Grüne Algen im Wassertank Ssw

Hallo,
Mir ist eine Missgeschick passiert, heute ist mir aufgefallen das unser Wassertank von dem im mein Wasser trinke grüne Algen vllt. Auch Grünen Schimmel gebildet hat.
Kann das Auswirkungen auf mein Kind haben? Bakterielle Infektion?
Wie blöd kann man sein! Bitte um Rat 😵‍💫

1

In vor allem stillem Wasser bilden sich unheimlich schnell Keime und Bakterien.
Also natürlich kann das eine Infektion mit sich führen.

2

Laut Google sollte das keine Auswirkungen haben.

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Gruenalgen-im-Wassertank-meiner-Kaffeemaschine-Schaedlich-fuer-mein-Baby_503950.htm

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 😊

3

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Es gibt Studien die belegen wie lange Wasser gut ist anhand der Rahmenbedingungen.

Natürlich ist es abhängig davon ob es stilles Wasser war. Wie lange es dort drin war und wie warm die Temperatur war. Je wärmer desto schneller Keime.
Auf dem Bild zu sehen, das es auch nicht lichtgeschützt war...

Und natürlich ist es auch abhängig davon was tatsächlich die Verunreinigung ist.

Ich weiß nicht wie man das sicher beurteilen sollte durch ein Forum.

Falls es Keime hat wirst du Symptome bekommen. Falls nicht oder falls der Körper es verarbeitet eben nicht 🤷

In dem Link oben ist ja auch zu lesen, das dass Wasser trotzdem jeden Tag gewechselt wurde.
Bei der Verfasserin hier nicht ersichtlich.

4

Es wären trotzdem höchstwahrscheinlich keine Keime, die das Kind beeinflussen.

Außerdem wird das Wasser für das aufblühen des Kaffees erhitzt, was viele Keime tötet.

Die Grünen Ablagerungen sind einfach grünalgen. Die sind per se nicht gefährlich, brauchen aber natürlich den biofilm.

Wäre es so krass gefährlich, würde es wohl keine Kaffeemaschinen mehr geben.. sämtliche büromitarbeiter wären tot.
Alle schwangeren hätten ständig eine listeriose von Trinkwasser..

Ich sehe es also nicht so dramatisch wie du, aber da hat jeder ein anderes empfinden zu...
Wichtig im Hinblick auf eine Schwangerschaft ist, dass selbst bei einer Infektion, diese sehr wahrscheinlich keinerlei Einfluss auf die Gesundheit des Kindes hat.