Plazenta Previa Totalis 32+7

Hey ihr lieben ich habe eine Plazenta previa totalis und natürlich richtig Angst. Hat jemand Erfahrung kann sich da noch was tun oder muss ich mich mit dem Gedanken Kaiserschnitt abfinden?
Freu mich über positive Antworten 🫤

1

Hey Du,

Ich hatte auch eine aber bei mir wurde sie in Woche 26 diagnostiziert und hat sich dann entgegen aller Erwartungen noch "hochgezogen". Ich glaube aber in der 33. SSW sollte man sich langsam schon mit dem Gedanken anfreunden, dass es eine Sectio wird.... rein statistisch gesehen ist da wenig Hoffnung. Was ich aber sagen kann ist, dass ich schon bei einigen Praevia-Sectios dabei war und sie echt halb so wild waren. Es wird in der Regel etwas höher geschnitten als bei einer "normalen" Sectio und es kann auch Mal etwas mehr bluten aber in der Regel haben die Frauen das selbst gar nicht bemerkt und es war sehr schnell im Griff. Ich selbst bekomme dieses Mal auch einen Kaiserschnitt (allerdings wegen der Kindslage) und habe mich mit dem Gedanken angefreundet. Ich glaube es ist hilfreich, sich frühzeitig darauf einzustellen und dann im Zweifel positiv überraschen zu lassen falls es doch anders kommt. Ich freue mich jetzt sogar richtig darauf (sind nur noch ein paar Tage).

Dir alles Gute und LG :)

2

Vielen Dank für deine deine Antwort das hilft mir schon mal ein bisschen 🫶
Arbeitest du im Krankenhaus? Das du sowas schon mehr fach mit erlebt hast.
Ich habe die schlimmsten Vorstellungen in meinem Kopf😔
Ich hab auch schon ein Kind da war alles normal und jetzt sowas.
Aber wie du sagst je eher man damit anfängt sich anzufinden desto besser.

Wünsch dir alles alles gute für deinen Kaiserschnitt 🫶🍀

3

Ja, ich war im Studium für eine Famulatur für einen Monat im Gyn-OP und davon einen großen Teil der Zeit im Sectio-OP. Seitdem habe ich auch selbst keine Angst mehr vor Kaiserschnitten. Das hat mir auch sehr geholfen meinen eigenen ersten schnell zu akzeptieren diesmal 😊

Jede Schwangerschaft hat einfach wieder neue Überraschungen...geht mir auch so - habe auch schon 2 Kinder, bei denen eigentlich alles entspannt war und ich auch normal entbinden konnte und dieses Mal kommt immer wieder etwas dazu was irgendwie Stress reinbringt. Umso mehr freue ich mich, dass es bald geschafft ist.

Ich denke beim Kaiserschnitt muss man einfach ähnlich voreingenommen reingehen wie bei der spontanen Geburt. Die Erwartung macht da viel Unterschied. Ich werde auch so entspannt und freudig wie möglich reingehen. Gerade die geplanten Kaiserschnitte sind von der Stimmung her immer eigentlich total gut, oft läuft Musik, es wird geredet, je nachdem wie entspannt die schwangere ist wird auch Mal ein Witz gerissen, der Partner ist ja auch dabei und darf die Hand halten und mit dem Baby mit wenn es zu den Kinderärzten geht und es danach dann zurück zur Mama bringen... wirklich halb so schlimm 🤗

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und drücke die Daumen, dass deine Plazenta es sich vielleicht doch noch anders überlegt und falls nicht wünsche ich dir auch alles Gute für den Kaiserschnitt 😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo:)

Ich hatte eine plazenta praevia partialis/totalis und habe vor 10 Tagen aus dem Grund einen geplanten kaiserschnitt gehabt.
Der kaiserschnitt verlief Komplikationslos und mir und dem Kleinen ging es direkt gut!! Gott sei dank.
Habe mir Vorher viiiieeele Gedanken gemacht, aber zum Glück waren sie unbegründet und es ist nichts schlechtes eingetreten. Der kaiserschnitt wurde bei 37+1 gemacht. Unser Kind durfte direkt zu uns uns das Kh verlassen durften wir nach 3 Tagen.

7

Hallo das hört sich gut an 😊
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine tolle Zeit ❤️🍀

Darf ich fragen ob du vorher irgendwelche Sorgen mit deiner Plazenta hattest ?
Liebe Grüße

8

Meinst du sorgen im Sinne von Beschwerden?
Ich war komplett beschwerdenfrei..keine Blutungen ect. Entdeckt wurde die praevia beim organscreening durch Zufall .. Seit dem (23 Ssw) habe ich mich seeeehr geschont und 3 Kreuze gemacht bei jedem Wochenwechsel.
Ich hatte so angst dass etwas schief geht.. während der Schwangerschaft/Kaiserschnitt/dass der Kleine intensive Überwachung braucht bei 37+1.. Gott sei dank ist nichts davon eingetroffen.
Ich kann nur sagen, dass ich ausschließlich negative Berichte gelesen habe und mich die halbe Schwangerschaft über verrückt gemacht habe.
Schon dich so gut es geht und versuch vielleicht dich engmaschig auf Wehentätigkeit / gebärmutterhalslänge kontrollieren zu lassen.

Danke für deine netten Worte:-)