Schwanger nach ELSS und Präeklampsie

Hallo ihr Lieben,
trotz dem Verlust eines Eileiters durch eine ELSS bin ich jetzt wieder schwanger. Allerdings bin ich sehr verunsichert leider und habe bei meinem Frauenarzt erst für den 30.10. einen Termin bekommen. Jetzt müsste ich 4+3 sein, oder 4+2. Ist das nicht etwas spät mit meiner Vorgeschichte? Ich hatte bei meiner letzten ELSS keine Schmerzen und meine FÄ hatte sie nicht erkannt.
Zudem hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie und müsste ASS nehmen, weiß aber nicht ab wann. Viele berichten, dass sie das bereits ab positivem Test genommen haben. Da bin ich jetzt auch etwas verunsichert... meine FÄ hat sich dahingehend nicht mehr gemeldet. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe auch mal meine Tests von heute angehängt - sie sind etwas stärker als noch vor zwei Tagen, aber trotzdem sind die Linien ja lang noch nicht gleich stark. :/ Der obere ist ein 25er, unten 10er.
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße :)

1

Hat keiner Erfahrungen mit dem einen oder anderen? :/

2

Ich habe keine direkte Erfahrung mit deiner Vorgeschichte. Allerdings musste ich in der ersten SS wegen Risiko einer Präeklempsie ASS150 nehmen und sollte es in der zweiten SS auch direkt wieder nehmen ab positivem Test.
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber könnte es mir vorstellen. Würde einfach in der Praxis anrufen. Die Info kann die Ärztin dir ja auxh telefonisch geben, ohne dich zu untersuchen.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
9

Danke dir für deine Antwort! Ich mach mich da auf jeden Fall nochmal schlau, versuche es jetzt aber erstmal ruhig und vielleicht etwas entspannter angehen zu lassen ☺️

10

Alles Liebe für dich :)

3

Also ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine Präeklampsie, eine späte (erst ab der 30ssw) dafür aber eine heftige.

Ich musste auch ASS während der zweiten Schwangerschaft nehmen. Ich war damals in der 6ssw da und hab es von da an genommen und musste es ein paar Wochen vor ET absetzen. Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft übrigens super und ich hatte keine Anzeichen nochmal eine Präeklampsie zu bekommen.

Mir wurde gesagt, dass man je nachdem ob man eine späte oder frühe Form hatte dann wieder dazu neigen würde. Also in meinem Fall Fall dann eher zu einer späten.

Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und hab auch erst am 17.10. Meinen ersten Termin da wäre ich dann schon Ende 8ssw. Mir wurde aber auch nie gesagt, dass ich schon ab positiven test wieder ASS nehmen soll, deshalb warte ich jetzt den Termin erstmal ab.

8

Danke für deine Antwort! Schön, dass in deiner zweiten Schwangerschaft mit dem ASS dann alles so gut lief- das wünsch ich dir für die jetzige auch ❤

4

Hallo liebes🥰
Kann dir leider nur Erfahrung zur ELSS geben.
Ich hatte im April und im Mai eine ELSS. Im Mai wurde mir dann der EL entfernt. Ich sollte 3 Monate warten und dann wieder beginnen. Bin direkt beim erstem versuch Schwanger geworden und jetzt bei 12+5, dem Krümel geht es sehr gut🥰 Im KH hatten Sie mir gesagt, viele werden mit einem EL genau so schwanger wie mit zwei, da das ‚problem‘ jetzt entfernt ist😊
Alles liebe wünsche ich dir🍀

7

Oha, gleich zwei ELSS hintereinander- das tut mir echt leid zu hören.. aber es ist wunderbar, dass es danach so schnell geklappt hat und dein Wunder jetzt richtig sitzt ❤ hast du einen Unterschied gemerkt von deiner jetzigen Schwangerschaft im Anfangsstadium zu den ELSS? Ich bin nämlich etwas verunsichert, dass meine Tests nicht so knallig sind, wie es bei anderen zu der Zeit schon ist und da noch nicht viele Schwangerschaftssymptome hab wie bei meinem Sohn, mache ich mir natürlich direkt Gedanken.. aber gut, da muss ich jetzt wohl einfach abwarten.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort, alles Liebe für dich/euch und noch eine schöne Kugelzeit ☺️

11

Nein habe leider absolut keinen Unterschied gemerkt. Die Tests wurden knallig und symptome waren auch vorhanden. Beim erstem Mal ging es von alleine ab, beim zweiten wurde es beim erstem FA Termin festgestellt. Ich wurde direkt ins KH geschickt und dort wurde ich am morgen danach operiert.
Denke daran das alle Schwangerschaften anderst verlaufen und das HCG sich jeden zweiten Tag verdoppeln soll.
Ruf nochmals an frage ob du wenigstens zur HCG kontrolle früher kommen kannst.
Ich wünsche dir alles gute🥰🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch eine Präeklampsie und soll ASS ab der zehnten Woche nehmen. Meine Ärztin meinte, dass die ASS Gabe ab Schwangerschaftsbeginn mehr Risiken als Nutzen bringt, da es ein Blutverdünner ist. Sie hat aber auch gesagt, dass es da ganz unterschiedliche Meinungen gibt.

6

Danke für deine Antwort! Dann bin ich etwas beruhigter, wenn ich noch nicht direkt damit beginne...
Liebe Grüße und alles Liebe dir :)