Wärmeautoantikörper

Hallo,
ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir irgendjemand hier Auskunft geben kann. Ich bin in der neunten Schwangerschaftswoche und habe gestern von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich einen positiven Antikörperbefund habe mit Verdacht auf Wärmeautoantikörper.
Leider konnte sie selbst nichts dazu sagen und wusste nicht was das für mich bzw. die Schwangerschaft und das Baby für eine Bedeutung hat/haben kann.
Im Internet findet man wenig bis gar keine Informationen dazu und ich bin total verunsichert.
Gibt es hier jemanden, der auch Wärmeautoantikörper in sich trägt und damit schwanger war?
Welche Auswirkungen hat das auf das Baby?
Werden besondere Maßnahmen ergriffen?
Ich freue mich über jede Information.
Liebe Grüße und vielen Dank
Marie

1

Ja hier!
Ich Bin betroffen mit Anti-D.

Wärmeautoantikörper sind eine Gruppe von Antikörpern (u.a. Anti-D, Anti-E, Anti-c/C, Anti-Khell) die sich gegen bestimmte Oberflächenmerkmale auf den roten Blutkörperchen deines Kindes richten. Sie entstehen, wenn du (z.B. im Rahmen einer SS oder Geburt) mit fremden Blut in Kontakt kommst, das andere Eigenschaften aufweist als dein eigenes. Am bekanntesten sind die Rhesus-Antikörper, aber es gibt eben noch andere Antikörper.

Gemeinsam haben sie, dass sie die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen und so zu einer fetalen Anämie (Blutarmut) oder einer Anämie sowie ausgeprägter Gelbsucht beim Neugeborenen führen können. Ob und wann das passiert ist abhängig von der SS-Woche, deine wie vielte SS mit Antikörpern es ist, welche Antikörper es sind, von der Titerhöhe und wie gut sich das Kind gegen die Antikörper wehren kann.

Man kann dank der modernen Medizin heutzutage gut erkennen, ob das Baby eine Blutarmutentwickelt (regelmäßige Titer-Kontrollen und Doppler-Kontrollen zur Messung der Blutflussgeschwindigkeit in der Kopfvene sind nötig) und sogar bereits im Mutterleib behandeln. Im schlimmsten Fall kann man dem Kind bereits im Bauch eine Bluttransfusion über die Nabelschnur geben.

Meine ersten beiden SS waren noch kein großes Problem, ich war eng überwacht und meine Kinder hatten nach der Geburt starke Gelbsucht. Erst mein jüngstes Kind brauchte 2 Bluttransfusionen während der SS . Bei Geburt hatte er tatsächlich nur noch Spenderblut im Körper. Nach der Geburt bekam er während der ersten 3 Lebensmonate noch mal 4 Bluttransfusionen und ein Medikament, um die Blutbildung anzuregen, inzwischen ist er aber ein ganz normales fröhliches und gesundes Baby.

Alles Gute euch!

P.S: Wenn du Fragen hast kannst du mir gern schreiben, aber aktuell kann ich irgendwie nicht auf private Nachrichten antworten, deshalb lieber hier im Thread 😉

Bearbeitet von Maximama90
2

Wenn du mehr lesen möchtest verlinke ich dir mal meinen Bericht zu der ganzen Geschichte

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5800451-erfahrungsbericht-rhesusunvertraeglichkeit-prophylaxe-versagen-anti-d

Bearbeitet von Maximama90
5

Liebe Maximama90,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den tollen Bericht. Das hilft mir sehr weiter und auch wenn es sich teilweise beängstigend anhört, ist es dennoch ein gutes Gefühl nun nicht mehr vollkommen im Dunkeln zu schwimmen und zu wissen was auf mich zukommen könnte.
So schön zu lesen, dass trotz all dieser schlimmen und nervenaufreibenden Erfahrungen am Ende gesunde, muntere Kinder zur Welt gekommen sind. Das gibt Hoffnung!

