Eisenmangel

Hallo zusammen,

komm gerade vom Frauenarzt. HB-Wert ist nur noch bei 11 und ich soll Eisen nehmen.
Letzte Woche war ich aber beim Hausarzt für ein kleines Blutbild nach Corona. HB-Wert war da bei 12,5 und das Eisen/ Ferritin sogar zu hoch, weshalb mir geraten wurde, definitiv kein Eisen zu nehmen. Wie kann der HB-Wert so schnell fallen?
Jetzt bin ich etwas ratlos… hat jemand schonmal sowas?

Viele Grüße 🙂 SSW25

1

Am besten lässt du die Werte nochmal beim HA checken. Einer von beiden wird wohl die Blutprobe verwechselt haben.

2

Gute Idee! Da macht man sich echt nen Kopf mit diesen Werten… 🙈

3

Ferritin schwankt oft sehr. Zum Beispiel kann eine Infektion das Ferritin stark in die Höhe treiben, obwohl in Wirklichkeit ein Mangel vorliegt. Mein Ferritinwert war zb letzten Freitag bei 184 und gestern wieder bei 147. Hing bei mir wohl mit dem CRP, also einer Entzündung zusammen. Man sollte alle Eisenwerte zusammen ansehen um einen Mangel zu bestätigen oder auszuschließen. Ich habe momentan einen Hb-Wert von 11,5 also auch zu wenig. FA sagt es ist ok wenn es nicht weniger wird. Mein Ferritin ist auch recht hoch, aber die anderen Eisenwerte im unteren Normbereich. Hatte vor 4 Wochen eine Eiseninfusion wegen dem niedrigen HB, also mal sehen wie sich der Wert entwickelt. 🤷🏻‍♀️

4

Der Hb ist immer auch abhängig vom Hämatokrit. Die Werte können sich recht schnell nach unten hin verändern. Ferritin ist die Speicherform von Eisen, wenn also Ferritin zu niedrig ist, kann Hb normal sein.

Am besten nochmal kontrollieren lassen. Bei einem Wert von 11 musst du noch kein Eisen zu dir nehmen (ist zwar an der unteren Grenze, aber noch normal in der Schwangerschaft). Ausreichend trinken (Einfluss auf Hämatokrit) und gut ernähren. Sollte der Wert unter 10 fallen oder Ferritin deutlich zu niedrig sein, kannst du immernoch was nehmen. Bei einem Wert von 9 bekommst du auch ein Kassenrezept für Eisen.

Alle Hb-Werte bei meinen Angaben in g/dl

LG

5

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Da bleib ich aufjedenfall mal dran und lass regelmäßig kontrollieren… vielleicht war die Corona-Infektion dann doch ein bisschen viel für den Körper.