Hallo zusammen,
Ich bin heute bei 27+3 und habe schon ordentlich zugelegt ( war vorher auch eher kräftig)...mein Bauch wird grundsätzlich von allen als "sehr groß" empfunden! Ich finde ihn tatsächlich auch recht groß, freue mich aber eigentlich sehr darüber. Inzwischen bin ich jedoch sehr verunsichert...wie sieht das bei euch aus? Habt ihr viel zugenommen? Oder habt ihr bewusst auf Kalorien geachtet? Wie geht ihr damit um, dass die Größe des Bauches ständig ungefragt kommentiert wird?
LG
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Ich hatte das Gegenteil dazu.. ich hab bis zur 20ssw keinen Gramm zugenommen dank der Übelkeit. Gegessen habe ich intuitiv worauf ich Lust hatte! Und das solltest du auch
Habe 9kg zugenommen und die waren leider auch alle wieder direkt weg nach der Geburt. Ich bin sehe schmal und klein und habe mir erhofft bisschen was behalten zu können.
Ja die ständigen Kommentare 😪 nervig oder? Ich hab auch ständig gehört "ohh süß, wird n zartes Baby oder?"
Einfach ignorieren. Ist er zu groß für andere wird das auch direkt kommentiert. Denke mir so " was wollt ihr eigentlich alle, mein Körper ist gut so wie er sein muss um einen Menschen zu ernähren und zu entwickeln" 🤣
Ich hadere seit Jahren mit meinem Gewicht,habe mir aber nichts so sehr gewünscht wie diese Schwangerschaft und habe es mir in letzter Zeit tatsächlich ehrlicherweise auch gut schmecken lassen...
Höre jetzt oft " na das muss ja alles auch erstmal wieder runter" und merke vermehrt, dass mich das langsam aber sicher belastet und mich jetzt schon die Angst packt, die extra Kilos nicht wieder los zu werden ...
Genieß deine Schwangerschaft und deinen Bauch 👍🥰 Da ist ein Wunder drinnen 🥹
Und nur mal so nebenbei (kommt natürlich auf das Baby an) aber wir hatten ein sehr stressiges erstes Jahr und mir hätten extra Kilos nicht geschadet. Kam manchmal nicht zum essen und habe gestillt. Wirst du stillen wollen?
Ich habe 20kg zugenommen.
Mein Bauch wurde sehr schnell groß, dafür ist die letzten 2 Monate gefühlt kaum noch was passiert.
Meine Tochter kam mit 51cm und 3225gramm, also ganz normal bzw sogar im kleineren Bereich :)
Die Kommentare haben mich ehrlich gesagt null interessiert, warum stört dich das? :)
Es geht zwar natürlich keinen was an, aber bei den meisten ist es ja doch eher Interesse und einfach ein Standard Spruch.
Genieß deinen Bauch und fertig 🥰
Ich würde da auch gerne drüber weghören können, aber fühle mich direkt "schuldig".
Ich weiß, ist wahrscheinlich totaler Blödsinn, aber beschäftigt mich zunehmend.
Schuldig inwiefern?
Dass du zu viel isst?
Die einzige Person auf die ich da hören würde wäre der oder die Gyn.
Die haben das im Blick. Wurde dir denn da auch was gesagt oder alles schick?
Ich finde Kalorien zählen in der SS sehr unnötig, es sei denn es wird gefährlich.
Denk immer dran: du wirst gerade nicht dick! Du bist schwanger!
Ich bin auch eher kräftig und hab in der ersten SS 12kg zugelegt, die letzten 4kg kamen in den letzten 2 Wochen.
Naja, 5kg aus der SS schleppe ich nach 1,5 Jahren nach wie vor mit mir 🤷🏼♀️ könnte schlimmer sein
hi,
ich habe in der gesamten SS 11 kg zugenommen. Diese jedoch tatsächlich vor allem in den ersten 7 Monaten (so circa 9 kg). Danach hatte ich Covid, zu viel Fruchtwasser und dadurch soviel Verdauungsprobleme, dass ich in den letzten 4 Wochen sogar abgenommen habe, was nicht so gut ist natürlich. Mein Körper konnte es aber sonst nicht stemmen und ich konnte einfach nichts mehr essen, da ich "so voll" war nach einem Bissen und einfach froh war, als das Kind endlich auf der Welt war und ich normal essen konnte. Habe nah der Geburt noch mal zugenommen und seit 2 Monaten stabil bei 55kg (vor der SS 53 kg). Für mich passt es so.
