Hallo ihr Lieben,
Mein Partner und ich haben theoretisch für den 03.06.24 unsere Hochzeit geplant.
Jetzt haben wir die Pille abgesetzt und es hat direkt geklappt (nie im Leben hätte ich gedacht das es sofort klappt, da mein erstes Kind durch eine Icsi entstand).
Jetzt ist der ET der 04.06.24- jetzt stehen wir natürlich vor der Frage ob Hochzeit vorziehen oder 1 Jahr verschieben.
Meine Frage ist, wie ihr das handhabt wenn ihr unverheiratet ein Kind bekommen solltet, Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt im Vorfeld ist klar. Aber ich denke gerade daran wenn mit mir was passiert während der Geburt oder ein KS gemacht werden muss. Dann erhält mein Partner ja keinerlei Auskünfte über mich- wie kann man das regeln? Kann man im Krankenhaus die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden oder eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aufsetzen.
Sind sie hin und her gerissen.
Wir sind am 3.6. zusammen gekommen und haben uns am 3.6. verlobt jetzt ist der ET unseres Kindes in dem Zeitraum- die Hochzeit an dem Tag würde es eigentlich noch krönen. Deshalb sind wir eher bei nach hinten legen haben aber Angst im Fall der Falle es passiert etwas.
Liebe Grüße
Sarah
Absicherung unverheiratet Baby
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch 💗
Ansonsten war ich bei der Geburt meiner Tochter unverheiratet, wir hatten aber die Vaterschaftsanerkennung in der Hand. Mein Partner konnte damals sowohl bei der Geburt sein, als auch nachher absolut alles erfahren. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob das rechtlich immer so ist.
Googeln mal bitte Vorsorgevollmacht. Das sollte das eigentlich abdecken, dass er informiert wird .
Lg
Wir bekommen unverheiratet das zweite Kind und haben in entsprechenden Vorsorgevollmachten und einem Erbschaftsvertrag notariell alles geregelt und uns so gegenseitig für den Invaliden- oder Todesfall abgesichert.
Vorsorgevollmachten braucht man übrigens auch in der Ehe. Es macht für euch also in jedem Fall Sinn, solche aufzusetzen.
Patientenverfügung 🤗
Wir heiraten davor noch standesamtlich klein mit den engsten der Familie und machen 1 Jahr später dann Hochzeit und Taufe zusammen