Keine Ahnung wie groß mein Baby ist?!

Hallo! Ich bin derzeit in der 30. SSW & eigentlich bin ich mit meiner FA zufrieden, bei Problemen darf ich immer reinkommen etc. Aber ich lese hier immer was Perzentilen, Babygrössen, Gewicht etc - ich hatte den letzten US in der 18. SSW. Seitdem nur GBH geguckt, Blut, Urin, alles ist super - Bauch wächst, er strampler fleißig usw. aber trotzdem hab ich keine Ahnung wie groß er ist… Habe letztes Mal nach einem US gefragt, sie meinte dann das nächste Mal ist zwischen der 30. und 32. Woche - bei mir jetzt in 2 Wochen erst. Ist das normal? Ist mein erstes Baby und bin auch relativ „alleine“ schwanger, hab also keine schwangeren Freundinnen etc. mit denen man sich mal so besprechen kann.

1

3 Mal Ultraschall ist die Norm, ja. Mehr machen Ärzte weil sie besonders kulant sind und gratis arbeiten, oder sie Geld für mehr Ultraschalls verlangen oder ein Risiko vorliegt und das öfters kontrolliert werden muss.

Größe, Perzentile, etc steht bei meinem FA immer auf dem Ultraschallbild-

2

Hallo, von der Krankenkasse werden nur 3 Ultraschall Untersuchungen bezahlt, das ist seit ein paar Jahren so. Eine zwischen 8+0-11+6, die zweite 18+0-21+6 uns die dritte zwischen 28+0-31+6. Sofern du keine anderen Ultraschalle dazu bezahlt hast gibt's nur die 3.
Schau mal in deinen Mutterpass da sind die 3 Untersuchungen drin.

Liebe Grüße

3

Mein Gyn hat auch nur bei den 3 Screenings und ganz am Ende der Schwangerschaft Größe und Gewicht ermittelt.

4

Ja das ist glaube ich die Regel.

Meine Ärztin macht zwar bei jeder Untersuchung einen kurzen Ultraschall aber vermessen tut sie auch nur bei den 3 großen Untersuchungen.

Du kannst dich aber mal bei deiner Kraneknkasse erkundigen, manche übernehmen auch einen sonderultraschall oder so. Vielleicht bietet deine ja sowas an :)