Organ-Feindiagnostik 2. Trimester selbst bezahlen?

Hallo,

Gestern hatte ich den zweiten großen Ultraschall. Dabei wollte das Baby das Gesicht überhaupt nicht zeigen und an einer Hand waren wegen vermutlich draufliegen nur vier Finger zu sehen.

Abgesehen davon, dass es vermutlich eh unmöglich ist, noch einen Termin zu bekommen: kann man das auch als Igel-Leistung einfach selbst bezahlen oder wird das nur durchgeführt, wenn die Ärztin überweist? Sie sah jetzt keinen Grund dafür, aber ich wüsste schon gerne, ob im Gesicht alles okay ist (Spalte, Nase, keine Ahnung) und ob alle Finger angelegt sind…
Die Ärztin hat auch gestern nur super kurz geschallt, weil sie furchtbar überarbeitet war. Kannte das aus meinen bisherigen Schwangerschaften anders, da war der zweite Ultraschall immer super ausgiebig…

Liebe Grüße

1

Hallo,

du kannst jederzeit einen Termin für den großen feinultraschall machen, als Igel Leitung. Kostet um die 250 Euro und finde ich persönlich absolut lohnenswert.

Du müsstest ggf. Ein bisschen rum telefonieren und zeitlich flexibel sein, aber es gibt in pränatalzentren immer auch kurzfristige Termine - da für genau solche Fälle welche frei gehalten werden.

Grüße

2

Hi du,

bei mir hat für die frühe Feindiagnostik auch eine Überweisung vom Hausarzt gereicht, dadurch musste ich nichts bezahlen.

Liebe Grüße
🐻