Hey zusammen,
habe heute im Krankenhaus komplett vergessen zu fragen: Wie geht es bei GDM eigentlich weiter nach der Entbindung? Nimmt man sein Messgerät und sein Insulin mit ins Krankenhaus und und misst/spritzt dann so wie immer weiter oder hört man erstmal auf zu spritzen, misst aber weiter oder lässt es man es erstmal ganz sein weil das Baby abgenabelt ist und es theoretisch schlagartig besser werden müsste? Vielleicht hat ja schon eine unter euch Erfahrungen damit gemacht.
LG und vielen Dank :)
BZ und Insulin nach Entbindung
Hallo
Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft spritzen. Nach der Geburt brauchte ich nicht mehr spritzen, aber weiterhin BZ messen.
Der war dann aber auch schnell wieder OK und bei Entlassung war das mit dem testen auch wieder vorbei.
Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich ja sehr vielversprechend an 😊
Mit Geburtsbeginn hört man auf zu spritzen, aber misst noch und verhindert die Bz-Spitzen.
Innergalb von 1 bis 2 Tagen sollte es sich normalisieren.
Unter der Geburt kann der BZ auch zu tuef fallen, daher spritzt man da nicht.
Schönen Endspurt und tolle Geburt!
Herzlichen Dank für deine Antwort! Dann bin ich na froh 😊 Dir auch alles Gute!
Juhu...
Musste ziemlich viel spritzen ,...zu den.mahlzeiten,und dann noch abends Langzeit...
Mit der Geburt war alles normal.
Hab noch 2-3 Tage weiter gemessen,aber war alles supi .
Wichtig ist,nochmal nach dem abstillen ,oder.wenn du nicht stillst nach 6 Monaten ,nochmal zur Kontrolle zu gehen und ein Test machen zu lassen
Vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich sehr das zu hören 😅 dann ist es ja hoffentlich bald ausgestanden.... Den Teil mit dem Stillen hat mir noch keiner gesagt, da muss ich wohl nochmal nachhaken. Man versucht ja tendenziell lange zu stillen nach GDM, dann wäre der Test ja ziemlich spät wenn man ihn danach macht oder? Das ist auf jeden Fall auch gut zu wissen, vielen Dank!
Die meisten ärzte setzten ihn nach 6 Monaten an. Ob stillen oder nicht .
Was aber blödsinn ist,weil die Stillhormone den BZ beeinflussen.
So kann ein guter Test raus kommen,und sobald man abgestillt hat,ist er doch mies.
Deswegen auf jeden Fall nach dem abstillen erst/oder nochmal testen .
Bei mir war es dann tatsächlich auch kurz vorm 2. Geburtstag
Habe 18 Monate gestillt. Nicht voll,aber dennoch ab und an
Nach dem abstillen sollte ich mich 6/8. Wochen warten .
Dann haben wir erst den Test gemacht
Bei meiner ersten Geburt war sofort alles wieder gut.
Bei der zweiten Geburt musste ich weiterhin 3 Wochen messen und spritzen bis es sich wieder normalisiert hatte.
In ein paar Tagen ist die dritte Geburt und ich nehme wieder alles mit ins Krankenhaus und schaue wie die Werte sind.
Wünsche dir alles Gute.
Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich drücke fest die Daumen, dass es bei dir diesmal eher wieder wie nach der ersten Geburt läuft statt wie nach der zweiten 😊 Ich habe auch in ein paar Tagen die dritte (allerdings die erste mit Diabetes ... da würde ich bei den vorherigen verschont). Alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennenlernzeit wünsche ich dir!