Hallo Ihr Lieben,
Seit ca. 1 Woche plagen mich Schmerzen am Schambein links und rechts - wenn ich gehe, ein Bein einseitig belaste, oder mich nachts umdrehe.
Letzten Donnerstag musste ich ca. 1,5 Std. ununterbrochen am Schreibtisch sitzen - nach dem Aufstehen konnte ich keinen Schritt machen… Hab mich hingelegt, es wurde besser, aber nicht mehr ganz weg.
Morgens ist es besser, zum Nachmittag hin schlechter. Ich habe Sorge, dass es ganz schlimm werden kann.
Meine Gyn meinte heute, noch sollte ich keinen Gurt tragen, damit die Muskeln arbeiten, eventuell später.Bin in der 26. SSW. Sie Hat mir sonst auch nichts empfohlen, aber doch in den BV geschickt (ich habe aber generell eine komplizierte Schwangerschaft).
Kann man sonst was tun? Übungen darf ich nicht machen, habe Sportverbot.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sitzkissen helfen könnte, den Druck irgendwie anders zu verteilen. Wenn ja, welches? Hat jemand Erfahrung?
Lieben Dank!
Viele Grüße!
Symphyseschmerzen - hilft ein Sitzkissen?
Hallo,
Generell können Physiotherapeut*innen und Osteopath*innen die sich mit Schwangerschaft auskennen oft toll helfen. dass du den Gurt nicht tragen sollst, während du gleichzeitig aber auch keinen Sport machen darfst finde ich fraglich. Denn die Belastung durch den Alltag auf die symphyse ist ja total krass wenn du den beckengürtel (also deinen muskulären) nicht kräftigen kannst („rumwatscheln“ mit schmerzen kräftigt auch nicht wirklich sondern fördert eher fehlbelastungen und schonhaltungen und dann fängt es bald an im Rücken zu zwicken, am ISG etc 🤷🏼♀️. Und du hast ja noch ein bisschen vor dir). Was heißt denn „Sportverbot“? Beckenbodenübungen helfen oft sehr bei symphysenschmerzen und spezielle Übungen die Physiotherapeuten zeigen können (gibt sich n bisschen was bei YouTube, und wirklich „sportlich“ sind die jetzt wirklich nicht grade es geht eher darum Muskeln gezielt anzuspannen und zu entspannen. Aber ich weiß natürlich nicht deine Geschichte und was genau du vermeiden sollst. Nachfragen und hinterfragen macht aber vielleicht Sinn an der Stelle).
Mit speziellen Kissen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber bei mir persönlich werden die symphysenschmerzen schlimmer wenn ich längere Zeit entspannt nach hinten gelehnt und irgendwie zusammrngesackt in einem Stuhl sitze/ rumhänge 😅 von daher wäre ein Kissen, dass zum aufrechten sitzen „zwingt“ vielleicht wirklich hilfreich. Generell noch Beine viel geschlossen halten, kleine Schritte machen, wenn du dich bücken musst Beine möglichst zusammen etc. Beckenboden mitnehmen und aktivieren.
Das alles sind jetzt Tipps aus eigener Erfahrung (symphyse war bei in meiner dritten schwabgerschaft Thema und jetzt in der vierten auch schon im zweiten Trimester 😬) und aus meiner Arbeit als pränatal Yoga Lehrerin. Es gibt auch eine empfehlenswerte Podcastfolge von mamacademy zum Thema.
Alles Liebe und Gute für dich. Symphysenschmerzen sind fies!
Liebe Lavendelchen,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, Rückenschmerzen habe ich teilweise jetzt auch schon, allerdings eher da, wo ich sonst Probleme wegen meiner Skoliose habe (Höhe der Schulterblätter). Ich hatte meine (leider nicht ganz geringe) Skoliose eigentlich seit mindestens 15 Jahren sehr gut im Griff (durch Sport!). Sprich, bis auf wenige Ausnahmen völlig beschwerdefrei. Mit der Schwangerschaft und dem Sportverbot hat sich das leider nun gewendet.
Nun ja, ich darf halt keine Kraftübungen machen - also schwimmen und spazieren sind ok. Ich habe ein großes Myom in der GM Hinterwand, und die Plazenta sitzt teilweise drauf, also soll ich alles meiden, was die GM aktiviert (auch Sex). Zu Beginn hatte ich zudem ein Hämatom und musste 3 Wochen liegen…
Nur habe ich festgestellt, dass so gut wie alles die GM aktiviert. Es ist halt auch ein Muskel. Selbst wenn mein Mann mir mal den Rücken massiert (hilft sofort gegen meine Rückenschmerzen!) reagiert mein Bauch… Länger gestanden, etwas zu viel gemacht, Kälte, die Maus zu aktiv…. Einfach alles. Daher habe ich Angst schwimmen zu gehen - nicht dass das kalte Wasser es schlimmer macht. Dafür schwinden die Muskeln zusehends, weil ich außer spazieren gehen nichts mache. Total frustrierend. Wenn es kein Kaiserschnitt werden sollte, hätte ich nicht gewusst, wie ich die Geburt meistern sollte.
Und jetzt diese Schmerzen, wobei ich im Moment nicht sicher bin, ob das Symphyse ist oder doch die Bänder, weil heute auch wieder - nach langem Stehen, was ich nicht vermeiden konnte - es gefühlt schlimmer geworden ist und eher in die Leiste und Becken außen zieht.
Hallo, oh, ja, das klingt komplex und anstrengend! Ich würde mir, glaube ich, einen kompetenten Physiotherapeuten suchen. Die skoliose kann sich natürlich auch doll auf das Becken auswirken, weshalb es vielleicht ganz unvermeidbar ist, dass die symphyse schmerzt, weil alles ein bisschen schief ist. Osteopathen arbeiten oft noch ein wenig feiner, was hilfreich sein kann. Es kommt immer total drauf an an wen man gerät…
Schau dir doch mal die symphysenvideos bei YouTube an und probiere ganz ganz sanft aus - vielleicht auch mithilfe der Physio- ob sie dir gut tun oder zu sehr die Gebärmutter aktivieren (aber wie du sagst- das macht ja alles irgendwann? Schwimmen doch auch und spazieren?🤷🏼♀️ gerade jetzt wo es aufs dritte Trimester zugeht ist ja auch logisch dass die GM aktiver wird, es kommen vermehrt übungswehen dazu etc… )
Beim schwimmen werden die symphysenschmerzen durch Brustschwimmen schlimmer (bzw durch diese Scheren oder Frosch Bewegung der Beine.) du müsstest einen Schwimmstil nehmen, bei dem du die Beine geschlossen hältst (rücken oder Kraul 😬)
Liebe Grüße