Anzeichen für bevorstehende Geburt/Erfahrungen??

Hey liebe Community,

Ich bin aktuell in der 39 SSW und aufgrund der Größe meines Babys soll eine Einleitung gemacht werden. Das hätte ich aber ungern und wünsche mir das die kleine von alleine kommt bis dahin.

Daher wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ? Ob ihr das vorher erkannt habt oder gespürt habt das die Geburt bald losgeht ? Wenn ja, was waren eure Anzeichen?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen 🙏🏼🥰

1

Noch zur Ergänzung,

Habt ihr nachgeholfen, was Wehen fördernd war ? Und hat es auch funktioniert

2

Wie groß ist dein Kind denn ?

Mein Sohn war auch sehr groß und hat bis zum ET ausgehart aber es war nie sie Rede von einer Einleitung.

Weil er so groß geschätzt wurde habe ich auch schon 3 Wochen vorher alles unternommen, was man so liest um die Geburt anzuregen aber es tat sich nix.

Morgens habe ich den schleimpfropf verloren und war den ganzen Tag noch unterwegs uns abends gingen wir ins Bett und ich sagte noch zu meinem Mann: Na toll, morgen ist ET und der ist immer noch drin.

Mein Mann war gerade eingeschlafen, da begann es zu Tropfen:D

Also bis auf den schleimpfropf eher ohne Vorwarnung und auch den verliert nicht jede Frau vorher.

4

Das letzte mal gemessen wurde vor einer Woche ungefähr
Wobei meine FA 3200 gemessen hatte ( was im Normalbereich wäre ) und der Arzt im KH 2 Tage danach auf 3600 und 50 cm gemessen hat. Er meinte sie sei 2 Wochen größer als sie sein soll und gab mir für den nächsten Montag einen Termin zur Einleitung.
Ich möchte eine Einleitung allerdings verhindern ..
daher hoffe ich das die kleine bis dahin von alleine kommt.

Ein paar Anzeichen hätte ich schon, Durchfall und Übelkeit ab und zu. Das muss ja aber auch nicht unbedingt was heißen
Aber schleimpfropf o.ä leider noch nichts.
Mein Bauch hat sich bis jetzt auch noch garnicht gesenkt

7

Finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so riesig. Und wenn man bedenkt, dass die sich auch gerne mal vermessen, dann würde ich da drauf bestehen, dass nicht eingeleitet wird, wenn sonst alles ok ist.

Mein Sohn wurde immer groß geschätzt. 4 Wochen vor ET bei der geburtsplanung schon auf 3300g. Nie war die Rede von einer Einleitung.

Als ich zur Geburt am ET im kraneknhaus ankam wurde er auch nochmal vermessen auf 3500g. Ich hab mich schon gefreut, dass es vielleicht doch einfacher geht als gedacht, hab mich allerdings auch gewundert, da das nicht zu den ganzen Messungen davor passte.

Naja als er dann 7 Stunden später auf der Welt war, hatte er 4200g und 56cm. Soviel zum Thema vermessen.

Raus kam er trotzdem ganz wunderbar und ich bin 1,58 und recht zierlich.

Also nur Mut :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen,

Erfahrungen kann ich leider nicht teilen aber hänge mich gerne mal mit ran.

Meine 1 ss ging ganz plötzlich ohne Vorboten bei 38+4 los innerhalb von 3 Std war sie da.

Nun bin ich in der 2 ss heute 40+0 und soll morgen eventuell eingeleitet werden, weil sich diesmal so rein garnichts tut.

Was ich seit 3 Wochen versuche viel Bewegung (Treppen/laufen)
Verschiedene Tees
Heiße Bäder
Scharfes Essen
Regelmäßig Herzeln mit meinem Mann
Etc.

Bisher hat sich nichts getan, nichtmal ein harter Bauch oder eine spürbare Senkwehe 🤷‍♀️.

