Hallo, wie steht Ihr zum Fetal Doppler?
Ist das schädlich?
Ich hatte mir einen noname bestellt, musste etwas suchen aber habe dann das Herz gefunden und kurz gehört und es dann sein gelassen. Schadet es dem Baby wenn man es ab und zu benutzt? Ist es vergleichbar mit Ultraschall Wellen?
Viele Grüße, 13.ssw
Doppler? Schädlich?
Ich muss regelmäßig zur dopplersono um die Versorgung meiner Zwillinge zu kontrollieren. Sie rebellieren dabei immer total und treten, was das Zeug hält. Ich mache mir deshalb keine Sorgen, es ist schließlich medizinisch indiziert und wichtig, dass kontrolliert wird. Aber einfach so würde ich es nicht machen. Ich habe das Gefühl, es ist für sie unangenehm.
Hey also meine hebamme meinte es ist doppelt so stark wie Ultraschall. Sie nutzt es ausschließlich bei der Geburt um ohne groß zu stören zwischendurch nach dem Baby zu horchen. Bei der Vorsorge nimmt sie das hörrohr.
Ich denke wenn es medizinisch notwendig ist ist es die bessere Variante als wenn man halt nicht nach dem Baby schaut quasi das kleinere Übel aber wie manche Frauen dreimal täglich dieses Teil benutzen nur um sich selbst zu beruhigen würde ich niemals machen...
Nach mehreren Fehlgeburten ist mein Doppler "Jumper" für mich die einzige Möglichkeit die Zeit von Termin zu Termin zu überstehen. Ich höre morgens und abends für ein paar Sekunden rein und bin dann beruhigt, dass es Froschi gut geht. Solange man nicht stundenlang am Bauch herumdrückt und das Baby stresst geht das völlig im Ordnung. Mit ein bisschen Übung findet man den Herzschlag schnell und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein soll! 😌