Ich bin zum ersten Mal schwanger und Rhesus positiv. Woher ich die Wärmeautoantikörper habe, kann ich mir nicht erklären. Auch der Titer wurde bisher nicht bestimmt. Es ist alles sehr unspezifisch.. In der Nähe meines Wohnortes gibt es aber eine sehr gute Uniklinik mit Pränataldiagnostik. Ich hoffe, dass man mich dort gut betreut und mir genauer sagen kann, welche Antikörper ich habe und wie hoch der Titer ist, etc.

In meinem Kopf schwirren so viele Fragezeichen. Eigentlich sollte ich mich freuen, dass das Herz schlägt und das Baby wächst, aber dieser Befund hat mich leider total und Unruhe versetzt. Es tut mir jetzt aber gut so positive, ehrliche Antworten zu lesen.
Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß. Sicher habe ich bald wieder die nächsten großen Fragezeichen im Kopf...
Liebe Grüße❤️

weitere Kommentare laden
3

Hallo MarrySu,

Mir geht es genauso wie dir. Ich habe vor paar Wochen auch nach Erfahrungen hier im Forum gefragt.

Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und hab zum ersten mal einen positiven Antikörpersuch-Test. Bin Rhesus positiv.
Nach vielen Blutuntersuchungen wurde festgestellt das ich Wärmeagglutinine (Wärmeantikörper) habe.

Die Charité in Berlin (ich selbst wohne in Bayern) und meine Pränataldiagnostikerin haben mir erzählt, dass es während der Schwangerschaft keine Auswirkungen aufs Kind haben soll. Nur 1% der Schwangeren entwickeln bei Wärme-AK währens der SS eine Hämolyse (Blutarmut). Laut Labor können diese Antikörper wieder verschwinden, deshalb wird mir immer wieder Blut abgenommen und darauf untersucht.

Jedoch muss ich einen Kaiserschnitt durchführen lassen, falls die Wärme-AK bis Januar noch vorhanden sind. Die Gefahr während einer vaginalen Geburt das sich mein Blut mit dem Blut des Kindes mischt, ist zu hoch. Falls das passiert können meine Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen und zerstören. Das Kind würde dann eine Bluttransfusion benötigen. Es müsste dann auch unter die Lampe damit das erhöhte Billirubin abgebaut werden kann.

Aktuell bin ich in der 24 SSW und mir und dem Baby geht es prima. Von den Antikörper haben ich auch in der 8 SSW erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und dir deine Sorgen nehmen.

Falls du Fragen hast melde dich gerne.
Lg

6

Liebe Bambibaby19,

vielen Dank für deine Antwort! Total beruhigend, dass laut Charité nur so wenige eine Anämie entwickeln bei Wärmeautoantikörpern.
Wird "nur" regelmäßig Blut abgenommen oder wird bei dir auch immer wieder dieser Dopplertest gemacht?

Einen Kaiserschnitt möchte ich zwar ungern, aber wenn es ihn bräuchte, damit diese ganze Wärmeautoantikörper-Geschichte ein gutes Ende findet, dann würde ich ihn dankend in Kauf nehmen. Hauptsache dem Baby geht es gut und es kommt gesund zur Welt. Ich finde den Gedanken so schlimm, dass ich etwas in mir trage, was meinem eigenen Baby schaden könnte. Das macht mich traurig.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und hoffe, dass die Wärmeautoantikörper bald verschwinden..
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für's Sorgen schmälern!

8

Bei mir wird ab der 20 SSW regelmäßig eine Doppleruntersuchung gemacht, das hat aber leider einen anderen Hintergrund. Meine beiden großen Kids sind beide SGA-Babys aufgrund von Plazentainsuffizienz.

Ich möchte eigentlich auch keine Sectio aber wenn es dem Baby dabei gut geht, dann mach ich das natürlich gerne.

Am Anfang hab ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht und hatte große Angst. Man findet leider keine Informationen im Internet darüber oder andere Mütter bzw Schwangere die das gleiche "Problem" haben.
Mittlerweile habe ich mich damit "abgefunden" und versuche das beste daraus zu machen.😊 Man kann es leider sowieso nicht ändern.

