Hallo.
Habt ihr der krankenkasse Bescheid gegeben dass ihr schwanger seid?
Oder wissen sie es vom FA?
Meine Krankenkasse bietet für Schwangere ein Budget an, dass ich für Untersuchungen verwenden kann.
Reicht es dann einfach die Rechnung einzureichen oder müssen die tatsächlich vorher Bescheid geben dass ich schwanger bin?
Krankenkasse Frage
Hallo,
Ich hab meiner Krankenkasse nie Bescheid gegeben. Informiert wurden sie von mir bei Abgabe der Unterlagen für den Mutterschutz (du kriegst ja auch Geld von der Krankenkasse).
Nach der Geburt habe ich dann alle Belege eingereicht und das Geld zurück bekommen (bin zb bei der AOK und habe eine Budget von 300€ von denen ich dieses Mal ganze 28€ für den Streptokokken Test verbraucht habe 😅).
LG Judy
Meine Krankenkasse hatte sich von allein bei mir gemeldet aber ich denke es schadet auch nicht wenn du Anrufst und Fragst.
Ich hab dann Infomaterial bekommen und auch das mit diesem Budget, war ganz Interessant und auch Lobenswert, sollte man nutzen.
Hallo :)
Die haben mir Unterlagen geschickt und wollten trotzdem nochmal eine Mitteilung über die Schwangerschaft vom FA. Das extra Budget lohnt sich voll, die zahlen echt viel von Medikamenten über kostenpflichtige Untersuchungen...
Bin bei der DAK.
LG
Mit dem ersten Ultraschall weiß deine Krankenkasse durch die Abrechnungen Bescheid. Also melden brauch man da alleine nichts, wenn du nicht noch fragen hast.
Mit dem ersten Arztbesuch weiß deine Krankenkasse Bescheid. Die Praxis rechnet ja mit der KK ab und übermittelt dafür ja auch die Diagnosen.
Ich habe mich gestern an 4+2 von meinem Hausarzt krank schreiben lassen mit der Diagnose „Schwangerschaftsübelkeit“.
Nur wenige Stunden später hatte ich in meinem digitalen Postfach von der TK ein Schreiben bzgl. Krankmeldung in der Schwangerschaft und Krankmeldung und wo ich weitere Infos herbekomme.
Bzgl. des Budgets würde ich einfach mal auf der Homepage deiner Kasse nachschauen oder anrufen 😀
Alles Gute dir!!🍀