aus Haftungsgründen auf die Möglichkeit einer ELSS hinweisen.

Das hat konkret für dich aber aktuell keine Relevanz.

1

Hallo, ich was zufällig bei 4+6 damals beim Arzt und man konnte auch nichts sehen. Hcg abgenommen um zu sehen wie der Wert ist, der FA meint ab ca. 1000 sollte man etwas sehen, vielleicht hat deine Ärztin das deswegen gemacht.
Aufjedenfall wurde ich auch über eine Elss aufgeklärt weil die Ärztin meinte sie muss das tun da der Test positiv war aber nichts zu sehen.
Fruchthöhle war dann an 5+2 winzig aber da. Mach dir keine Gedanken

Liebe Grüße

6

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte.

2

Hallo ☺️

Durchatmen!! Bei mir war es ganz genau so! Ich war auch so früh da, weil ich schon mit Symptomen zu kämpfen hatte! Bei mir sah man auch nix und sie müssen einfach darüber aufklären. Deshalb nehmen sie auch einmal Blut ab :) alles normal!

Und es ist richtig, wenn der Wert bei 1000-2000 liegt müsste man was sehen.
Ich hatte bei 4+2 einen Wert von 485 und Donnerstag meinen nächsten Termin :)

5

Danke sehr das baut mich schonmal etwas auf:) ich habe einfach Angst weil sie das so rüberbrachte als wäre das schon beschlossene Sache dass das eine ELSS ist....ich bin einfach doll erschrocken...

3

Bei 4+1 kann man höchst selten etwas sehen. Und weil man nichts sehen kann, kann man natürlich auch nicht ausschließen, dass es eine ELSS ist. Das ist aber ganz normal und nichts besorgniserregendes.

Mach dir keine Sorgen! In einer Woche sieht man wahrscheinlich dann die Fruchthöhle.

Mehr oder minder leichtes Ziehen im Unterleib ist übrigens ganz normal. Bei mir fühlt es sich bei jeder SS so an, als würde bald meine Menstruation anfangen. Tut sie aber nicht.
Eine ELSS verursacht starke Schmerzen. Und soweit ich weiß frühestens in der 6. SSW, weil erst dann die Fruchthöhle groß genug ist.

Bearbeitet von i3luemchen
4

Also das ist wirklich sehr sehr früh …. Bei meiner ELSS hat der Arzt hin und her gemacht bis zur 9. Woche weil er sich als unsicher war ….

7

Huhu du Liebe,

ich logge mich hier ein und sehe deinen Beitrag.. habe heute genau die selbe Aussagen bekommen, mit ähnlicher Vorgeschichte. Unterschied ist jedoch das ich 4+4/4+5 bin und man noch nichts gesehen hat. ich selber weiß das man da noch nichts sehen muss, die Ärztin meinte auch erst ab einem HCG von 1000. Laut HCG Tabelle bin ich noch in der Norm, denn der HCG wurde mir heute noch mitgeteilt, er beträgt 761. Vor vier Tagen 195 und vor sechs Tagen 67. Übermorgen geht es zur US Kontrolle, um zu sehen ob mehr als eine aufgebaute SH erkennbar ist.
ich weiß nicht warum die Ärzte alle so heiß auf den Verdacht einer ELSS sind? es kommt ja nun auch nicht all zu häufig vor.
wann bekommst du deinen HCG wert?

drücke dir und mir fest die Daumen das alles gut wird :)
lg

11

Lieben Dank für deine Worte.. das hat mir schon sehr weiter geholfen. Do wie alle hier so aufbauend schreiben bin ich ganz gerührt...Es gibt sie noch die netten Menschen. Da ja morgen Feiertag ist bekomme ich leider erst am Mittwoch mein Ergebnis. Wie es dann weiter geht weiss ich leider nicht.

12

Die Ärzte sind da „heiß drauf“ um weitere sehr zeitnahe Untersuchungen zu rechtfertigen. Irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen, dass man alle paar Tage Blut abnimmt und US macht. Es gibt leider genug Fälle von ELSS, wenn der Arzt das übersieht, weil er zu entspannt ist und der Eileiter platzt, ist es auch seine Verantwortung.

8

Das Gleiche wurde mir auch gesagt, weil zu früh und nichts zu sehen war. Ich sollte halt auf starke Schmerzen achten.

Es zog wie vor Mens, die dann aber einfach nicht kam.

10

Ich war bei 4+0 da und der FA hat mich auch über ELSS aufgeklärt, weil man (natürlich) nichts sehen konnte. Es schien mir aber auch eine reine Routine Info zu sein. Also im Zweifel ist alles gut und deine FÄ handelt einfach nach „Lehrbuch“ :-)