Lg

Bearbeitet von bambibaby19
weitere Kommentare laden
4

Ich habe Antikörper E . Mein fa hat nix gesagt außer das ich regelmäßig Blut angeben muss das es kontrolliert wird .

9

Hallo MarrySu,
Bei mir wurden auch in der 8. Woche Wärmeautoantikörper festgestellt. Mittlerweile bin ich in 18+5.

Meine FA meinte, solange ich selbst keine Symptome habe und die Werte niedrig positiv sind, hat es keine Auswirkungen auf das Baby. Sie hat sicherheitshalber mein Blut auf Auflösungszeichen der roten Blutkörperchen untersucht.
Wärmeautoantikörper sind ein Hinweis auf eine Autoimmun hämolytische Anämie vom Wärmetyp.

Das bedeutet, dass dein Körper Antikörper gegen die roten Blutlörperchen entwickelt, die bei Wärme (erhöhte Temperatur und Fieber) aktiv werden und dann deine roten Blutkörperchen angreifen.

Das kann zu einer Anämie (Blutarmut) bei dir führen. Wenn das der Fall ist, kann es somit auch zu einer Blutarmut bei deinem Kind führen.
Deshalb ist es wichtig, immer wieder kontrollieren zu lassen, ob du von einer Anämie betroffen bist und sinnvoll genügend Blutbildungsfördernde Stoffe zu dir zu nehmen (z.B. rote Beete ist da gut, Eisen und Vitamin C).
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.
LG, Mosofia

12

Hallo Mosofia,
ich hab dir eine ganz lange Antwort geschickt und plötzlich hat sich alles geschlossen und der Text war weg.

Vielen Dank für deine Antwort. So wie es aussieht, scheine ich ja doch nicht ganz allein zu sein mit meinen Wärmeautoantikörpern..😇

Super Hinweis die Auflösung der roten Blutkörperchen checken zu lassen, das werde ich direkt an meinen Arzt an der Klinik weitergeben.

Total gesponnen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Antikörper ab Temperaturen über 37 Grad anfangen die roten Blutkörperchen zu zerstören und messe jetzt ständig meine Temperatur. Zum Glück bin ich eher ein Kaltblüter.. 🙈 ich rede mir ein, dass dann wenig passieren kann.

Danke auch für die Ernährungstipps! Meine Eisenwerte sind zum Glück sehr gut, aber die rote Beete werde ich mir trotzdem auf die Einkaufsliste schreiben.

Ich wäre nicht erstaunt, wenn ich über Blutarmut leiden würde. Letztes Jahr habe ich beim Hausarzt ein Blutbild angefordert, da ich ständig müde und erschöpft bin, trotz Bewegung und gesunder Ernährung. Leider hat er sehr wenig vom Labor angefragt und ich wusste zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, dass es so etwas wie Wärmeautoantikörper gibt. Wer weiß, ob da etwas übersehen wurde.

Danke für deine aufbauende Nachricht. Ich würde mich freuen zu hören wie es bei dir und deiner Schwangerschaft weitergeht!

Viel Glück und alles Liebe!☀️

14

Hallo MarrySu,
Ja genau ab 37° Körpertemperatur sind die aktiv und das hat man ja eigentlich nur, wenn man krank wird. Deswegen mach dich damit nicht verrückt, im Alltag kommt man da eher nicht hin. Vor allem jetzt nicht, wo es kälter wird.
Das mit der Blutarmut hatte ich auch schon mal und dann wurden mir schlicht Eisentabletten verordnet, weil es ja auch keiner überprüft hat - erst mit der Schwangerschaft. Aber das hilft ja immerhin für die Nachbildung (Produktion neuer roter Blutkörperchen), die wir in dem Fall ja brauchen.
Klar, wir können uns gerne weiter austauschen. Meine Hebamme sagte, dass bei ihr im Krankenhaus vor kurzem auch eine Frau mit Wärmeautoantikörpern auf natürlichem Weg entbunden hat. Sie haben sicherheitshalber mit Bluttests geschaut,ob es auf natürlichem Weg ginge und dann bei den Werten für die Geburt entschieden und es war alles gut mit dem Baby.
Liebe Grüße, Mosofia