Hallo ihr lieben,
Ich gehe am 30.10 in den Mutterschutz. Ich weiß, das man 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes beim AG Bescheid geben muss.
Ich wollte nun kurz vor MuSch mich bei meiner Gebietsleitung in den Mutterschutz „verabschieden“, da wir so während meiner SS kaum Kontakt hatten. Wann habt gesagt, wie lange ihr in Elternzeit geht?
Wann Elternzeit beim AG durchgeben
Gesagt meiner Chefin ziemlich am Anfang.
Wirklich schriftlich mitgeteilt mit beginn mutterschutz, da mein AG darauf besteht
Bei uns ist das in der ersten Woche nach Entbindung
Auch ihr müsst euch ans Gesetz halten und da ist es nicht strikt in der ersten Woche nach der Geburt 😉
Mündlich besprochen mit meiner teamleiterin schon vor dem Mutterschutz zwecks Planung meiner elternzeitvertretung.
Angemeldet eine Woche nach geburt schriftlich.
Du kannst dich da ja verabschieden und was dazu sagen. Verbindlich ist die mündliche Aussage dann nicht. Es ist erst Verbindlich, wenn du es schriftlich bei deinem AG eingereicht hast.
Huhu, gesagt habe ich es meiner Chefin und den Kollegen:innen, als feststand wie lange ich Elternzeit nehmen möchte. Eingereicht habe ich es auch bereits, da ich es noch vor meinem Abschied einreichen wollte (ich bin nur noch nächste Woche im Büro, dann Urlaub und im Anschluss Mutterschutz). Alles, was ich zeitig vor der Geburt erledigen kann, erledige ich bereits jetzt schon. Dann muss ich da nach der Geburt nicht noch dran denken und Fristen einhalten. Aber so gesehen, hast du natürlich noch Zeit. Ich glaube, das handhabt jeder anders 😊
Besprochen natürlich schon etliche Zeit vorher, schriftlich eingereicht fristgerecht nach der Geburt.