Im Nachhinein würde ich stärker darauf achten was ich esse (ich habe eindeutig zu viel Zucker zu mir genommen, auch später Verdacht auf SS Diabetes) und mich mehr bewege und eher auf eine gleichmäßige Zunahme achten. Gleichzeitig denke ich, weiß der Körper was er braucht.
Da ich zuviel Fruchtwasser hatte, war mein Bauch riesig (eher wie bei Zwillingen). Das war zum Ende hin sehr beschwerlich und ich habe auch den einen oder anderen Blick geerntet... furchtbar ...
Ich habe schöne Fotos gemacht. Das hat mir geholfen und im Nachhinein bin ich einfach nur stolz auf meine Riesenkugel. Du trägst ein kleines Wunder in dir ! Das ist schön und keiner sollte das seltsam kommentieren!
UND: meinem Bewohner hat das alles gut getan und er konnte bis zum Ende strampeln wie ein Weltmeister, kam als Muskelpaket auf die Welt und kann sich jetzt schon robbend durch die Gegend bewegen ( 5,5 Monate) - wobei es auch seine Vorteile hat, wenn die bisschen langsamer machen .
Für die Rectus Diastase war der große Bauch leider nicht so förderlich, aber wirklich stark beeinflussen kann man das sowieso nicht: Immer über die Seite aufstehen, SS-Gymnastik machen, viel Bewegen, zur Seite Husten, falls man krank wird, nichts schweres heben ...
So lange du dich gut fühlst, für deinen Bauchbewohner alles top ist und du in Bewegung bleibst, dann würde ich die Dinge so annehmen wie sie eben sind. Wenn du dich "unwohl" fühlst oder Angst hast nach der SS zu viel zugenommen zu haben, dann kannst du versuchen an manchen Stellen zu justieren. Einen Spaziergang mehr am Tag oder so. Alles was gesund und realistisch ist natürlich.
Eine wundervolle Schwangerschaft
Danke für deine lieben Worte 🥰
Hallo 😊 ich bin in der 34. Woche und habe bislang 12 kg zugenommen. In den letzten Wochen wird das auf jeden Fall noch mal mehr werden. I h würde mir an deiner Stelle da gar keine Gedanken machen. Manche nehmen nur 5 kg zu und manche halt bis zu 20.. Solange es deinem Baby gut geht und dein Arzt keine Bedenken äußert würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Genieß deine Schwangerschaft und fang bloss nicht an Kalorien zu zählen das ist nur Stress.
Ich habe einen relativ kleinen Bauch und bekomme das auch ständig gesagt von wegen "du bist doch nie im 9. Monat... Maximal 6." oder "du musst mehr essen dein Baby wird sonst zu klein das braucht das"
Ich antworte dann teilweise sarkastisch dass ich noch nie gut in Mathe war und rechnen nicht so meins ist. Oder dass mein fetter Hintern den kleinen Bauch wieder ausgleicht 🤣 dann hören die ganz schnell auf mit doofen Kommentaren und gucken blöd.
Ich finde solche Kommentare super respektlos und verletzend. Das hat die doch überhaupt nichts anzugehen! Mein Papa hat in meiner ersten SS auch son dummen Spruch fallen lassen, von wegen ob ich sicher sei, dass da nicht zwei drin sind. In einer ruhigen Minute und als ich bereits zum zweiten Mal schwanger war (bin ich immer noch), habe ich ihm gesagt, dass ich das sehr verletzend fand. Er hat gar nicht begriffen, wie unsicher viele Schwangere sind. Ich meinte zu ihm, dass man schon genug mitmacht mit den ganzen Symptomen, Hormone usw. und dann wächst der Bauch auch noch so schnell und wird so gross. Joa auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, dass ich das dieses Mal sehr neutral jedesmal ansprechen werde. Damit die Leute sich hoffentlich einer nächsten Schwangeren gegenüber respektvoller verhalten… vielleicht hilft es ja…