Hallo ich bin in der 35 SSW also gleich zu vorab verheimlichen kann ich da nichts mehr😅.
Ich suche schon seid der Schwangerschaft eine Wohnung zusammen mit meinem Partner der eigentlich gut verdient und mein Partner ist da eher weniger das Problem sonder nunmal ich.
Nicht nur das ich schwanger bin sondern auch seid der Ss vom bürgergeld abhängig also so ziemlich das letzte was ein Vermieter haben will. Ich schreibe immer extra hin das ich nur wegen der Ss Bürgergeld beziehe und davor Arbeitstätig war.
(Meine Arbeitsstelle war bist zum 30.04.23 befristet am 20.04 habe ich meine SS mitgeteilt musste ich leider denn ich war ich Lager mit schwerem tragen beschäftigt und wurde selten an die Kasse gelassen als ich das verkündet habe hatte ich Hoffnung an der Kasse weiter zu machen aber daraufhin hat meine Chefin gesagt ich solle einfach bis zum 30 normal weiter arbeiten und dann gehen und leider könmen die das ja auch bei einem befristeten Vertrag)
Naja auf jeden Fall lebe ich bei meiner Mutter und mein Partner ist auch jeden Tag hier seid der Ss und wir haben nichtmal Platz für einen Kleiderschrank für meine kleinen und das Babybett muss mitten ins Zimmer gestellt werden eine Wickelkommode können wir uns auch nicht holen und in einem Beitrag davor hatte ich auch geschrieben daß es bei meiner Mutter Zuhause keine sicher Umgebung für ein Baby ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann oder was ich schreiben soll um meine Bewerbung schmackhafter zu machen ?
LG💕
Ich finde keine Wohnung wegen Schwangerschaft?
Wenn dein Partner gut verdient, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, wenn er die Bewerbung schreibt und dein Status Hausfrau ist?
Ist natürlich extrem blöd gelaufen mit der Kündigung, da ärgerst du dich sicher die 10 Tage nicht den Mund gehalten zu haben. Echt mies gelaufen
Leider wird es bevorzugt, wenn beide Partner arbeiten! Der Vermieter möchte sich nunmal so gut wie möglich absichern! Hausfrau kommt da ganz schlecht an.
Ja genau das ist leider auch mein Problem, ich glaube unter den ganzen Bewerbern sind beide Patner wenn es 2 Leute sind berufstätig da bin ich wohl nicht ganz "schmackhaft" als Hausfrau beim Jobcenter höchsten wenn ich dann noch Elterngeld kriege aber eigentlich will man das ja noch vor der Geburt schaffen.
Ich habe schon überlegt arbeiten zu gehen wenn das Baby da ist aber die Zeit Krieg ich nie wieder zurück und das will ich nicht verpassen und eigentlich arbeitet der Papa ja gut das wir dem Kind auch noch genug bieten können 😓
Huhu, es tut mir sehr leid, dass ihr keine Wohnung findet. Der Wohnungsmarkt sieht im Moment einfach katastrophal aus. Meine Freundin, Beamtin mit 15jähriger Tochter, findet hier in Berlin seit Jahren nix. Mein Mann hat ein paar Wohnungen und klar, für ihn ist die Bonität entscheidend, nicht aber eine Schwangerschaft.
Gibt es nicht Anlaufstellen bei Ämtern für diese spezielle Situation? Jugendamt eventuell mal kontaktieren und befragen?
Ach meno, ist wirklich nicht leicht.
Ja der Wohnungsmarkt ist schrecklich und bei mir ist auch das blöde das ich mich auch noch an Richtlinien des Jobcenters halten muss das darf man ja leider auch nicht vergessen. Ich hasse es so abhängig zu sein das macht mir sehr zu schaffen aber wie auch gesagt wenn ich nach der Geburt arbeiten gehe kriege ich die Zeit mit meinem kleinen nie wieder zurück und der Papa verdient auch eigentlich genug damit wir ein normales Leben führen könnten wenn wir Mal eine Wohnung bekommen würden aber irgendwie scheint das wirklich keine zu interessieren deshalb befürchte ich ja das es wohl nur an mir liegt 😓
Ich denke dass Vermieter immer lieber Leute mit zwei Gehältern nehmen und ab der Elternzeit weiß ich nicht, wie es dann mit dem Bürgergeld noch aussieht. Kenne mich da nicht aus. Kann dein Partner nicht alleine Mieter einer Wohnung sein?
Alternative, wenn ihr eine Zweizimmerwohnung habt, Strukturen auflösen. Dann gibt es halt kein klassisches Wohnzimmer mehr für den Übergang bis ihr was neues habt. Man könnte sonst auch Schlafzimmer zum schrankraum machen und dann Bett ins Wohnzimmer oder anders herum. Klar wünscht man sich nicht, aber wenn die Situation gerade so ist, muss man mit den Haushalten was man hat.
Ja das habe ich auch schon überlegt es ist ja für mich/uns kein Problem in einer 2 Zimmer Wohnung zu leben. Wir hatten aber auch schonmal einen Wohnungsrundgang und die Dame hat uns dann abgesagt,weil sie in uns keine langfristigen Mieter gesehen hat da Sie meinte in drei Jahren hätten wir dann mehr Platz gebraucht und hätten eine größere Wohnung gebracht und das wollte sie dann nicht.
Ich vermute mal es war eine 3 Zimmer Wohnung und sie ging davon aus, dass ihr noch ein Kind dann haben möchtet und dann ein weiteres Zimmer benötigt. Ich glaube das ist das Problem. Oder sucht ihr auch 4 Zimmer Wohnungen?
Ohwe das klingt wirklich nervig und das wo der Kopf sicher woanders ist in der SSW.
Also ich kenne das von Zb. NRW
Da gibt es eine Wohnungsgenossenschaft. Man kann einen Wohnberechtigungsschein beantragen zb wenn man gering Einkommen hat . Hatte ich damals mit Kleinkind Alleinerziehend. Und die haben mir ne super Wohnung vermittelt. Auch noch günstig und gute Lage . Da war es egal ob ich alleine bin oder nicht.
Vllt gibt es so etwas bei euch ?
Ich komme aus Hessen, aber das wäre echt super vielen Dank da muss ich mich gleich Mal hinsetzen und schauen das wäre echt eine Rettung😊
Hast du denn, wenn du mit deinem Partner zusammen wohnst, überhaupt noch Anspruch auf Bürgergeld? Ihr seid ja dann eine Bedarfsgemeinschaft und ich denke, Wohngeld etc hat da Vorrang.