Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

Mein Mann und ich sind mit dem Wohnmobil unterwegs und ich habe heute das Aufstelldach einklappen müssen. Es war sehr schwer, dass ich mich quasi an das Dach hängen musste um es runterzuziehen. Ich habe im Nachhinein schmerzen im unteren Rücken und mache mir Gedanken, dass unserem Baby etwas passiert ist. Man sagt ja auch man soll sich nicht so weit strecken. Ich bin in der 16. ssw und alles verläuft normal soweit. Meint ihr da könnte etwas passiert sein?

Danke euch!

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ weißt du denn warum man sagt, dass man sich in der Schwangerschaft nicht so weit strecken soll? Das ist eine der vielen Mythen und Ammenmärchen. Man hat das früher oft gesagt, weil man davon ausging, dass das zu einer Nabelschnurumschlingung beim Baby führen kann - das stimmt aber nicht.
Viele Frauen strecken sich beim Sport oder Yoga in der Schwangerschaft ebenso extrem. Da gibt’s dann auch keine Nabelschnurumschlingung.

Die Schmerzen im unteren Rücken kommen wohl eher vom Überanstrengen. Wahrscheinlich die Muskeln/Bänder. Maximal etwas die Mutterbänder, aber um dein Baby brauchst du dir keine Gedanken machen.

Alles Gute und viel Spaß noch auf eurer Reise.😊

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Du hast mich beruhigt ☺️ liebe Grüße!