Kann keine folsäure zu mir nehmen 😣

Hi meine lieben.
Bin sonst immer eine stille mitleserin habe allerdings auch ein Problem.
Bin aktuell in der 12. ssw und das ist meine 3. Schwangerschaft.
Soweit so gut aber kann keine folsäure einnehmen. Habe eigentlich nicht mit Übelkeit zu kämpfen. Habe bei den ersten Schwangerschaften komplett durchgenommen ohne einmal es vergessen zu haben. Allerdings muss ich mich sofort übergeben sobald ich meine folsäure nehme. Einige Leute aus meinem Umkreis meinten ist nicht schlimm. Fühle mich trotzdem sehr schlecht dabei. Aber es kommt wirklich Schwall artig alles wieder raus. Habe mein Arzt darauf angesprochen und er meinte ich soll es mit pantoprazol einnehmen (Magenschoner)
Aber bringt einfach garnichts.

1

Naja, was willst du machen, wenn du es immer wieder erbrichst. Du hast vermutlich schon diverse Marken und Tablettengrößen durchprobiert? Tropfen gibt es auch soweit ich weiß.

Aber nun bist du ja schon durch mit dem ersten Trimester, also all die Dinge wie Neuralrohr Defekt, Herzfehler, Lippen-Kiefer Gaumenspalt sind schon passiert, falls sie passieren würden. Ändern kannst du da sowieso nichts mehr. Häufig sind diese Defekte ja sowieso nicht, auch wenn die Folsäure Einnahme diese noch stark verringert.

5

Ja selbst die kleinste Tablette von Folio kommt wieder raus.
Habe 3 Monate bevor ich schwanger wurde täglich femi Baby schon genommen für alle Fälle und du hast recht. Ändern kann ich jetzt sowieso nichts mehr.

2

Versuchs mal erst am nachmittag oder abend zu nehmen vielleicht verträgst dus dann besser :) liebe grüße🌸

6

Habe es auch schon versucht :) aber danke für dein Ratschlag 🌸

3

Der Zug ist in der 13.ssw eh schon abgefahren.

4

Wenn du bereits ein paar Monate vor der Schwangerschaft angefangen hast Folsäure zu nehmen, dann war dein Körperspeicher schon gut gefüllt und die ersten Wochen der Schwangerschaft hat die Einnahme ja vielleicht auch noch geklappt, wenn du jetzt erst schreibst? Dann kann die Versorgung für dein Baby gar nicht so schlecht gewesen sein.
Ich wäre da auch guter Dinge. Du kannst es eh nicht ändern, aber auch die meisten Mütter die keine Folsäure einnehmen bringen gesunde Kinder zur Welt. Es ist ja nicht so, dass zu wenig Folsäure zwangsläufig zu Fehlbildungen führt, es erhöht nur das (trotzdem noch geringe) Risiko.
Jetzt ist die wichtigste Phase für die Folsäure vorbei. Du kannst es ja ab und zu mal versuchen, ob du die Tabletten wieder verträgst, aber täglich brauchst du dir das nicht anzutun.

8

Das macht mir jetzt bisschen Mut Dankeschön 🥰🌸
Ja habe 3 Monate vorher schon angefangen femi Baby zu nehmen. Hast schon recht. Könnte also sein dass es bisschen wenigstens deckt. Und ja bis zur 8-9ssw konnte ich die weiterhin nehmen. Jetzt seit 3-4 Wochen geht es leider absolut nicht mehr. Aber ich bin jetzt positiv gestimmt Dankeschön ♥️

7

Das wichtige ist die Folsäure 3 Monate vor der Schwangerschaft zu nehmen und in den ersten Wochen. Jetzt in Woche 12 ist es nicht mehr ganz so dramatisch.

Kannst du überhaupt was essen? Falls ja kannst du die Folsäure und anderen Supplemente untermischen?

9

Hallöchen. Habe genau 3 Monate vorher angefangen und wurde recht schnell schwanger
Und bist zur 8-9ssw konnte ich die auch noch nehmen.
Fühle mich halt schlecht dabei weil ich bei den ersten beiden komplett bis zur Geburt durch genommen habe
Aber Dankeschön 🌸