39. SSW - Plötzlich kaum noch Kindsbewegungen

Hallo,

ich bin derzeit 38+5 und habe ein schon von Anfang an sehr zartes und leichtes Baby mit derzeit ca. 2500g. Ist immer auf der untersten Partielle gewachsen. Auch aufgrund einer einseitig schlechten Versorgung der u. Aorta. Soweit war dies aber bisher kein Problem mit engmaschigen, regelmässigen Untersuchungen und wir warten gespannt auf eine spontane Geburt. Welche sich nach meinem inneren Gefühl auch noch diese Woche einstellt.🫣😊

Nun zu meiner Sorge:
Der Kleine Mann hat sich immer sehr, sehr stark bewegt und getreten. Immer um
die selbe Tageszeit extrem und auch über den Tag deutlich. Jetzt zum Ende hin, sogar mehr und stärker als je zuvor.
Doch seit gestern Abend bewegt er sich plötzlich so gut wie kaum noch von alleine. Von einem Tag auf den anderen. Das ist so seltsam. Ich stupse Ihn immer wieder mal an, dann bewegt er sich auch und tritt zurück.. aber von alleine macht er es nicht mehr.
Meine FA und Hebamme meinten, sobald die Bewegungen abnehmen, soll ich ins Krankenhaus. Doch beide erzählten mir auch, dass die Kleinen im Bauch kurz vor der Geburt ruhiger werden. Nun weiß ich nicht wirklich was ich tun soll.. Die Hebamme die ich momentan habe ist nicht wirklich hilfreich und nicht zu erreichen. Das Krankenhaus ist über 20km entfernt und mein Mann momentan auch nicht da, welcher mich fahren könnte..
Meine FA weißt mich wegen jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus ein, obwohl nie was ist.. das Krankenhaus hat nie was zu beanstanden, lassen mich immer wieder gehen und haben mittlerweile ihre eigene Meinung zu.
Morgen wird wieder, wie jeden zweiten Tag ein CTG bei meiner FA geschrieben. Sollte ich heute Abend und bis morgen früh zum CTG Termin abwarten oder lieber heute noch ins Krankenhaus das kontrollieren lassen? Was meint ihr?😕

Liebe Grüße
Jasmin

1

Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.
Hast du ein komisches Gefühl und möchtest es geklärt haben? Dann fahr ins Krankenhaus. Wenn nicht, warte bis morgen.
Ich habe auch schon oft gehört, dass die Zwerge kurz vor Geburt ruhig werden, um Energie für die Geburt zu sparen.

3

Danke sehr für deine Worte. Hab abgewartet und meine FA gefragt und nun der Kleine bewegt sich die letzten 2 Tage schon wieder etwas mehr.😊🍀

2

Huhu,
bin heute 39+0 und bei mir ist es genauso.
Mein kleiner Mann ist seit ca. einer Woche schon deutlich ruhiger als davor. Er hat sich auch immer total stark bewegt.
Ich bin letzte Woche dann auch zu meiner FA aber es war alles unauffällig.
Ich denke die haben jetzt zum Ende einfach keinen Platz mehr und sammeln auch nochmal kraft.
Wenn sich dein kleiner Mann noch bewegt und sich zurückmeldet, dann ist sicher alles gut.

Lg 🌷

4

Danke sehr, genau das meinte meine FA auch.😊🍀 Meiner ist schon wieder etwas aktiver die letzten 2 Tage, aber um einiges ruhiger als zuvor. In der Hoffnung es geht bald los.😇