Lg Blue 💙

5

Genau, das versuche ich auch in letzter Zeit.
Ich geh täglich Spazieren, trinke Himbeerblättertee, esse Datteln, Treppen steigen, bewege mich auf dem Gymnastikball und mach einbisschen Hausarbeit.
Bei mir tut sich leider auch noch nichts.
Hab weder schleimpropf verloren, noch hat sich mein Bauch gesenkt. Irgendwie deutet garnichts darauf das es bald losgehen könnte 🥲
Möchte ungern Eingeleitet werden und hoffe das die kleine von alleine kommt.

Bearbeitet von Lamiyaa
6

Habe aber ab und an Senkwehen ( abends meistens ) und i.wie fast durchgehend einen harten Bauch.
Das aber schon länger 🤷🏻‍♀️

8

Hi,

ich hatte bei meiner 1. Geburt eine Einleitung. Im Nachhinein würde ich das dringlichst vermeiden wenn es geht. Die Wehen waren unerträglich.
Die 2. Geburt war ein Traum. Meine Tochter wog über 4kg und war bei den Messungen immer 2-3 Wochen voraus. Es wollte nie jemand deswegen einleiten. Ich hatte kaum Geburtsverletzungen (im Gegensatz zur 1. Geburt).

Anzeichen weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube paar Tage davor ging der Schleimpfropf ab und ich hatte schmerzhafte Senkwehen eine Nacht zuvor.

Alles Liebe 🤗

10

Naja die Größe wäre für mich persönlich auch kein Problem, nur der Arzt meinte eben die kleine sei so groß und vielleicht machen wir eine Einleitung hier der Termin.
Ich warte jetzt auch erstmal ab bis zum Termin. Wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich aufjedenfall fragen ob man nicht doch noch ein paar Tage warten kann 🤷🏻‍♀️ außer das Kind ist dadurch gefährdet

12

Ich persönlich würde, wenn nichts anderes dagegen spricht auch nicht nur aufgrund der geschätzten Größe einleiten. Ich hatte auch die Diagnose fetale Makrosomie und habe den Termin überschritten und es war kein Problem. Meine beiden Schwestern sind aufgrund der Größe am Termin eingeleitet worden und beide Geburten endeten im Kaiserschnitt. Naja und die Messungen haben mehr als 400 g bzw. 550 g daneben gelegen, bei beiden.

11

Bei meiner Tochter hatte ich eigentlich gar keine Anzeichen, ich war noch am Abend 50 Bahnen schwimmen und gegen 4 wurde ich von den Wehen wach, die da schon im 3-Minutentakt da waren und nach 4 Wehen platzte dann auch schon die Fruchtblase. Den Schleimpropf habe ich erst viel später im Kreißsaal verloren. Im Nachhinein hatte ich vielleicht eine Nacht vorher ziemlich geschwitzt, das war auch bei meinem Sohn so, von daher könnte das ein Anzeichen gewesen sein. Bei meinem Sohn ging es auch ganz plötzlich los mit den Wehen, allerdings hatte ich da schon nen paar Tage zuvor Teile des Schleimpfropfes verloren. Beide Kinder kamen bei einem starken Wetterumschwung., wo die Temperatur um über 10 Grad gefallen ist im Vergleich zum Vortag

13

Meine FA meinte , dass grade bei Erstgebärenden es einfach ganz plötzlich los geht.

Ich bin auch 39. ssw und hoffe auch das es bald los geht, da auch eine Einleitung im Raum steht.
Ich finde aber das dein Baby noch nicht viel zu groß ist..
kannst du dir nochmal eine andere Meinung in einem anderen KH holen?

Bei mir wurde mein Baby viiiel zu winzig geschätzt und eine Woche später schon viiiiel größer. Es wurde sich einfach ein bisschen vermessen.
Das kann soo schnell passieren leider und eine Einleitung ist ja auch mit Risiken verbunden.

Ich meine bis zum Termin können sie dich ja noch warten lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht :)

14

Ich hab zum Glück morgen nochmal einen Termin bei meiner FA und sie meinte sie versucht extra so groß wie möglich zu messen. Dann sehen wir mal weiter
Hoffe die kleinen kommen von alleine 🤞🏻🥰

Wünsche dir auch alles gute:)

Bearbeitet von Lamiyaa